Gehaltsreport 2014

Als Designer braucht man immer noch (daran wird sich niemals etwas ändern) ein gutes Auge für Proportionen, Typografie, Gestaltung, Erfindungsgeist (Kreativität) und TALENT bzw. eine künstlerische Veranlagung. Alles andere ist pure Programmbedienung.
Gottseidank kann auch nicht jeder gut Klavierspielen nur weil er eins besitzt. :zwinker:
Bei mir nicht anders. Wer halbwegs richtig rum in die Kamera schaut is schon Fotograf und geht "shooten":p
Mit dem Geld? war früher viel einfacher und die Schlauen haben die Kohle in Miet-Immobilien investiert.:cool:
 
da bin ich froh, dass ich kein Designer geworden bin :)
Und ich bin froh, dass ich zwar dafür einen Gewerbeschein habe, aber de facto nur auf Anfrage als Designerin oder Grafikerin arbeite.

Es ist zwar eine interessante Tätigkeit, aber das ist beispielsweise auch beim Journalismus so und verdient wenn man Pech sowie keine Beziehungen hat wenn dann ein Butterbrot.
 
da bin ich froh, dass ich kein Designer geworden bin :)
Aber ich. Nenne mich zwar nicht so, mache aber das.
Wer bewertet das überhaupt und wer kategorisert, was ein Grafiker und was ein Designer macht?
Wer fällt das Qualitätsurteil über die Ergebnisse der letztendlch selbstständigen Studierten, Autodidakten und Lehrberufler? „Der Kunde?“ Man selbst? Die W&V?

Wenn man aber gerne am Computer sitzt den ganzen Tag, kann das eine passende und befriedigende Arbeit sein.
Yeeeaaah.

Der Großteil sitzt aber im Prinzip ständig vor dem Computer.
Yeeeeeeaaaaaah.

Gottseidank kann auch nicht jeder gut Klavierspielen nur weil er eins besitzt. :zwinker:
Yeeeeeeaaaaaaaah.

Mit dem Geld? war früher viel einfacher und die Schlauen haben die Kohle in Miet-Immobilien investiert.:cool:
Yeeeeeeeeaaaaaaaaaaah.

:hehehe:
 
Auch du Sch… in meinem Alter gibt es schon fast keine Grafiker mehr. Zugegeben ich bin ca 10 Jahre vor der Rente. Aber was machen die jetzt? Haben die schon so viel verdient? :)
 
Reich wird man heute, auch als selbständiger Designer, in unserer Branche nicht mehr. Die Zeiten sind definitiv vorbei.
 
Will man denn in den heutigen Zeiten überhaupt noch "reich" an Geld sein? Es weiß doch kein Mensch welche vermalledaiten Pläne die Banken und das System grade aushecken … was auf lange Sicht aus dem Geld wird.

Ich denke das wir alle verlernt haben das Leben zu nehmen wie es kommt – wir haben versucht mit Geld unsere Zukunft abzusichern – und das scheitert zwangsläufig. Oder? Aber davon mal abgesehen war der Gehaltsreport ein schönes Ding um sich ein wenig die Seele zu balsamieren …
 
Will man denn in den heutigen Zeiten überhaupt noch "reich" an Geld sein? Es weiß doch kein Mensch welche vermalledaiten Pläne die Banken und das System grade aushecken … was auf lange Sicht aus dem Geld wird.

Ich denke das wir alle verlernt haben das Leben zu nehmen wie es kommt – wir haben versucht mit Geld unsere Zukunft abzusichern – und das scheitert zwangsläufig. Oder? Aber davon mal abgesehen war der Gehaltsreport ein schönes Ding um sich ein wenig die Seele zu balsamieren …
Naja man kann mit dem verdienten Geld ja auch eine Immobilie kaufen oder gar Gold, dann sollte das einigermaßen sicher sein, auch wenn das Geld massiv an Wert verlieren sollte.
 
Zitat aus dem Gehaltsreport 2014, Seite 70 "... ein Drittel (34,7 %) mehr vorsorgen möchte und knapp die Hälfte (47,9 %) gar nicht vorsorgt."
Was machen die später: Hartz IV oder was?
 
Als Grafiker kann ich auch mit 75 noch arbeiten.
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint?
 
Halb ernst. Kann aber ernst werden... :rolleyes:
Wir hatten sogar Professoren mit > 70 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten