Gefangen im Login Screen

donkeyseb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apfelnutzer =)
Ich habe folgendes Problem:

Nach einem kompletten Reset meines iMac 27" habe ich von meinem Macbook meinen Benutzer-Account übertragen. Dabei ist mir entgangen, dass die Betriebssystemversion der beiden Geräte natürlich nicht mehr überein stimmt. Um ein Update des Betriebssystems auf das (noch) aktuelle 10.9.4 vorzunehmen fand ich den Tipp die Softwareaktualisierung durchzuführen. Dies habe ich gemacht, es wurden 4 Dinge installiert. (Wenn ich das richtig verstanden habe findet die Aktualisierung von 10.9.4 über den App-Store statt, welcher in 10.6.3 nicht enthalten ist, in einer späteren Version, welche mit der Softwareaktualisierung kommt, jedoch mitgeliefert wird.) Nachdem die Updates abgeschlossen waren, startete der iMac neu und ich gelange zum Login-Screen. Und auch nicht weiter. Zu sehen sind mein Benutzer-Account und der Gast-Account. Klicke ich den Gast-Account an, shaked mein Screen, zeigt mir also an, dass dies nicht möglich ist. Klicke ich meinen Benutzer-Account an und gebe mein Kennwort ein, läuft der Ladebalken "Anmeldung" und der Bildschirm wird kurz grau, ich sehe den Mauszeiger und dann erscheint erneut der Login-Screen. Unabhängig davon, wie oft ich mich anmelde. Das Passwort ist korrekt, denn gebe ich ein anderes ein shaked mein Bildschirm und zeigt die Meldung, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde. Was kann ich tun? P.s. Ich würde gerne weitere Infos zum Betriebssystem und der Hardware geben... wenn ich sie denn einsehen könnte ... schuldige dafür.


edit: nach dem Update läuft 10.6.8
 
Von der System-DVD starten und nach der Sprachauswahl die Utilities aufrufen (Menüleiste) und "Passwort zurücksetzen" (oder so) sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donkeyseb
Das Problem ist ja nicht, dass das Passwort falsch ist... sondern dass ich mich anmelde, aber danach direkt wieder im Login-Screen lande. Ich habs dennoch mal ausprobiert und mein Passwort zurück gesetzt bzw. ein neues vergeben. Mit dem neuen Passwort bleibt das alte Problem. Login Screen kommt, ich melde mich mit neuem Passwort an,, Ladebalken "Anmelden" kommt, Bildschirm wird kurz grau (oder blau), Mauszeiger erscheint, Login Screen erscheint.
 
Hallo donkeyseb,

wenn ich es korrekt verstehe, dann hast Du Deinen Benutzerordner von 10.9.x auf 10.6 migriert? Wahrscheinlich ist das nicht kompatibel und wird erst wieder funktionieren wenn auch das OS wieder auf 10.9.x ist.

Eine Möglichkeit, die ich selber aber noch nicht ausprobiert/getestet habe, ist einen neuen Admin-Nutzer anzulegen und mit diesem dann auf 10.9.x "upzudaten".

Einen neuen Admin-Nutzer zu erstellen ohne sich anzumelden wird von sn0wleo in diesem Thread im Post #6 beschrieben.

Nach dem Update auf 10.9 kannst Du den temporären Admin-Nutzer ja wieder löschen. Oder noch besser nicht als Admin arbeiten und Deinem eigentlichen Benutzer die Admin-Rechte entziehen und den Admin weiter bei Bedarf nutzen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...

Viele Grüße

André

P.S. Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donkeyseb
Die Variante das OS erst auf 10.9 hoch zu ziehen versuche ich auch gerade. Download läuft =)
 
Dann scheint es so, dass die Rechte im Home-Ordner nicht richtig sind, bzw. der Mac einen anderen Besitzer bzw. UserID erwartet und weil er nix kriegt, wieder zum Login zurückspringt.


Hast Du einen zweiten Benutzer auf dem Mac?

Backup vorhanden?

Wenn Backup, dann würde ich den Setup-Assistenten nochmal laufen lassen und einen User "Administrator" einrichten.

1. Mac starten im Single User Mode (cmd s) beim einschalten gedrückt halten und folgendes eingeben:
Code:
[COLOR=#555555][FONT=Merriweather]mount -uw /[/FONT][/COLOR]
Code:
[COLOR=#555555][FONT=Merriweather]rm /private/var/db/.AppleSetupDone[/FONT][/COLOR]
Code:
reboot

Dann sollte sich beim starten der Assistent öffnen.

Hoffentlich macht der das auch noch so bei Mavericks. In früheren Systemversionen hat das jedenfalls geklappt.

Dann kannst Du möglicherweise den alten Benutzer wieder anlegen.


Alternativ Besitzer und Gruppe des User Ordners im Single User Mode korrigieren. Kann aber aus dem Kopf keine Beschreibung geben.

EDIT: Oh, wirklich einen 10.9 Benutzerordner in 10.6 importiert? Dann wird mein Tipp eher nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo donkeyseb,

wie ist es gelaufen? Hat alles geklappt? Eine Rückmeldung wäre nett.

Viele Grüße

André
 
Also, aktueller Stand:
Über den Passwort-Reset das Kennwort des Benutzers zwei Mal zurückgesetzt und geändert. Im zweiten Anlauf hat der Login tatsächlich funktioniert (mit dem neusten Passwort). Daraufhin die Updates auf 10.6.8 herunter geladen, Passwort direkt im Benutzerkonto erneut geändert. Neuen Admin-Benutzer angelegt (nur zur Sicherheit ;) ). Updates installiert und neu gestartet, sowohl Benutzerkonto als auch neuer Admin Acc lassen sich anmelden *freu* Teilerfolg! Anschliessend über den App Store Mavericks heruntergeladen. (Downloadzeit 17h ;) lang lebe das Dorfnetz :D) nach 15h und Internetausfall erneut heruntergeladen. Doppelklick ergibt Meldung "OS X Mavericks kann auf diesem Gerät nicht installiert werden" -.-

Aktuelle Idee, Benutzerkonto noch einmal komplett löschen (evtl Gerät noch einmal komplett reset) Dann Updates von 10.6.3 auf 10.6.8 und anschliessend (ohne altes Benutzerkonto sondern auf den blanko Admin Acc) Mavericks erneut herunterladen und versuchen zu installieren.

So wie es aussieht ist das Thema "Gefangen im Login-Screen" beendet. (Sofern es nach dem jetztigen neusten Reset nicht erneut auftritt...)

Nächste Baustelle Update auf Mavericks :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo donkeyseb,

erfreulich zu hören, dass das eine Problem gelöst ist. Unerfreulich ...

Ohne zu wissen um welchen 27" iMac es sich handelt- laut Mactracker soll jeder, auch der Älteste von Ende 2009, Mavericks unterstützen. Fehlt vielleicht ein Firmware-Update?

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donkeyseb
Eben den kompletten System-Reset noch einmal durchgeführt und von der DVD 10.6.3 aufgespielt. Jetzt die Updates auf 10.6.8 herunterladen und installieren. Laut meiner Recherche sollte Mavericks auf dem iMac problemlos laufen (ganz davon abgesehen, dass es bis vor kurzem auch problemlos gelaufen ist :D)
 
Neuster Stand:
So, nach erfolgreichem aufspielen von 10.6.3 und "Softwareaktualisierung" auf 10.6.8 einfach noch einmal sie Softwareaktualisierung laufen lassen und etwa eine Hand voll "neue" / weitere Softwareaktualisierungen geladen und installiert. Dann über den App Store Mavericks heruntergeladen (Button trägt nun nicht mehr den Namen "Laden" sondern "kostenloses Update") und installiert. Soweit, so gut. Nächster Schritt: Migration des Benutzer-Accounts vom Macbook auf den iMac :D
Lustiges Feature im Migrationsassistent: Nach Auswahl der zu übertragenden Daten wird angezeigt, dass der Benutzeraccount vor der Migration zu prüfen ist (klar, ich habe VOR der Migration einen Acc angelegt, der den gleichen Namen trägt um ihn dann mit dem migrierten zu ersetzen). Es öffnet sich ein Fenster in dem ich auswählen kann "Benutzer ersetzen" oder "Benutzer umbenennen". Nach einem Klick auf "Zurück" gelange ich wieder in das Auswahlfenster der zu übertragenden Daten. Klicke ich wieder auf "weiter" komme ich wieder in das Fenster mit Ersetzen und Umbenennen, allerdings ist die erste Option ausgegraut und die zweite ausgewählt. Nach "zurück" und "weiter sind wieder beide Optionen vorhanden. So sind abwechselnd beide Optionen vorhanden oder nur eine... sehr merkwürdig. Klicke ich wenn beide Optionen auswählbar sind auf ersetzen und "Fortfahren" tut sich nichts. (Also scheint es die Option eigentlich wohl doch nicht zu geben...) Ich habe nun Umbenennen gewählt und die Migration läuft... es bleibt also spannend. Weitere Infos so in ca. 4-5 Stunden :D

An dieser Stelle noch ein Dank an alle, die mich auf der Reise unterstützt haben =)
 
Mit umbenannten Benutzerkonto Ziel erreicht. =) Alles läuft =)
 
Hallo donkeyseb,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist sehr schön zu lesen.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten