geht c++ unter mac??

G

geveci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
also ich bin in einer informationstechnischen schule und wir programmieren unter windows mit dem programm visual c++. geht das auch unter mac?? hier mal ein beispiel unter windows:


include (iostream.h)
void main
{
cout<<"Hello World!";
}
 
Hi,

Natürlich kannst Du c++-Programme unter Mac programmieren. Auf Visual C++ musst Du leider verzichten. Aber es gibt unter Mac ja Alternativen. Dabei ist z.B. xcode.
 
und würde das was ich oben geschrieben habe auch funktionieren??
 
Original geschrieben von geveci

include (iostream.h)
void main
{
cout<<"Hello World!";
}

Oh weh. Böses C++. Ganz böses C++. Ist nichtmal C++. Sag bloß das funzt unter VC++ SO WIE ES DA STEHT?

PHP:
#include <iostream>
int main()
{
   std::cout << "Hello World!" << std::endl;
   return 0;
}
 
klar!

Solange Du Ansi-C++ schreibt funktioniert alles. Meines Wissens kann man nicht konforme C++-Applikationen in VisualC++ schreiben, welche nicht portierbar sind.
 
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout << "Hello World!" << endl;
return 0;
}



Das ist dein Code in Ansi C++, welches Plattformunabhängig auf allen Rechnern läuft. Probleme wird es bei der GUI-Programmierung geben, denn da ist soweit ich weis kein Standard gegeben.

compiliert wird wie unter Windows im Terminal mit g++ hello.cpp
es wird eine Datei a.out erstellt. Diese führst du mit
mit ./a im Terminal aus.
 
ach so, dann programmiere ich doch lieber mit virtual pc, denn das GUI werden wir später sicherlich brauchen.
 
Original geschrieben von geveci
ach so, dann programmiere ich doch lieber mit virtual pc, denn das GUI werden wir später sicherlich brauchen.
&nbsp;

Hi,

so wie Dein C++-Code oben geschrieben war, würde ich sagen, dass das noch bis zur GUI dauert. Ich würde dann schon mit MacOS arbeiten, denn die VPC ist nicht gerade für seine Schnelligkeit bekannt. Wenn was nicht funktioniert, kannste es immer noch mit VPC bearbeiten.
 
Original geschrieben von geveci
ach so, dann programmiere ich doch lieber mit virtual pc, denn das GUI werden wir später sicherlich brauchen.
&nbsp;

Du kannst die GUI auch unter MacOSX schreiben, nur wird diese dann auch nur da funktionieren. Es kommt drauf an für welches Bs du entwickeln möchtest.
 
Zurück
Oben Unten