Gehäuse - Mainboards

C

cpg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Moin,
ich habe einen IMac G3 333MHZ. Den will ich bei Gelegenheit aufrüsten.
Da das bisherige Mainboard nicht so viele Möglichkeiten bietet und auch nicht besonders viel Arbeitsspeicher erlaubt, würde mich interessieren, welche Mainboards in das Gehäuse passen.
Ich habe zwar schon etliche Beiträge durchforstet, aber keine passenden Hinweise gefunden.
Gruß
CPG
 
Moin,
diesen Thread haben doch schon viele Leute gelesen...
Weiß wirklich keiner, ob z.B. ein schnelleres Board in den IMac G3 333 hineinpasst?
Sind die Anschlüsse für Netzteil usw. unterschiedlich, oder kann man da etwas mit Bastelaufwand machen?
... oder kennt jemand eine Seite, auf der man den Aufbau der verschienen IMacs sehen kann?
Gruß
CPG
 
Ich denke mal, dass dein Vorhaben in Anbetracht von Anschaffungskosten und Zeitaufwand in keiner Weise lohnend sein wird. Rechnet man das alles zusammen, so kann man sich sicher auch einen Mac mini dafür kaufen, wenn vielleicht auch einen gebrauchten mit PowerPC-Prozessor. Da hättest du auch in jedem Fall mehr von.
Ohne Weiteres sind Hauptplatinen der verschiedenen iMac G3-Versionen wohl nicht zu tauschen. Selbst wenn, bekommst du ein solches in der Regel nur selten als einzelnes Produkt. Wenn überhaupt, in defekten Bastlergeräten. Und die sind auch nicht wirklich als günstig zu bezeichnen.
 
Moin,
es soll auch nicht mein Haupt-Arbeitsgerät sein, sondern mehr ein "Nebenherprojekt". Wenn mir die Äppelei gefallen sollte, dann werde ich bestimmt mal ein modernes Gerät anschaffen. Habe ganz erfreut gesehen, dass alle für mich wichtigen Programme auch mit dem MAC laufen...
Ich wollte erst einmal ein paar Hardware- und Softwareerfahrungen sammeln.
Bin langjähriger Nutzer, habe mit Windows und Linux Erfahrungen sammeln können - und nun ist etwas anderes mal dran.
Gruß
CPG
 
hi,
die frage stellt sich was für ein board du einbauen willst und wo. Es gibt die möglichkeit das imac board in ein ATX Tower einzusetzen, es ist aber sehr schwer logicboard's neuerer generationen zu bekommen ansonsten sollten die g3 imac boards in das gehäuse passen.
schau mal bei den http://www.macrumors.com/ und such nach imac upgrade.
 
Moin,
es geht darum, dass ich einen Emac mit 333MHZ gekauft habe.
Der hat aber deutliche Grenzen beim Speicherausbau.
Deshalb habe ich mit einem anderen Board geliebäugelt.
Habe aber nun selbst beim Wechseln der Festplatte gesehen,
dass es da keine Möglichkeit gibt, da die Geräte sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß
CPG
 
Einen "Emac mit 333MHZ"? ;)

Zum eigentlichen Problem: Du wirst dort nicht viel machen können denn neben dem Mainboard musst du auch noch diverse andere Komponenten austauschen. Theoretisch könntest du die Mainboards der späteren iMacs einbauen, aber eben nur rein theoretisch. Im Prinzip musst du das gesamte Innenleben aus einem neueren iMac ausbauen und in deinen alten iMac einbauen - ich denke du siehst wie sinnlos diese Aktion ist.
Die neueren Macs brauchen nämlich auch noch das neuere Analogboard, das neue Audio/Videoboard, das neue Inverterboard, das neue Netzteil und evtl. darfst du auch noch die Röhre tauschen weil Apple die Anschlüsse für den Monitor vom 333er zum 350er Modell hin geändert hat.
 
... hat sich ja auch erledigt.
Zum Kennenlernen reicht mir der 333er erst einmal. Der verträgt ja auch immerhin
500 mb Speicher.
Mir ging es auch nicht ums sinnlose Basteln und Erweitern.
Gruß
CPG
 
Auch basteln ist eine Erfahrung
 
Zurück
Oben Unten