geht ein iPhone im Sleep-Modus online, und "was passiert genau" ?

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Hallo,

im Tread "1200 Euro Roaming" mit Hundeeeerten Antworten stolper ich über Folgendes:

trepidus:
Man weiß doch dass das iPhone über das Mobilnetz online geht wenn es im Ruhezustand ist.

((( Fazit aus dem genannten Tread:

1) im Ausland Roaming = off und nur gezielt zum Onlining fallweise Roaming = on

2) auch beim Symbol W-Lan nutzt das iPhone Edge, wenn das W-Lan es nicht tut und das "sieht man nicht" >>> Roaming = off ist die einzige Garantie.

Das bitte nicht mehr diskutieren. )))


Wann geht ein iPhone im Sleep-Modus (Ruhezustand) datenmäßig online, und "was passiert genau" ?

Also wenn jemand eine Prepaid-Karte hat im iPhone und "telefoniert nur", können dann Daten-Kosten anfallen ?

Bitte auch nicht der Hinweis "iPhone nur mit Daten-Tarif sinnvoll.
 
Ja, wenn Du Push eingeschaltet und/oder Mails automatisch checkst
 
Hallo Peter in Aachen,

soweit ich das nachvollziehen konnte, wird für den Datenabgleich auf jedenfall das Mobilfunknetz EGAL ob Internet über WLAN zur Verfügung steht. Das scheint daran zu liegen, dass das iPhone im Ruhezustand das WLAN deaktiviert und dieses somit nicht zur Verfügung steht.

Soweit ich das verstanden habe sollte das iPhone im Ruhezustand keinen Datenaustausch über Mobilfunk durchführen wenn manueller Datenabgleich und auch sonst keine Push-Dienste anderer Programme aktiviert sind.

Viele Grüße

André
 
Wann geht ein iPhone im Sleep-Modus (Ruhezustand) datenmäßig online, und "was passiert genau" ?

Also wenn jemand eine Prepaid-Karte hat im iPhone und "telefoniert nur", können dann Daten-Kosten anfallen ?

Datenverbindungen werden von den jeweiligen Anwendungen initialisiert. Also Programme, die z.B. die den Apple Push-Benachrichtigungsdienst verwenden oder wenn bei Mail Push-Accounts eingerichtet sind.

Im Standby wird WiFi aus Gründen der Energieersparnis deaktiviert.

Wenn du keine automatischen Datenabgleiche nutzt, sollten keine Probleme entstehen.

BTW: auch beim iPodTouch gibt es ja die Möglichkeit, Push zu nutzen. Ist er nicht im Standby, können die Benachrichtigungen jederzeit empfangen werden. Allerdings wird auch bei ihm WiFi im Standby deaktiviert. Es wird dann alle 15 Minuten WiFi kurz aktiviert und geprüft, ob Push Benachrichtigungen vorliegen.
 
(...) Allerdings wird auch bei ihm WiFi im Standby deaktiviert. Es wird dann alle 15 Minuten WiFi kurz aktiviert und geprüft, ob Push Benachrichtigungen vorliegen.

Interessant, das gibts nicht fürs iPhone?

Viele Grüße

André
 
... das heißt also:

Wer sein iPhone mit Prepaid-Karte nutzt, und Push sowie Datenableich ausgeschaltet hat,
hat NULL-Daten-Kosten, solange er gar nicht surft oder wenn er surft nur über ein funktionierendes W-Lan ?

Aber was bitte ist bei einem W-Lan, daß zwar als Symbol auf dem iPhone gezeigt wird, aber waruim auch immer nicht vom iPhone benutzt werrden kann ?

Gibts es dann - trotz W-Lan-Symbol - einen heimlichen Zugriff via EDGE ?


Peter
 
Hallo, in dem von Dir angesprochenen Thread habe ich in Post 170 beschrieben, dass das surfen bei mir (OS 3.0.1) im "WLAN ohne Internet" nicht funktionierte. Push hingegen schon! Das geschieht auch nicht heimlich. Push benutzt offenbar IMMER das Mobilnetz!

