Gefährliche Datei? Brauche ich ein Antivirusprogramm?

Katze13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zunächst mal: Ich bin seit ein paar Jahren Mac-Userin, habe mich aber nie wirklich mit Computern befasst. Dementsprechend bin eigentlich immer noch blutige Anfängerin.
Ich habe gleich am Anfang eine Freeware Version von Sophos (Home) von einer CD aus der "Macwelt" installiert . Nun meldet Sophos eine Bedrohung durch Malware die nur manuell gelöscht werden kann (Screenshot siehe Anhang). Mir wurden 2 Wege vorgeschlagen: Mit "Sophos Home Shield", welches ich aber nicht habe (nur bei Profiversion?) und über das "Home Dashboard", also die Internet Seite. Dort wurde mir gesagt ich soll über den Finder zu der Datei navigieren und sie von dort löschen. Nur scheint der Pfad nicht zu stimmen.

Ich stand noch nie vor so einem Problem. Ist die Datei überhaupt gefährlich? Was ist von Sophos generell zu halten - soll ich ein anderes AV Programm verwenden? Wenn ja, was für eines? Ich dachte für Mac braucht man eigentlich keines? Und wie werde ich die Bedrohung wieder los?

Fragen über Fragen :confused:
Wäre super wenn mir ein Profi helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus.

Ach so: mein OS ist High Sierra 10.13.6 nur falls das wichtig ist.

Gruß,
Katze13
 
Zum Thema Sicherheit: Zuallererst willst du vielleicht den Screenshot enfernen bzw. deinen Namen und deine Emailadresse unkenntlich machen.

Ach, willkommen bei macuser.de :)
 
Hi,
vergiss Sophos usw, das einzige was etwas taugt ist Malwarebytes, gegen Malware, alles andere ist Überflüssig und gräbt sich viel zu tief ins System ein.

Franz
 
Ich würde den Screenshot auch entfernen,

vor allem wenn man so einen seltenen Namen hat. Außerdem ist der ganze Desktop voll von Abmahnungen und Sozialgericht Vorladungen und guten Videos :)

Die gemeldete Datei ist ein Windows-Trojaner, der per Email an dich gesendet wurde.