Gehäuse unter Strom!?

A

amok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Hi, also ich habe gerade bei Verrenkungen an meinem Schreibtisch eine komische Entdeckung gemacht, und hoffe, dass diejenigen unter euch mit fundierten Technik- und Physikkentnissen mir da weiterhelfen können. ;)

Wenn ich mit meinem Oberarm (wohl sensibler als die Hände) an die Kante meines Powerbook komme und dabei mit dem Fuß das Gehäuse meines Powermacs G5 berühre dann scheint da ein nicht unerheblicher Strom zu fließen. Zumindest so stark, dass man den Schmerz am Oberarm nur wenige Sekunden aushalten kann.

Weitere Beobachtungen:

- Wenn ich den Powermac vom Netz trenne, dann tritt der Effekt nicht auf
- ich muss meinen Oberarm wirklich direkt an die "Fuge" des Powerbook halten, die einmal rund um das Gehäuse geht. Halte ich den Arm einfach auf die großen Aluflächen des Gehäuses passiert nichts.

Also meine Frage ist wie ihr euch das erklärt und ob das ein "normales" Verhalten (hoffentlich nicht) ist oder ein Hardwaredefekt. Und wenn ja, beim Powermac oder beim Powerbook? Und falls ihr noch Tipps habt wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann, her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz das verlaengerte Netzkabel, das ist geerdet, der kurze Stecker nicht. (PB).

sD.
 
Ich stell mir grad vor wie das aussieht... :auslach: ;)


Tja, also gibt es bei gleichzeitigem Berühren von PB-Kante und PM eine Potentialdifferenz, somit fließt Strom...

Hm... der Tipp, den ich dir gebe, heißt, besser nicht mehr solche Verrenkungen machen... :D


EDIT: oh, interessant. besser das geerdete kabel nehmen...
 
Hey, das mit dem verlängerten Netzteil könnte die Lösung sein. Hab mein anderes Netzteil gerade nicht hier, werde ich morgen mal ausprobieren.

Aber ist das denn normal, dass der Netzstecker Strom an das Gehäuse abgibt? Also mein Physikwissen ist wie gesagt nicht sehr ausgeprägt, deshalb würde mich eine ausführlichere Erklärung interessieren. (z.b. auch warum der Powermac am Netz sein muss)

btw: Die Verrenkungen sind jetzt nicht sooo schlimm, der Powermac steht so, dass er ne bequeme Fußablage abgibt, wenn man ein bisschen schräg sitzt... ;)
 
Aber mit dem Oberarm das Powerbook berühren beim arbeiten... ?
:D
 
PieroL schrieb:
Ich stell mir grad vor wie das aussieht... :auslach: ;)

also bei mir passiert das manchmal auch, und sieht so aus:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...erinnert mich an den Imperator... :hehehe:
 
Auch ne Idee, ich schick den Sith-Lord mal raus! :p
 
amok schrieb:
Und falls ihr noch Tipps habt wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann, her damit! :)

ein kupferkabel am knöchel, und am heizkörper klemmen! hilft immer! :hehehe:
 
Habe ich bei eigentlich allen PowerBooks (12" 867/12" 1.5/15" 1.5/15" 1.67) gehabt, wenn ich beim Laden des PB mit dem Unterarm das Topcase berührt habe.
 
macfreak-ac schrieb:
Habe ich bei eigentlich allen PowerBooks (12" 867/12" 1.5/15" 1.5/15" 1.67) gehabt, wenn ich beim Laden des PB mit dem Unterarm das Topcase berührt habe.

es reicht vollkommen das beigefügte verlängerungskabel zu nutzen. das erdet wunderbar.

aber am rande: soeben habe ich mir gedacht, wie oft ich eigentlich google zu allen möglichen suchzwecken nutze! und ehrlich: ich kann mir das teil nicht mehr weg denken!:noplan:
 
Ok, dann werd ich mich wohl damit abfinden, hat bisher ja auch nicht gestört...

Wundert mich aber, dass das nicht gegen irgendeine der zahlreichen deutschen Normen zur Produktsicherheit verstößt. Hätt ich jetzt nen Herzschrittmacher gehabt wär ich bestimmt schon tot... :hamma: :hehehe:
 
amok schrieb:
Hätt ich jetzt nen Herzschrittmacher gehabt wär ich bestimmt schon tot... :hamma: :hehehe:

na ja, wenigstens hättest du einen schicken grabstein bekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten