Geht das als private Fotoseite durch?

pb-titanium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Ich würde gerne Eure Meinung und (bitte schonende *grins* ) Kritik zu meiner frisch erstellten Webseite hören.
Da ich nullkommanix von Webdesign verstehe, habe ich mit NVU mein Möglichstes versucht.

Ich wollte die Seite schlicht und einfach haben, das sie, wie gesagt, lediglich dazu dient ein paar meiner Fotos ins Netz zu stellen.
Es gibt noch viele leere Seiten, deren Inhalt dürfte ich aber auch noch hinbekommen.


Danke vorab und nun "Feuer frei" *duck*



Ach ja, die URL: www.stadtkowitz.com
 
Ich bin absoluter Laie, kann daher keine "professionelle" Kritik abgeben.

Aber: Ich find's gut :) Gefällt mir besser als so manche überladene Flash- Seite, sie erfüllt ihren Zweck schnell und gut und sieht ganz nett dabei aus.

EDIT: Es wäre nur intuitiver, wenn man in der Hauptgalerie statt auf die Buttons auch auf die Vorschaubilder an sich klicken könnte.
 
Also wenn das deine erste Seite ist, die du erstellt hast, dann ist das schon gar nicht mal so schlecht.
Versuch doch mal die Rahmen der Tabellen auszublenden. Ich persönlich finde die nicht so schön.
Außerdem könntest du im Bereich "Foto" die Bilder ebenfalls verlinken.
Was mich ein wenig stört ist, dass ich, obwohl relativ wenig auf den einzelnen Seiten drauf ist, immer nach unten scrollen muss. (macbook)
Leider fehlt da natürlich noch einiges an content.

Edit: Der David war schneller, hat aber den gleichen Punkt wie ich angesprochen, sind schon mal zwei ;)
 
>Also wenn das deine erste Seite ist, die du erstellt hast, dann ist das schon >gar nicht mal so schlecht.

Ja, das sind meine ersten Gehversuche. Danke für das Lob, macht Mut.


>Versuch doch mal die Rahmen der Tabellen auszublenden. Ich persönlich >finde die nicht so schön.

Wie kann ich die in NVU ausblenden? Hast Du einen konkreten Hinweis? Ansonsten such ich mich mal durch, werde da schon eine Option finden.

>Außerdem könntest du im Bereich "Foto" die Bilder ebenfalls verlinken.

Ok, mache ich.


Kann heute nix mehr antworten, muss nun in die Heia, morgen geht's früh raus.
Aber ich melde mich wieder. Danke nochmals.
 
finds ganz gut...

aaaber
die Buttons zurück und Home stören mich irgendwie... wusste damit im ersten moment nichts anzufangen und hab dann auf den home-button gedrückt...
es war irgendwie nicht intuitiv.

gerade wenn man sich erstmal zu den bildern durchgeklickt hat will man sich sicherlich auch die anderen bilder anschauen, webnn amn dann aus versehen home klickt muss man wieder von vorne anfangen.

meiner meinung nach müsste ein zurück button reichen... wenn der in jeder unterebene an der selben stelle ist kann man damit schneller navigieren.
 
Wie kann ich die in NVU ausblenden? Hast Du einen konkreten Hinweis? Ansonsten such ich mich mal durch, werde da schon eine Option finden.

Ich kenne NVU leider nicht und ich vermute, dass du den Code da nicht selbst schreibst oder? Evtl. kann dir ja jemand helfen, der das Programm kennt.
 
servus....ich denk mal, dass "nvu" mit "phase5" vergleichbar is...also ein html-editor. die rahmen in der tabelle kannst du einstellen, indem du bei <table border="1"> den wert 1 auf 0 setzt. die seite is übrigens sehr nett und nich so überladen wie manch andere...sehr schön
ps: schau mal auf http://de.selfhtml.org/ ...vielleicht hilft dir das weiter
 
auch wenn die Seiten zu den Fotos noch in Bearbeitung sind wäre ein zurück Button schön.
Was ich noch nie mocht, wenn die ganze Navigation auf einer Seite fehlt. Meiner Meinung nach sollte man von jeder Seite aus die Möglichkeit haben auch auf die anderen Seiten zu kommen.
 
