Geerbtes MacBook - Wie Benutzer wechseln

Knollix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
6
Hallo,
hab das ältere MacBook Modell A1212 meines Schwagers geerbt und wollte jetzt mit eignem Account darauf arbeiten.
Wie kann ich den Mailaccount ändern, und mich als neuen Besitzer/User dieses MacBooks eintragen, ohne die gesamte installierte Software zu verlieren?
 
Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Neuen Benutzer (Administrator) mit eigenem Namen hinzufügen.

Dann links oben auf den Apfel -> Abmelden und mit dem neuen Benutzer Anmelden.

Als letztes unter Systemeinstellungen -> Freigaben oben noch den Namen des Computers im Netzwerk anpassen.
 
Mit dem Account des Schwagers anmelden, neuen Benutzer anlegen, den neuen Benutzer als Admin einrichten, den Account vom Schwager löschen.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie kann ich den Mailaccount ändern, und mich als neuen Besitzer/User dieses MacBooks eintragen, ohne die gesamte installierte Software zu verlieren?
mit einem neuen eigenen Benutzer hast du / kannst dann auch einen eigenen frischen Mail-Account anlegen.
 
Gut, also wie ich den Mac dann als neuer User/Admin übernehmen kann, sehe.
Bei einer NEUINSTALLATION sind die alten Programme ja weg, was nicht gewollt ist.
Außerdem ist dieser Mac schon am Ende seiner Fahnenstange angelangt, ein Upgrade ist nicht mehr möglich, wahrscheinlich auch kein Update mehr.
Bleibt noch die letzte Frage:
Wenn ich unter Win oder Linux als Root ein Programm installiere, dann hat nur der angemeldete User Zugriff darauf. Gibt es die Möglichkeit, Programme für ALLE User - also auch den neu angelegten - benutzbar zu machen?
 
MacBook Pro 2.1
MAC OS x VERS 10.6.8
2,33 ghZ iNTEL cORE 2 dUO
L2-CACHE 4 mb
Sorry, meine Shifttaste macht sich gerne selbstständig, liegt aber definitiv an de Tastatur, nicht am BS
 
Ja, Sorry...
Das Teil stand mit leerem Akkus rum, wusste nicht mehr so genau die Daten.
Jo, aber umstricken für mich will ich ihn schon noch, weil ich 2-3 sehr nette Musikprogramme habe, die leider nur auf nem Mac laufen.
Zumindest hab ich es geschafft, mich inzwischen zum Admin zu machen...
 
Aber auch ich kann dir nur eins sagen: Man übernimmt niemals (!) ein gebrauchtes System. Niemals.
 
Nun; gebraucht... Ich hab vorher auch schon auf diesem Mac gearbeitet, hatte ja auch einen Account da drauf.
Da Schwager sich jetzt einen neuen Lap angeschafft hat, wollte ich diesen alleine weiter benutzen.
Jetzt ist es halt so, dass ich mich auf Schwagers Account anmelden muss, um die dortigen Progrs zu benutzen und oder auf meinem, um die dort installierte Software zu nutzen.
 
Nun; gebraucht... Ich hab vorher auch schon auf diesem Mac gearbeitet, hatte ja auch einen Account da drauf.
Da Schwager sich jetzt einen neuen Lap angeschafft hat, wollte ich diesen alleine weiter benutzen.
Jetzt ist es halt so, dass ich mich auf Schwagers Account anmelden muss, um die dortigen Progrs zu benutzen und oder auf meinem, um die dort installierte Software zu nutzen.
Ändert rein gar nichts an der Grundregel. Es bleibt ein gebrauchtes System.
 
Wenn ich unter Win oder Linux als Root ein Programm installiere, dann hat nur der angemeldete User Zugriff darauf. Gibt es die Möglichkeit, Programme für ALLE User - also auch den neu angelegten - benutzbar zu machen?
Auf dem Mac ist es Standard, daß installierte Programme für alle benutzbar sind.
Will man das einschränken, kann man das - meistens.
 
Hallo Schiffversenker,
Dachte ich bis vorhin auch. Wenn ich aber den neuen Account öffne, bekomme ich nur die Grundprogramme zu sehen unten im Balken.
ERst wenn ich wieder den alten Admin-Account öffne, sind die von mir benötigten Prgs zu sehen.
 
Dann sind die Programme wohl im Benutzerverzeichnis des vorherigen Nutzers installiert. Das sind so Gründe, warum man so etwas nicht übernimmt. Was da alles verdreht und vertüddelt ist, niemand weis es.
 
Unten im Balken, er meint das Dock?
Im Dock sind nur Verknüpfungen. Wenn ein Benutzer neu angelegt wird, dann sind erst mal nur die Standard-Progamme dort verknüpft. Alle übrigen finden sich unter "Programme".
 
Unten im Balken, er meint das Dock?
Im Dock sind nur Verknüpfungen. Wenn ein Benutzer neu angelegt wird, dann sind erst mal nur die Standard-Progamme dort verknüpft. Alle übrigen finden sich unter "Programme".
Achso, richtig, dann habe ich das falsch verstanden.

Ja, dann musst du natürlich in dem neuen Zugang die Einstellungen selbst wieder vornehmen, zum Beispiel Programme ins Dock legen. Alle Programme findest du im Ordner "Programme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knollix und dg2rbf
Zurück
Oben Unten