Gehörbildung & Mac

Sojabone

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ... erstmal guten morgen ... !

Kennt jemand von euch ein (gutes) Gehörbildungsprogramm für den Mac? Am PC (den ich nicht mehr benutze, warum auch immer) hatte ich Ear Master 4 was recht gut war und auch sehr umfangreich. Da ich allerdings nicht mit Virtual PC (gerade wegen einem kleinen Programm) herummachen möchte suche ich ne alternative für den lieben Mac.

danke schonmal ...
 
Mal ne Frage, was ist denn Gehörbildung?
Bin halt wissbegierig! :D

-rollo-
 
Hossa :)

Mit Gehörbildung bildet man sein Gehör aus... daher auch das Wort Gehörbildung. Interessant für Musiker.
Es gibt dabei verschiedene Disziplinen die zu bewältign sind.

- Intervalle hören ( es werden zwei Töne vorgespielt, und man mus den Abstand dieser töne raten..ääh... hören :)

- Intervalle singen ( Ein Ton und der Abstand wird gegeben, der andere muss gesungen werden)

- Dreiklänge hören ( Dur/Moll/Vermindert/Übermäßig und die dazugehörige Umkehrung)

- Vierklänge hören ( Dur7/Moll7/Dur(maj)7/Moll(maj7) und zugehörige Umkehrungen

- Skalen hören ( Eine Tonleiter wird vorgepsielt, man muss hören welche).

- Melodiediktat (Eine Melodie wird vorgespielt, man muss Sie notieren)

- Rhythmusdiktat (Ein Rhythmus wird vorgespielt, man muss ihn notieren)

- Stufendiktat ( Es werden verschiedene Stufen einer Tonleiter vorgespielt die keinen musikalischen zusammenhang haben, und man muss notieren welche.)

Und es gibt sicher noch erdenkliche Variationen und fiese Fallen in diesen Übungen.

Leider kenne ich auf dem Mac kein (gutes) programm, mit dem man das Üben kann...


Viele Grüße,
Alex
 
Verzeiht meine Unwissenheit.
Ich bin total unmusikalisch, kann weder die Notenwerte voneinander unterscheiden noch irgendwelche Intervalle zwischen Tönen unterscheiden!

Aber immerhin hab ich gerade wieder was gelernt. :)

Danke
-rollo-
 
Da brauch man sich ja auch nicht für entschuldigen.

Ich mach rel. viel mit Musik und bin aber auch ne Gehörbildungsniete.

Gruß,
Alex
 
Habe gerade in einem anderen Forum (Logicuser.de) ne antwort bekommen ... www.musictheory.net - das tool ist nett gemacht und auf jeden Fall brauchbar.
 
mac gehörbildung

auralia
practica musica
ear traning companion

sind brauchbare programme

viel spaß beim üben!
 
safe_u schrieb:
auralia
practica musica
ear traning companion

sind brauchbare programme

viel spaß beim üben!

Welches der Programme findest Du am besten? Habe bei Auralia eine Demo Version gefunden. Macht eigentlich einen ganz Guten eindruck... mich würde aber interessieren ob das jemand gekauft hat und einen besseren Eindruck schildern kann!!
 
Ich hab noch Music Trainer, aber keine Ahnung woher...
 
Zurück
Oben Unten