Head Angaben im Bezug auf den Titel wären auch nicht verkehrt, weil immer index.html oben stehen zu haben sehr unprofessionell aus. Dies lernt man schon in der Schule, daher muss es schon dabei sein. Aber sonst hast du gute Arbeit abgeliefert, da darf man nicht schimpfen! Weiter so!


Bsp:
<html>
<head>
<title>Seitenname oder sonst irgendwas</title>
</head>
<body>
...
...
...
</html>
 
So, nun komme ich mal zum antworten.

@ tocotronaut
Ok, ich habe jetzt nur den "zurück" Button auf den Fotoseite. Sieht auch für mich jetzt übersichtlicher aus.


@ David Brent
Ok, Bilder sind verlinkt.


@ day68 und BrainShake
Ich kann kein html schreiben, ich bin absoluter Laie.
Mit NVU bastel ich mir nur im normalen Modus was zusammen und kontrolliere es dann parallel dazu im Browser.
Boarder auf 0 war ein guter Tipp, da gibt es in der Software eine Option für.
Klappt also.


@ EDLW
Danke. Ich bin nur leider sehr kritisch mit mir selbst und daher fällt mir die Auswahl der Bilder bestimmt schwer.
Aber ich versuche demnächst mal die ersten einzustellen.
Bei den eigenlichen Fotoseiten kämpfe ich noch mit der Umsetzung des angedachten Layouts. Ist ganz schön schwer. Puh!


@ mhmedia
s gibt doch auf jeder Seite einen Button. Vielleicht war der zu weit unten und Du hast ihn nicht gleich entdeckt.


@ Baleot
Danke für den Tipp, habe ich gleich umgesetzt.
Ich war auf keiner Schule, auf der ich das hätte lernen können.
Habe mir erst vor vier Tagen das Programm heruntergeladen und übe seither immer mal wieder vor mich hin.



Nochmal vielen Dank euch Allen. Bei so viel positivem Feedback und konstruktiver Kritik macht es mir nun noch mehr Spaß an meiner Webseite zu arbeiten.
Und sie ist nun, Dank euch, noch viel schöner geworden. :cake:


Gruß und einen schönen Tag,
Ralf
 
Danke für den Tipp, habe ich gleich umgesetzt.
Ich war auf keiner Schule, auf der ich das hätte lernen können.

Einen netten Dank hört jeder gern.

Ich habe den Vergleich mit der Schule nur angestellt, damit deutlich wird, dass dies einfach dazugehört. Son in der Art wie, das weiß doch jedes Kind ;)

Nicht jeder hat/hatt e ja das Privileg in der Schulehtml zu erlernen, zumal manche schon etwas länger raus sind :D
 
@ Baleot
Ja, ein Danke kann man immer gebrauchen. Das wärmt ein wenig auf. ;)

Das mit der Schule hatte ich schon verstanden, zu meiner Zeit gab es noch gar kein Internet, also no way da was Deratiges lernen zu können. :Oldno:
(Heimatkunde über Bäume und zugehörige Blätter war seinerzeit mein Lieblingsfach) :D

Dann werde ich jetzt mal fleissig weiter üben, damit die Seite auch wächst und gedeiht.
 
Schule und EDV: Habe dieses Jahr Abi gemacht. Bis dahin war alles, was wir am Computer gelernt haben, ein wenig Turbopascal zu programmieren ;-). Von HTML-Grundlagen oder simpelsten Officeaufgaben keine Spur ;-).

Bitte Arial und Times New Roman nicht mischen ;-). Abgesehen davon gibt es auch auf einer der Seiten einen "Startseite"-Button, ansonsten heißt der Button "Home".

Das Impressum könntest du in das Startseitenlayout einbauen.

Ein paar strukturierende Elemente (Linien etc) wären eine Überlegung wert.

Ansonsten: schön! Und auf lange Frist kannst du ja noch ein wenig HTML lernen - die Basics sind wirklich nicht sonderlich schwierig.

Weitermachen!

mfg
Julian
 
Schule und EDV: Habe dieses Jahr Abi gemacht. Bis dahin war alles, was wir am Computer gelernt haben, ein wenig Turbopascal zu programmieren ;-). Von HTML-Grundlagen oder simpelsten Officeaufgaben keine Spur ;-).

Bitte Arial und Times New Roman nicht mischen ;-). Abgesehen davon gibt es auch auf einer der Seiten einen "Startseite"-Button, ansonsten heißt der Button "Home".

Das Impressum könntest du in das Startseitenlayout einbauen.

Ein paar strukturierende Elemente (Linien etc) wären eine Überlegung wert.

Ansonsten: schön! Und auf lange Frist kannst du ja noch ein wenig HTML lernen - die Basics sind wirklich nicht sonderlich schwierig.

Weitermachen!

mfg
Julian


Ok, ich forste mal die Schriften durch und gestalte sie einheitlich.
Das mit dem Impressum ist sehr viel Text für die Startseite.
Dann ist die Schlichtheit futsch. Aber ich mache mal nen Test.

Linien etc. möchte ich eigentlich nicht einbauen, also lass ich es.

Apropos html: Warum funzt die Seite nicht mit Win und dem IE???
 
also dazu kann ich dir keine infos geben.

also ich find auch nett!

ich würde allerding die navigation überall übernehmen. vereinfacht die navigation einfach und ist mittlerweile standart.

und wenn es irgendwie geht würde ich von diesen radiobuttons weggehen. die sehen dann auch mit ejdem browser und jedem verwendetem design und jedem OS anders aus.

warum hast du das impressum linkbündig und den rest zentriert?

zu den bildern. füg sie doch erstmal ein: aussortieren kannst du nachher immernoch... die seite ist ja noch im bau.

nochmal zu den button: entweder englisch oder deutsch / entweder groß-, normal- oder kleinschreibung. würde ich machen :D

ansonsten hast du deine ziele gut gehalten. einfach und schlicht. und es ist als newbie keine schande ein tool zu nutzen. denke ich. "profis" machen es immernoch... mach weiter so!
 
also dazu kann ich dir keine infos geben.

also ich find auch nett!

ich würde allerding die navigation überall übernehmen. vereinfacht die navigation einfach und ist mittlerweile standart.

und wenn es irgendwie geht würde ich von diesen radiobuttons weggehen. die sehen dann auch mit ejdem browser und jedem verwendetem design und jedem OS anders aus.

warum hast du das impressum linkbündig und den rest zentriert?

zu den bildern. füg sie doch erstmal ein: aussortieren kannst du nachher immernoch... die seite ist ja noch im bau.

nochmal zu den button: entweder englisch oder deutsch / entweder groß-, normal- oder kleinschreibung. würde ich machen :D

ansonsten hast du deine ziele gut gehalten. einfach und schlicht. und es ist als newbie keine schande ein tool zu nutzen. denke ich. "profis" machen es immernoch... mach weiter so!


Ersteinmal danke für das Lob. Macht Mut zu mehr.

Mit der Navigationsleiste auf allen Seiten tue ich mich noch schwer. Da müsste ich das ganze Seitenlayout nochmal neu machen. Naja, schauen wir mal, vielleicht mache ich das noch.

NOCH ist nur das Impressum linksbündig. Die anderen leeren Seiten werden dann auch linksbündig.

Bilder folgen in Bälde.

Und die Buttons und Schreibweise werde ich mir noch was überlegen. Wahrscheinlich hast Du recht, ich sollte nur Links als Text schreiben und dann einheitlich groß und deutsch.
 
Zurück
Oben Unten