Gehäuse knackt beim 16 Zoll

O

onstore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Ich bin ja eigentlich echt angetan von meinem neuen Macbook.
Was mich aber nach knapp einer Woche nun etwas nervt und mich überlegen lässt, ihn umzutauschen, ist dieses Knacken.
Nicht laut und auch nicht immer. Aber es ist da. Ein leises, hörbares Knacken, wenn ich ihn anhebe. Und wenn ich ihn dann mit beiden Händen halte...rechts uns links, dann kann ich das Knacken auch provozieren, indem ich ich das Macbook einfach etwas gegensätzlich drücke. Ihr wisst schon, wie ich meine.
Auch wenn er auf dem Tisch steht und ich die Hand auflege, um zu schreiben, ist da oft ein kleines Knacken zu hören.
Ich will aber nicht an nem nagelneuen Gerät rumschrauben, ob der Boden evtl. nicht ganz fest sitzt. Wenn das nichts ändert, wird es sicher mit dem Umtausch problematisch.

Hat jemand auch so ein Knacken festgestellt?
 
Liegt den das Macbook sauber auf ? Ich meine sind die Gummifüße alle vier Sauber auf dem Tisch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfred
Liegt den das Macbook sauber auf ? Ich meine sind die Gummifüße alle vier Sauber auf dem Tisch ?
ja....da ist nichts uneben oder so. Es ist häufiger, wenn ich es anhebe oder wenn ich es gegeneinander verwinde. Also nicht stark, sondern mit ganz wenig Druck. Das hört sich jetzt sicher merkwürdig an, dass ich das mache. Aber ich habe das Knacken auch, wenn ich es vom Tisch hochnehme. Bei knapp 4000 Euro verunsichert mich das einfach etwas, ob es mit der Zeit schlimmer wird.
 
Immer ärgerlich und es würde mich auch stören . Bei dem Preis hat man nun mal eine hohe Erwartung. Also würde ich das Gerät zurück geben und neues kaufen wenn Rücknahme noch möglich ist. Ansonsten reklamieren und Mangel beseitigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reklamieren.
 
Das hatte ich auch schon mal. Hatte das Book mal im Auto liegen. Nachts war es kalt, am Tag wieder warm und dann hat es permanent geknackt. Hab auf der Unterseite die Schrauben gelöst und die Abdeckung abgenommen. Dann wieder eingesetzt und alles wieder festgeschraubt. Danach war das knacken weg.
 
Belieben ja nur zwei Optionen: Schrauben kurz lösen und wieder festziehen oder reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.
Das bestärkt mich dann doch darin, das gute Stück zu reklamieren.
Auch wenn das heißt, nochmal auf ein neues warten zu müssen wegen der Lieferengpässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es kann auch sein das der Akku nicht sauber verklebt ist. Wie als wenn man ein Stück Plastik an Metall klebt, aber nicht richtig andrückt.
Wenn ich ein Akku wechsle, mache ich sie erst einmal mit billigen Doppelseitigen Klebeband fest und teste den Rechner.
Dann ist auch so ein knacken, kratzen zu hören.

Vielleicht doch mal vorsichtig die Schrauben lösen und den Akku in Augenschein nehmen.
 
Der Akku ist bei diesen Modellen nicht mehr verklebt.
Zitat:
Besonderes Lob für einfachen Akkutausch
Schon beim Erstkontakt hatte iFixit gelobt, wie reparaturfreundlich die neuen Akkus seien. Um diese auszutauschen, zieht der Techniker lediglich an einem Klebestreifen, anschließend kann der die Komponenten entfernen.
 
Wie definiert ihr verklebt? Da sind Klebepads drunter. Die kleben.
Früher(™) nahm man den einfach raus nachdem man das Kabel absteckte. Das war dann >nicht verklebt<. Sie verwenden halt jetzt die Pads, die jeder Eumel rausziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiß nicht wo du das her hast, der Akku ist nicht verklebt. Da brauchst du nicht irgendwas zu zitieren, such dir einfach ein Video wo die Dinger zerlegt werden.
Von iFixIt Teardown, dort steht halt das Klebebands verwendet werden. Irgendwie muss der Akku ja auch halten.
MBP_M1_2021_32_Edit-1.jpg
 
Oh, tatsächlich, ich hatte von Pull-Tabs gelesen und bin davon ausgegangen dass man den Akku damit einfach raushebt, wenn die Schrauben gelöst sind. Anscheinend kleben die auch. Würde es nicht öffnen um da was am Akku zu prüfen, weil ändern kann man da eh nichts, man kann ja nicht einfach Kleber reinlaufen lassen und aufs Beste hoffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Knacket et denn noch bei jemand anderem hier?
 
Kein Knacken oder Knarzen, aber bei meinem 14" MBP hört man beim Anheben am linken Rand wie der dünne Gehäuseboden gegen den Akku (müsste ungefähr dort sein..) drückt. Offensichtlich ist die Bodenplatte sehr dünn und zw. ihr und den Innereien ~0.5mm Luft. Ist jetzt nicht besonders tragisch. Am deutlichsten ist es auf Höhe der linken Option-Taste / halber Höhe vom Trackpad.
 
Zurück
Oben Unten