WLAN ist nicht mit Internet gleichzusetzen! Daher ist das schon korrekt, dass das iPhone das WLAN Symbol anzeigt. Nett wäre es hingegen wenn das iPhone zusätzlich anzeigen würde das Datenabgleich über das Mobilfunktnetz stattfindet.

Viele Grüße

André
 
Nein, das habe ich immer wieder bei meinem Eltern:

Die Internetverbindung ist da ziemlich scheiße, zum Router ist das iPhone aber connected, also sieht man halt das WLan-Logo.

Wenn ich dann versuche internetdienste zu nutzen funktioniert das einfach nicht. Es geht erst wieder wenn ich in den Einstellungen vom iPhone Wifi deaktiviere. Dann kommt aber auch wieder das 3G oder E Symbol anstelle des WLan-Symbols.

Zu Push kann ich nichts sagen, ich benutze das nicht.

3G oder E wird aber automatisch eingeschaltet wenn du die Verbindung zum WLan verlierst! Z.B. weil der Router abstürzt oder weil du aus der Reichweite des Netzes bist. Solange du verbunden bist, versucht das iPhone über den WLan-Router ins Internet zu gehen. Selbst wenn dieser garkeine Verbindung zum Internet aufgebaut hat.

Aber dann ändert sich auch wieder das Icon oben.







ps.: Ich glaube schon das man im Großen und ganzen sagen kann, dass es so ist wie du sagst. Es gibt immer wieder mal Leute ohne Datentarif die dann schwören sie hätten kein Internet benutzt, das iPhone würde es von alleine machen usw. Aber zwei Tage später kommt dann immer die Wahrheit raus...: "Wie GoogleMaps geht auch ins Internet??", "Wie, die Mails werden automatisch abgerufen??" usw.
 
Wenn ich dann versuche internetdienste zu nutzen funktioniert das einfach nicht. Es geht erst wieder wenn ich in den Einstellungen vom iPhone Wifi deaktiviere. Dann kommt aber auch wieder das 3G oder E Symbol anstelle des WLan-Symbols.

Das könnte an einem bekannten Problem liegen:

Apple Support schrieb:
Wenn die iPhone Wi-Fi-Verbindung zum mobilen Datennetzwerk zurückwechselt
Wenn Sie versuchen, eine Wi-Fi-Verbindung herzustellen, und es so aussieht, als wären Sie verbunden, beim Zugriff auf eine Webseite jedoch zum mobilen Datennetzwerk zurückgewechselt wird, kann dies an einem bekannten Problem liegen, bei dem der Router die MAC-Adressfilterung nutzt und die MAC-Adresse des iPhone nicht in die Filterliste eingegeben wurde. Dies kann auch dann auftreten, wenn das WEP-Kennwort falsch eingegeben wurde.
Wenn dieses Problem auftritt und Sie ein WEP-Kennwort verwenden, tippen Sie auf dem iPhone auf "Einstellungen > Wi-Fi". Tippen Sie anschließend auf "Weitere Informationen" ( > ) neben dem Namen des Wi-Fi-Netzwerks, und danach auf "Dieses Netz ignorieren". Versuchen Sie dann erneut, auf das Wi-Fi-Netzwerk zuzugreifen. Schalten Sie alternativ dazu die WEP-Verschlüsselung am Funkrouter aus.

http://support.apple.com/kb/TS1398?viewlocale=de_DE
 
Suche benutzen und über zig Artikel freuen.

Wonach sollte ich suchen "Nach bitte nicht schon wieder"? Wenn es Kritik an meiner Aussage das "WLAN nicht mir Internet gleichzusetzen ist" gibt, dann bin ich wohl nicht in der "Holschuld" ...

André
 
Zurück
Oben Unten