Geflashte GTX 980/High Sierra Probleme

Murti74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum nachdem ich aufgegeben hatte Sierra auf dem Mac Pro zu installieren da auf den Webdriver nicht umgeschaltet werden konnte hab ich mir gedacht das ich es mal mit High Sierra versuche. Ergebnis: Black Screen!

Zur Zeit arbeite ich mit El Capitan und einem Mac Pro 5.1
An der Grafikkarte hängen 4 Bildschirme dran. Zwei Fernseher und zwei Computerbildschirme. Alles ohne Probleme. Wenn ich dann das High Sierra Update starte verläuft alles super bis dann der Moment kommt wo der Treiber der Grafikkarte meldet das dieser Treiber nicht mit diesem System funktioniert. Also lade ich genau den Treiber runter der bei Macvidcards erhältlich ist und achte darauf das es zu meinem System passt. Ich installiere den Treiber und dann kommt die Meldung „bitte restart“ und der Rechner fährt runter. Bei starten allerdings kommt ein Black Screen und irgendwelche Fehlermeldungen a la Dos. Ein hochfahren ist nicht mehr möglich. Zuvor hatte ich bei Sierra nicht geschafft den Treiber dazu zu bringen das er angewählt wird da die Terminal Befehle nicht wie bei El Capitan erkannt wurden. Jetzt ist es so das es überhaupt nicht mehr dazu kommt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen könnte oder sogar einen Lösungsvorschlag? Wäre euch echt dankbar weil ich unbedingt ein Update brauche um mit aktuellsten Logic Version arbeiten zu können.

Falls jemand aus dem Raum Hannover kommen sollte würde ich mich auch darüber freuen wenn man das Problem vor Ort angeht. So langsam kommt es mir nämlich vor das ich einfach zu blöde bin weil ich im Netz nur von laufenden Systemen mitbekomme.

Liebe Grüße und danke
 
Ein Update des aktuellen Treibers kannst du erst nach den Sytemupdate machen. Damit du das Sytemupdate machen kannst, musst du den NVIDIA Treibersupport vor dem Update deaktivieren und später wieder einschalten.

Ich bin gerade nicht am Rechner, aber ich kann dir nachher mal das richtige Vorgehen aufschreiben.

P.S. Wie definierst dur Raum Hannover? City oder umliegend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update des aktuellen Treibers kannst du erst nach den Sytemupdate machen. Damit du das Sytemupdate machen kannst, musst du den NVIDIA Treibersupport vor dem Update deaktivieren und später wieder einschalten.

Ich bin gerade nicht am Rechner, aber ich kann dir nachher mal das richtige Vorgehen aufschreiben.

P.S. wir definierst dur Raum Hannover? City oder umliegend?

Hi Tzunami,

danke für deine Antwort. Ich bin mitten in der City von Hannover.
Ich habe vor dem NVIDIA Treiber erst einmal alle High Sierra Updates gemacht. Danach mir von Macvidcards den richtigen Treiber für meine High Sierra Version rausgesucht und danach installiert. Dann erzwingt er ja einen Restart so das ich das getan habe. Das Bootlogo kommt bis dann irgendwann ein schwarzes Bild kommt und er wieder von vorne Anfängt. Unter El Capitan konnte ich ja ganz einfach den Terminal Befehl eingeben das er den NVIDIA Treiber erzwungen hatte. Bei Sierra oder High Sierra geht das leider nicht mehr.

Freu mich wenn du ne Lösung hast....
Liebe Grüsse
 
Hi Tzunami,

danke für deine Antwort. Ich bin mitten in der City von Hannover.

So ein Zufall, ich auch^^

Also, jedes mal bevor du ein update machst folgendes im Terminal eintippen und mit Eingabe bestätigen.
sudo nvram boot-args=nv_disable=1
Dann dein Passwort
Nun machst du das Update.
Sobald ein Neustart erfolgt ist und du das Update abgeschlossen hast, wird sich das System sehr träge anfühlen, da des NVIDIA-Support des Systems abgeschaltet ist.
Jetzt aktualisierst du den Nvidia Treiber, aber noch nicht den Neustart-Knopf des Installers drücken.
Terminal aufmachen und sudo nvram boot-args=nvda_drv=1 eingeben und mit Eingabe bestätigen.
Jetzt den Neustart-Knopf des Installers bestätigen.

