Gehäuse für zwei Platten und einen Brenner

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse, in das ich einen DVD-Brenner und zwei bis drei Festplatten (alles IDE Geräte) einbauen kann und diese dann über FW oder USB 2 an einem Mac betreiben kann.

Im Idealfall lassen sich die Geräte einzeln ein und ausschalten und die Lüftung (sofern erforderlich) ist nicht allzu laut. Wenn das Ganze noch einigermaßen gut aussieht, wäre das kein Schaden, soll aber andererseits nicht allzu teuer sein.

Gibt es sowas? Erfahrungen? Kosten?

Danke im voraus und Gruß

maceis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da habe ich leider nichts passendes gefunden.
Trotzdem Danke für den Tip.
 
Hallo Maceis,

wie wäre es mit einen SCSi-Tower? Diese sehen nicht
besonders schick aus (eher wie die alten MacTower).
Aber ich denke besser kommst Du damit und SCSI-IDE-
Wandlern aus. Ich habe einen SCSI-Tower, mit 3 Fest-
platten und einem CD-Laufwerk einzeln abschaltbar,
allerdings alles SCSI.

Das Zeugs bekommst Du z.B. hier:

http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=495&CID=0

Gruss Jürgen
 
Danke für die Information, aber der Spass ist ziemlich teuer.
Für das Geld was allein die Wandler kosten, kann ich mir gleich neue Platten samt Brenner kaufen.
 
www.brack.ch bietet ein Leergehäuse für ein optisches Laufwerk und eine Festplatte an. Leider nur eine Festplatte :(
 
Ja die guten alten SCSI-Gehäuse. Ich fand die immer klasse. Aber heutzutage lohnt sich das für den Normalwender nicht mehr. Höchstens aus Nostalgiegründen ;)

Ansonsten z. B. hier von Raidsonic. Die bieten USB/FW Kombigehäuse an für Platz bis zu vier 5.25 oder 3.5 Zoll-Geräte an, sogar stapelbar:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?search=525inch
Hmm, wo ich's gerade sehe wäre das wirklich eine Idee für mein ibook um externe Platte + DVD-Brenner in einem Gehäuse unterzubringen. Weiß aber nicht ob der FW-Chipsatz am ibook gut funktioniert. Da gab es ja mal diese ominösen Probleme mit nicht-Oxford-Chipsätzen, oder?


Oder ganz allgemein ein Preisvergleich:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&sort=p
 
Dr_Nick schrieb:
Hmm, wo ich's gerade sehe wäre das wirklich eine Idee für mein ibook um externe Platte + DVD-Brenner in einem Gehäuse unterzubringen.
Die Idee ist nicht übel - aber auch nur "begrenzt" gut.
Bedenke, dass sich alle externen Geräte damit einen einzigen FireWire-Port teilen.
Und eine einzelne 3.5"-Platte ist schon schneller als FireWire 400.

Dr_Nick schrieb:
Da gab es ja mal diese ominösen Probleme mit nicht-Oxford-Chipsätzen, oder?
Was bitte?
Es gab auch mit Oxford-Chipsätzen schon Probleme.
Und tatsächlich haben auch manche Chipsätze Problemchen gehabt.
Sollte aber in den meisten Fällen aus der Welt sein, dank neuer Firmwares.
Ich würde nicht aus Angst vor unwahrscheinlichen Problemen auf gar keinen Fall einen anderen FW-Chipsatz ausschließen.
Obwohl Oxford bei mir ein klein wenig schneller ist, als der von Initio...
 
Zurück
Oben Unten