Geglättete Schrift nervt...

diabolik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin seit 2 Tagen im Besitz eines MAC Mini mit OS X (Tiger). Ich komme aus der wilden wilden Windows-Welt und muß sagen, daß mir mein MAC wirklich gut gefällt.

ABER!!!

Ich komme mit den geglätteten Schriftarten nicht zurecht. Das nervt. Ich habe schon alle möglichen Menüpunkte des OS X durchwühlt, um den (in meinen Augen) Quatsch gänzlich zu deativieren, leider ohne Erfolg.

Ich kann zwar bis Schriftgröße 12 angeben, daß die Glättung hier nicht angewendet werden soll, aber das greift bei vielen Online-Formularen nicht (Textfelder) und überhaut möchte ich das einfach gänzlich abschalten.

Daher meine Frage:

WIE KANN ICH DIE GLÄTTUNG DER SCHRIFT KOMPLETT DEAKTIVIEREN???

Geht das vielleicht über die Konsole? Durch direkte Manipulation irgendwelcher Dateien? Es muß doch einen Weg geben...

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß
Diabolik
 
Hi diabolik,

mir gehts übrigens genau umgekehrt. ich kann die nicht-geglättete Windows
Schrift nicht ertragen :cool:

Gruss, WS
 
das gleiche problem hatte ich anfangs auch. nach gründlichem suchen fand ich heraus, dass das quasi jeder umsteiger zunächst hat UND das jeder sich daran gewöhnt und es dann besser findet.

stimmt tatsächlich!

..wenn ich jetzt mal an einem pc sitze, kriege ich sofort augenkrebs wegen der fehlenden schriftenglättung. -hätte ich anfangs auch nicht gedacht.

ich denke das werden im verlauf dieses threads viele bestätigen.
(teste es nochmal ein paar tage)

EDIT:
jupp, wie ich sagte wird auch in dem oben verlinkten thread des öfteren gesagt, dass es gewöhnung ist.
 
Ich find die Mac-glättung ziemlich angenehm fürs Auge... hat direkt nach der ersten Minute guten Eindruck auf mich gemacht. Es ist eine frage der Gewohnheit. Die Windoofianer müssen sich ja erstmal oft von der Gehirnwäsche erholen.
 
Ich hab eigentlich keinen großen Unterschied empfunden, da XP ja glaub ich auch eine Schriftglättung hat. Zwar nicht so flexibel einstellbar wie bei MacOS X aber sie existiert.
 
diabolik schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin seit 2 Tagen im Besitz eines MAC Mini mit OS X (Tiger). Ich komme aus der wilden wilden Windows-Welt und muß sagen, daß mir mein MAC wirklich gut gefällt.

ABER!!!

Ich komme mit den geglätteten Schriftarten nicht zurecht. Das nervt. Ich habe schon alle möglichen Menüpunkte des OS X durchwühlt, um den (in meinen Augen) Quatsch gänzlich zu deativieren, leider ohne Erfolg.

Ich kann zwar bis Schriftgröße 12 angeben, daß die Glättung hier nicht angewendet werden soll, aber das greift bei vielen Online-Formularen nicht (Textfelder) und überhaut möchte ich das einfach gänzlich abschalten.

Daher meine Frage:

WIE KANN ICH DIE GLÄTTUNG DER SCHRIFT KOMPLETT DEAKTIVIEREN???

Geht das vielleicht über die Konsole? Durch direkte Manipulation irgendwelcher Dateien? Es muß doch einen Weg geben...

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Gruß
Diabolik

Ich will dir dein supjektives Empfinden ja nicht absprechen, aber warum empfindest du dass denn als störend.

Die geglätteten Schriften in MacOS, dass ist doch nichts anderes, als dass das so angezeigt wird, wie das es ansonsten auch überall woanders, in der relaten Welt siehts, wie in der Zeitung, auf Plakaten usw.

Mich haben immer mehr, die nicht geglätteten Schriften in Windows gestört, da dass unnatürlich ist.
 
Ich fand die Schriftglättung am Anfang auch störend, heute stört mich Windows mit der pixeligen Schrift. Um aber mal nicht über meine Vorlieben zu reden, sondern um Deine Frage zu beantworten: Mit den Tinker-Tools kannst Du die Schriftglättung auch bei kleineren Schriften abschalten.

Martin
 
Mir kam es in den ersten paar Tagen auch sehr seltsam vor, diese verschwommene Schrift (so empfindet man das halt, wenn man von der Windows-Oberfläche zum Mac wechselt). Und hab auch alle Einstellungen durchwühlt - man kann es nicht abstellen! (Standardmässig, ich rede nicht von Zusatztools)

Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann kommt einem die Windows-Schrift eher verpixelt vor, als umgekehrt.

Kann nur meinen Vorschreibern beipflichten ;)

Gruss
-theHobbit-
 
Hallo !

Muss hier auch vermerken, dass es mich anfangs auch gestört hat und ich ebenfalls stundenlang nach allen Möglichkeiten zum Abschalten gesucht habe.
Aber man gewöhnt sich dran und es ist nur eine Philosophiefrage. Ich dachte auch es scheinen die Linien der einzelnen Zeichen unterschiedlich dick zu sein, dem ist aber nicht so.
Vergiss diese ganzen Tools rund um OSX, die bringen bei Updates Probleme in ein eigentlich recht stabiles System. Alle Probleme die bei gewissen Usern auftreten lassen sich immer auf so kleine Tools zurückführen.

LG
Mike
 
Mir ist das auch am Anfang aufgefallen weil ich es von Windows anders gewohnt war. Wobei: auch bei Windows habe ich eine Glättung aktiviert die bei großen Schriften eben für glatte Kanten sorgt.
Beim Mac fängt er schon bei sehr kleinen Schriften damit an.

Inzwischen ist es bei mir so, dass ich das am kleinen 12" PB richtig gut finde und sich auch kleine Schriften dadurch recht gut lesen lassen. Ich wechsele sehr häufig zwischen Windows-Rechnern und meinem Mac und inzwischen merke ich da keinen auffallenden Unterschied mehr - Auge/Gehirn haben sich an beides gewöhnt und ich kann mit beiden stundenlang arbeiten.

GANZ abschalten geht IMHO am Mac gar nicht. Früher (Panther) gab es wohl irgendwelche Tricks um die Glättung erst ab Größe 144 zu starten - aber IMHO zieht das bei Tiger nicht mehr. Abgesehen davon hat Safari wohl auch noch eigene Einstellungen.
Also ganz aus wirst Du es wohl nicht bekommen.
 
Das gibt es mit Tiger nicht mehr???
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 140
Danke

Ich danke allen, die sich hier verewigt haben, um mir diese eine quälende Frage zu beantworten!!! Sehr nett von Euch.

Bis balle
Diabolik <- ... Der sein Schriftbild jetzt im Griff hat
 
Kannst Du noch schreiben wie Du es hinbekommen hast? Ich kann mich nicht an die Schriftenglättung gewöhnen. :cool:
 
Es gab hier schon eine Millionen Threads zu dem Thema, da braucht man doch nicht zu apfeltalk verweisen, sowas! tstststssssss

Um mich mal selbst zu zitieren:
Jabba aus einem uralt Thread schrieb:
Du kannst die Glättung auch durch den Terminalbefehl:
defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold x
ändern, wobei x für die Schriftgrösse steht.

UND:
Mir geht dieses verfi**te Schriftenglättung nach fast vie Jahren MAC immer noch dermassen auf den Zeiger... grrr. Vor allem, warum, wenn man sie schon abschalten kann wie Lua zeigt, dann nur bis Grösse 12? Dann könnte man das doch wohl freigeben und auch grössere Werte zulassen.

Naja, Mac halt...
 
Ich find Schriftglättung geil!
Geht mir ebenso. Hat mich am Anfang etwas verwundert aber mittlerweile möchte ich die nicht mehr missen.

Schau die mal unten auf dieser Seite die Schrift von:

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

an und setze spasseshalber den Glättungsfaktor runter auf 4 (nicht hoch auf 12, da passiert gar nichts). Sieht für mich furchtbar aus.
 
Also ob es fuchtbar aus schaut oder nicht kann ja jeder für sich entscheiden. Ich lasse mir auf jeden Fall nichts von Apple etwas aufzwingen nach dem Motto "Du kannst das nicht abstellen aber Du wirst Dich daran gewöhnen."

Wenn ich in den Systemeinstellungen die Schriftenglättung auf "Schwach" und auf "Text nicht glätten für Schriftgröße 12 und kleiner" setzen sind die Schriften trotzdem verwaschen und für das kleine 13" Display zu fett. Unter Windwows XP , also unter meiner Paralleles Oberfläche sehen Schriften schön scharf aus, insgesamt wird der Bildschirm auch einfach besser ausgenutzt. Wenn ich unter Mac auf dem Desktop die Darstellungsoptionen einblende kann ich machen was ich will, es sieht immer unpassend fett und verwaschen aus... :( Wie kann man denn auf dem Desktop insgesamt eine kleinere und feinere Schrift einstellen?
 
Zurück
Oben Unten