Es könnte auch sein, dass Gatekeeper den Treiber blockiert. Das richtige Vorgehen wird hier beschrieben (
Beitrag von Andy D):

http://www.macvidcards.com/blog/new-high-sierra-drivers-out
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall, ich auch^^

Also, jedes mal bevor du ein update machst folgendes im Terminal eintippen und mit Eingabe bestätigen.
sudo nvram boot-args=nv_disable=1
Dann dein Passwort
Nun machst du das Update.
Sobald ein Neustart erfolgt ist und du das Update abgeschlossen hast, wird sich das System sehr träge anfühlen, da des NVIDIA-Support des Systems abgeschaltet ist.
Jetzt aktualisierst du den Nvidia Treiber, aber noch nicht den Neustart-Knopf des Installers drücken.
Terminal aufmachen und sudo nvram boot-args=nvda_drv=1 eingeben und mit Eingabe bestätigen.
Jetzt den Neustart-Knopf des Installers bestätigen.

Es könnte auch sein, dass Gatekeeper den Treiber blockiert. Das richtige Vorgehen wird hier beschrieben (
Beitrag von Andy D):

http://www.macvidcards.com/blog/new-high-sierra-drivers-out

Na dann sollten wir Kaffee trinken ...:)

Diese Befehle kenne ich und die hatte ich bei El Capitan auch angewendet und somit läuft die Grafikarte auch super. Nur hat Apple wohl was an den Terminal befehlen was gedreht so das seit Sierra diese Befehle nicht mehr funktionieren. Bei Sierra hatte ich nur das Problem das die Befehle nicht mehr funktionieren und der neue Treiber beim Start nicht als Standardtreiber gewählt wird. High Sierra ist aber noch heftiger...da wird der bootvorgang in Endlosschleife gestartet. Danke dir für deinen tip aber die Befehle laufen leider nicht mit High Sierra.

Hab nun gehört das man bei der High Sierra Installation lieber erst einmal die Orginale Grafikkarte einsetzen sollte (obwohl ich eine geflashte GTX habe). Bin echt schon kurz vor dem durchdrehen...andere wiederum schreiben das man irgendwelche Kext Dateien austauschen muss und dafür bin ich wirklich zu blöd. Ich denke da würde ich mehr als mir lieb ist kaputt machen (obwohl ich natürlich ein Carbon Backup habe).

Liebe Grüße aus der City :)

Ps: Ich werde es Montag noch einmal so versuchen wie du es vorgeschlagen hast
 
Das die Befehle nicht funktionieren liegt an SIP. SIP unterbindet das etwa in den NVRAM eingetragen werden kann. Es liegt aber wohl eher an der Blockierung durch Gatekeeper.

Das ganze zeigt aber, dass Apple immer mehr dreck in das system einbaut, der es nicht sicher macht, sondern nur die Nutzbarkeit immer mehr behindert.

Schon mal den gesicherten Modus versucht (Shift beim Start)?
 
Das die Befehle nicht funktionieren liegt an SIP. SIP unterbindet das etwa in den NVRAM eingetragen werden kann. Es liegt aber wohl eher an der Blockierung durch Gatekeeper.

Das ganze zeigt aber, dass Apple immer mehr dreck in das system einbaut, der es nicht sicher macht, sondern nur die Nutzbarkeit immer mehr behindert.

Schon mal den gesicherten Modus versucht (Shift beim Start)?

Du meinst die Befehle im gesicherten Modus im Terminal eintragen? Nein das habe ich nich nicht gemacht...Sip werde ich morgen mal umschalten. Sollten dann die Befehle funktionieren?

Ich würde nie wieder etwas kaufen was nicht nativ unterstützt wird. Das war ein sehr großer Fehler gewesen ...weil was anfangs funktioniert kann in die Hose gehen.

Lieben Gruß
 
Nur mal so als Geistesblitz: kann es sein dass der Mac das Firmwareupdate für High Sierra machen will ? Das geht dann nicht wegen der GPU. Kommt ein ungewöhnlich langer Ton beim Starten ?
 
Nur mal so als Geistesblitz: kann es sein dass der Mac das Firmwareupdate für High Sierra machen will ? Das geht dann nicht wegen der GPU. Kommt ein ungewöhnlich langer Ton beim Starten ?

Er hat beim ersten versuch von High Sierra ein Firmware Update gemacht. Kam ein langer Ton und das „Flash Bild“. Bei den anderen versuchen high Sierra zu installieren kam das nicht mehr. Gehe mal davon aus das er merkt das er schon ein Firmware Update gemacht hat ...

Lg
 
Nein, du sollst einfach nur versuchen, den Rechner mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Dann bootet der Mac ohne Treiber, vielleicht kommst du dann wieder ins System und kannst den Treiber unter Gatekeeper (falls es daran liegt) freigegeben.
 
Nein, du sollst einfach nur versuchen, den Rechner mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Dann bootet der Mac ohne Treiber, vielleicht kommst du dann wieder ins System und kannst den Treiber unter Gatekeeper (falls es daran liegt) freigegeben.

Aaaah ok ...cooler tip. Danke dir ...probiere ich mal gleich morgen aus.
 
Installiere nicht die Nvidiatreiber auf dem normalen Wege, du läufst immer in Gefahr fehlerhafte Treiber zu installieren, da die aktuellsten nicht einwandfrei sind. Stattdessen nutze das Skript hier: https://github.com/Benjamin-Dobell/nvidia-update

Es installiert zwar auch die Nvidiatreiber, hat aber noch eine Blackliste wo fehlerhafte nicht installiert werden, je nach Mac installiert es automatisch die passenden.

Das ist aber mehr so ein genereller Tipp, für dein derzeitiges Problem hilft es vielleicht nicht.

Zu deinem Problem: Installier mal High Sierra frisch mit USB-Stick, und spiel dann die Treiber mit dem genannten Skript auf. Eventuell geht nur etwas beim Update des bestehenden Systems schief. Die Daten kannst du nachher mit dem Migrationsassistenten aus einem Backup auf das funktionierende neue System zurückholen.
 
Installiere nicht die Nvidiatreiber auf dem normalen Wege, du läufst immer in Gefahr fehlerhafte Treiber zu installieren, da die aktuellsten nicht einwandfrei sind. Stattdessen nutze das Skript hier: https://github.com/Benjamin-Dobell/nvidia-update

Es installiert zwar auch die Nvidiatreiber, hat aber noch eine Blackliste wo fehlerhafte nicht installiert werden, je nach Mac installiert es automatisch die passenden.

Das ist aber mehr so ein genereller Tipp, für dein derzeitiges Problem hilft es vielleicht nicht.

Zu deinem Problem: Installier mal High Sierra frisch mit USB-Stick, und spiel dann die Treiber mit dem genannten Skript auf. Eventuell geht nur etwas beim Update des bestehenden Systems schief. Die Daten kannst du nachher mit dem Migrationsassistenten aus einem Backup auf das funktionierende neue System zurückholen.

Danke dir für die Tips...werde ich auf jeden Fall probieren. Ist eine Installation von usb Stick auf eine andere Platte nicht das selbe als wenn ich vom bestehendem System auf eine neue Platte installiere? Dachte das gäbe es keine Unterschiede.

Liebe Grüße und danke
 
Ich versteh die Frage nicht ganz, aber wenn du ein bestehendes System upgradest und danach alle deine Programmer erhalten geblieben sind, also von Capitan auf High Sierra, dann hast du nicht frisch installiert. Ansonsten wohl offensichtlich schon, wenn das System dann leer ohne deine Daten ist.
 
Ich versteh die Frage nicht ganz, aber wenn du ein bestehendes System upgradest und danach alle deine Programmer erhalten geblieben sind, also von Capitan auf High Sierra, dann hast du nicht frisch installiert. Ansonsten wohl offensichtlich schon, wenn das System dann leer ohne deine Daten ist.
Hallo Omar,

Ich habe es einmal über El Capitan gebügelt aber auch einmal frisch über El Capitan runtergeladen und auf eine andere Platte frisch installiert und dort den Treiber nochmal versucht zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten