Gefährliche Datei? Brauche ich ein Antivirusprogramm?

Das BSI erklärt Virenschutzprogramm als Basisschutz:
Das BSI ist vor allem mal eine deutsche Behörde.
Da geht es um Regeln und Absicherung. Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen.
Deutsche Behörden und Computer und Internet… siehe "Neuland", siehe DE-Mail, siehe Gesundheitskarte. Oder die Weitergabe von Corona-Daten durch die Gesundheitsämter per Fax. Die Fixierung von Behörden auf Microsoft-Systee und MS-Formate. Und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Das BSI ist vor allem mal eine deutsche Behörde.
Da geht es um Regeln und Absicherung. Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen.
Deutsche Behörden und Computer und Internet… siehe "Neuland", siehe DE-Mail, siehe Gesundheitskarte. Oder die Weitergabe von Corona-Daten durch die Gesundheitsämter per Fax. Die Fixierung von Behörden auf Microsoft-Systee und MS-Formate. Und und und.
sorry, du hast offensichtlich noch nie mit dem BSI zu tun gehabt.
Du kommst mit Vorurteilen, die absolut NICHTs mit dem BSI zu tun haben.
Ich könnte jeden Satz von dir widerlegen, aber das ist mir heute zu müßig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Carmageddon, gishmo und warnochfrei
IMHO sind Antivirenprogramme auf Privatrechnern nutzlos und gefährlich. Bei Firmen- und Behördennetzwerken mag das anders sein, trotzdem sind sie kein Allheilmittel. (Ich persönlich halte sie auf Nutzerrechnern IMMER für nutzlos. Der Schutz gehört an den Gateway und auf die Emailserver.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
IMHO sind Antivirenprogramme auf Privatrechnern nutzlos und gefährlich.
Wer bei Antiviren Software nicht zwischen Live und OnDemand Software unterscheiden kann, hat sich schon komplett aus der Diskussion disqualifiziert. Denn nachlabern schadet auch

Hint: Antiviren-Tools sind die ersten Tools, die das Incident Response Personal einsetzt
 
Keine Panik!

Die Schadsoftware MalDrodZP-A liegt bei dir im Time Machine Backup.
Genauer in einer email, die einen anhang hat.

Du hast den virus genaugenommen nicht auf dem rechner sondern im Backup.
Da kann er erstmal keinen schaden anrichten.
Kann er auf deinem mac sowieseo nicht...

edit: oha, bin ich lahm...
 
Hallo Community,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mein Sophoskonto gelöscht und das Programm erfolgreich deinstalliert. Keine Ahnung ob noch irgendwelche Dateien übrig sind; Sophos ist jedenfalls weg.
Was ist mit diesem Mac-eigenen AV Programm? Wo finde ich die Einstellungen und kann schauen ob es funktioniert?
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,
Katze13
 
Hi,
Das Mac Eigene AntivVirus Programm hat keine Benutzer Oberfläche und arbeitet im Hintergrund, es nennt sich xProtect, und ist immer in Betrieb, sobald du den Rechner hochfährst läuft es unbemerkt.
Franz
 
sorry, du hast offensichtlich noch nie mit dem BSI zu tun gehabt.
Du kommst mit Vorurteilen, die absolut NICHTs mit dem BSI zu tun haben.
Wenn du lesen könntest, hättest du auch gesehen, daß wenigstens die Hälfte meiner Kritik gar nichts speziell mit dem BSI zu tun hat.
Du brauchst nicht jeden Satz zu widerlegen, aber was an der Gesundheitskarte und DE-Mail so toll geklappt hat, würde mich schon interessieren.
 
Wenn du lesen könntest, hättest du auch gesehen, daß wenigstens die Hälfte meiner Kritik gar nichts speziell mit dem BSI zu tun hat.
was es nicht besser macht. Du diskreditierst eine Behörde mit Vorwürfen, die mit dieser gar nichts zu tun haben.
Macht keinen Sinn. Ich hatte mehrfach mit dem BSI zu tun und das sind hervorragend ausgebildete, kompetente ITler, die weder MS hörig sind noch das Internet als Neuland ansehen.
Aber lassen wir das, wir werden hier sicher nicht auf einen Nenner kommen.
 
Ist ja auch gar keine Herausforderung dann, so ohne zusätzliche Gefahr für deine Sicherheit.
Dass der Defender das "kleinste Übel" ist, macht ihn trotzdem noch nicht zu einer Notwendigkeit.



Das sagt nichts über die Notwendigkeit von Virenscannern aus, aber einiges über die Qualifikation der IT-Abteilung. Wenn irgendwelche Leute auf ihrem Rechner einen Virus einspielen können, der das ganze Netzwerk gefährdet, dann macht der Netzwerkadministrator seinen Job nicht richtig und gehört gefeuert.
Ich kenne keine größere Firma (einschließlich Microsoft selbst), die Windows als Hauptbetriebssystem nutzt und generell keine Antivirenprogramme / Scan-Programme verwendet. Du?
Somit wären also eigentlich alle IT-Mitarbeiter weltweit schlecht qualifiziert?

Schadsoftware kann nicht nur auf Rechner gelangen, deren Benutzer Admin-Rechte haben. Selbst wenn sie auf diesen Rechnern nicht aktiv werden kann, weil Rechte fehlen, stellen sie ein hohes Risiko dar, da sie auf denkbar einfachste Weise durch Menschen im Netzwerk verbreitet werden können. Und somit letztlich auch in Bereiche des Systems, in denen sie dann echten Schaden anrichten können.

Ich bin alles andere als ein Befürworter solcher Programme. Im privaten Bereich halte ich sie tatsächlich eher für schädlich als für nützlich, da sie die Performance ausbremsen, Benutzer in scheinbarer Sicherheit wiegen und schlimmstenfalls sogar Fehlfunktionen im System verursachen.

In einer größeren Firma hingegen können Sie - immer auf dem aktuellsten Stand gehalten und von fähigen Mitarbeitern verwaltet - durchaus dabei unterstützen, Sicherheitslücken zu entdecken und die Verbreitung einer entdeckten Bedrohung schneller einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten