Gehäuse reparieren?

A

Anotherone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
118
Gibt es eigentlich eine Art Fachwerkstatt in Deutschland, die sich auf das Reparieren von cMP-Gehäusen versteht? Hab einen 5,1er mit leichtem Transportschaden, der eine Fuß ist etwas verbogen und dadurch kippelt der Mac. Ist kein Weltuntergang, aber vielleicht geht da ja was. Hatte sowas vor längerer Zeit schon mal, damals allerdings mit stärkerem Schaden, da war der eine Fuß ziemlich verformt, daher könnte das generell mal interessant sein. Da wurde damals das komplette Gehäuse getauscht, aber in gutem Zustand sind die ja auch nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Mit Schraubklemme pressen und mit Hölzern drücken und ziehen bis er einigermassen gerade steht.

Warm machen bringt nichts bei Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone
Mit Schraubklemme pressen und mit Hölzern drücken und ziehen bis er einigermassen gerade steht.
Auch das half bei einem meiner ersten G5, der wg. ach so toller Verpackung kalt verformt hier ankam, relativ wenig (insgesamt kamen 6 G5/MP hier verbogen an :rolleyes:).

Schale01.jpg

Gerade die Bügel sind die Archillesferse der "Käsereiben" und so viele VK (auch Händler) schaffen es, die Dinger so zu verpacken, dass alle Stöße von außen auf genau diese Bügel gehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone und dg2rbf
Deswegen Versand NUR mit dem Originalkarton oder "schwebenden" Bügeln.

Bin auch schon drauf reingefallen, Verkäufer schwor Stein und Bein wie toll er verpacken konnte. Dann kam das Teil im läpprigen Karton von nem Bürostuhl und ich durfte meine Zieh und Brecheisen auspacken - nach entsprechendem Nachlass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich würde es so gut es geht geradebiegen und das restliche „Kippeln“ mit einem Filz-Aufkleber ausgleichen.
 
Deswegen Versand NUR mit dem Originalkarton oder "schwebenden" Bügeln.
Wer sich den G5 -Karton (alt/neu) und den MP-Karton angeschaut hat, weiß, worauf es ankommt.
Ich würde es so gut es geht geradebiegen
Vergiß das mit dem Geradebiegen, wenn die Bügel gestaucht wurde und wie oft zu sehen dann die Seitenwände aus den Vernietungen platzen. Da biegst Du nichts, speziell in den Radien. Ich hatte es mit einem großen Schreiner-Schraubstock (Holz, aber entwickelt große Kräfte!) probiert: sah fast gut aus. Als ich den Schraubstock wieder öffnete, ging Alles wieder in die ursprünglich verbogene Form zurück. :rolleyes:
Vielleicht mag der TE uns seinen kaltverformten MP präsentieren.
 
Vergiß das mit dem Geradebiegen,

Drum schrieb ich „so gut es geht“ ... mein Verdacht war auch, dass es eher nicht geht :D

Daher mein Rat, das Gewackel auszugleichen. Wenn sonst alles passt...
 
das Gewackel auszugleichen.
Wenn es wirklich nur ein bißchen Gewackel ist, würde ich auch nur Minimalaufwand betreiben. Deshalb wäre ein Bild des MP5.1 zur echten Schadensbewertung hilfreich.
 
Bisschen Wackeln geht am Besten mit einem Kufuß zu hebeln und einem Kantholz auf den Boden des Macs als Druckverteiler. Wenn man das abpolstert ist das beinahe unsichtbar.

Könnt mich wieder so richtig ärgern wenn ich an einige Verpackungskünstler denke die selbst Duals im 1000+ Preisbereich einfach in den Karton gestellt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Anotherone
Hier mal ein Foto, es ist noch übersichtlich, bei dem früheren Fall hatte es die Vernietung rausgerissen. Ist leider wirklich vielen nicht klar, das man den auf den Rumpf stellen muss und nicht auf die Füße. Dem nächsten schicke ich auch eine Originalverpackung zu...
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 172
Das war der andere...
 

Anhänge

  • mpfuss.jpg
    mpfuss.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 169
Das war der andere...
Als ich das erste Foto sah, dachte ich noch: Gott sei Dank der untere Fuß hinten, aber als das zweite Foto kam... Ich hätte einen Anfall bekommen (wie schon bei meinen Fällen).

Hier mal ein vorher-nachher-Bild meines ersten kaltverformten G5:

G5-2.7-Vorher-nachher.jpg

... und hier der Neuaufbau - die Außenschale wurde gewechselt:

Gehäuse03a.jpg

Das dürfte für Dich mit dem MP5.1 nicht so leicht werden, da selbige defekt eher selten angeboten werden. G5-Gehäuse gibt es reichlich.
 
Das wirkt wie die perfekte Knautschzone. Man stelle sich vor, das Gehäuse wäre ohne Bügel
direkt auf den Boden geknallt ... so aber werden die „Innereien“ etwas abgefedert. :thumbsup:
 
Das wirkt wie die perfekte Knautschzone. ......... so aber werden die „Innereien“ etwas abgefedert.
So kann man es auch sehen. Eventuell ist das gar kein Mangel, sondern ein "Feature"! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So kann man es auch sehen. Eventuell ist das gar kein Mangel, sondern ein "Feature"! :D

Ich meine das ganz ernst. Ein Mangel ist es nicht. Wie soll denn ein Gehäuse für ein so schweres Teil
beschaffen sein, dass man es unbeschadet fallen lassen kann? :noplan:

Normal verpackt passiert da gar nichts, du kannst das auch locker damit tragen.
 
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, daß vernünftiges Design so eines Gerätes - ist ja kein Fabergé-Ei - so machen müsste, daß es Transport in beliebigen Verpackungen übersteht? Die Füße sind Füße, also per se für Belastungen gedacht, kein Zierat.
Klar, in der OVP sind sie speziell geschützt, aber was soll das? Geräte werden versendet, zur Reparatur, zum Verkauf, und es gibt selbst bei uns kein Gesetz, dafür spezielle Verpackungen zu verwenden.
Wenn einfach Packpapier drumgewickelt worden wäre, wäre das sicher Mist, aber in einem halbwegs stabilen Karton muß so ein teures Gerät einfach den Transport überstehen. Wenn nicht, haben die Entwickler versagt. Nicht die privaten Versender.
Wer das anders sieht, sollte Macs in einen Alukoffer packen bei der Lieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin ich der einzige, der der Meinung ist, daß vernünftiges Design so eines Gerätes - ist ja kein Fabergé-Ei - so machen müsste, daß es Transport in beliebigen Verpackungen übersteht? Die Füße sind Füße, also per se für Belastungen gedacht, kein Zierat.
Klar, in der OVP sind sie speziell geschützt, aber was soll das? Geräte werden versendet, zur Reparatur, zum Verkauf, und es gibt selbst bei uns kein Gesetz, dafür spezielle Verpackungen zu verwenden.
Wenn einfach Packpapier drumgewickelt worden wäre, wäre das sicher Mist, aber in einem halbwegs stabilen Karton muß so ein teures Gerät einfach den Transport überstehen. Wenn nicht, haben die Entwickler versagt. Nicht die privaten Versender.
Wer das anders sieht, sollte Macs in einen Alukoffer packen bei der Lieferung.

Nein, das ist falsch. Es gibt kein Tower-Gehäuse mit Inhalt (Gewicht!), das man ohne Schaden in einem ungepolsterten
Karton herumwerfen kann.

Würde Apple das wirklich verkaufen, würdest du dich drüber lustig machen und fändest es mindestens
genauso „unvernünftig“. :) So mit 20 cm dicker Gummi-Umhüllung, „Outdoor-Tower“ :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den unteren Fuß kann man gut rausziehen, oben wirds schon schwieriger.

Hochziehen und die eine oder merere Verschraubung entfernen und durch eine versenkte Schraube ersetzen.

Am Schwierigsten wird es die abgebrochenen Teile zu finden. Mac schütteln. Nicht lachen, machen. Das ist Metall und leitend...

Bei der Gelegenheit auch schauen ob auf dem CPU Board die Northbridge Kühlkörperstifte noch dran sind.

Der Verkäufer käme nicht ohne Rabatt davon, so sorglos geht man nicht mit Hardware um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Anotherone und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten