Geburtstagskalender syncen

metallex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich meine Geburtstage aus dem Adressbuch vernünftig in iCal sichtbar machen und mit MobileMe/iPhone syncen? Den Geburtstagskalender "veröffentlichen" und in MobileMe/iPhone zu abbonieren geht zwar prinzipiell, nur zeigt mir die Monatsübersicht des iPhone Kalenders an jedem Tag ein Ereignis an wo eigentlich gar keins da ist. Gibt es vielleicht wenigetens eine Art Reminder App die mich auf dem iPhone an Geburtstage erinnert? Habe bisher nichts passendes gefunden

Über eine Lösung des Problems würde ich mich freuen. :)


Grüße
 
Das Gleiche würde mich auch brennend interessieren, weil ich bisher alle Geburtstage als Termine eingetragen habe, um daran erinnert werden zu können.
 
…wenn ich es richtig sehe, kann man unter iCal, Einstellungen, Allgemein Geburtstagskalender einblenden wählen. Ich habe aber keinen Weg gesehen, dann noch etwas an den Einträgen zu modifizieren – etwa Erinnerungen einzustellen.
Ich finde es daher praktischer unmittelbar bei iCal die Geburtstag einzugeben und nicht im Adressbuch.
 
Und mich würde interessieren wie es geht das wenn ich ein Kontakt anlege mit Geburtsdatum und der dann automatisch im Termin Kalender an legt.
 
…wenn ich es richtig sehe, kann man unter iCal, Einstellungen, Allgemein Geburtstagskalender einblenden wählen. Ich habe aber keinen Weg gesehen, dann noch etwas an den Einträgen zu modifizieren – etwa Erinnerungen einzustellen.
Ich finde es daher praktischer unmittelbar bei iCal die Geburtstag einzugeben und nicht im Adressbuch.

Ja, den Kalender kann man in iCal sichtbar machen, allerdings taucht dieser dann nur als Abo in iCal auf und wird nicht synchronisiert. Ich persönlich finde es eigentlich recht sinnvoll die Geburtstage über die Kontake zu pflegen. Aber es ist schade das ich diese nicht sinnvoll in iCal exportieren/pflegen kann.
 
…möglicherweise benutzt du nicht die iPhone Software 3,0 –*bei mir wird der Geburtstagskalender synchronisiert und auf dem iPhone angezeigt.
Der Geb.Kal. via Adressbuch ist u. a. dann sinnlos, wenn Kindergeburtstage eingegeben werden – für die Kinder von Freunden legt man (in jungen Jahren) keine eigenen Adressbucheinträge an…
 
MenuCalendarClock für iCal downloaden.... unter Einstellungen die Geburtstage in einen neu angelegten Kalender portieren lassen - dieser wird dann automatisch mit dem iPhone gesynct und ist auch immer aktuell mit neuesten Geburtstagen aus dem Adressbuch

damit klappt auch die Erinnerung auf dem iPhone...
 
Hi,

das man die Geburtstage im Adressbuch eintragen und anschließend im ical anzeigen kann, haben inzwischen wohl alle herausgefunden.

Dieser abonnierte Kalender wird dann zwar nicht automatisch mit dem iPhone synchronisiert (auch nicht mit 3.0), man kann ihn aber auf MobileMe publizieren (entweder unverschlüsselt oder verschlüsselt auf der iDisk). Dieser publizierte Kalender kann dann wieder auf dem iPhone abonniert werden.

Jetzt wird u. U. jeder Tag als Event markiert. Das liegt daran, dass der iPhone Kalender ab 1933 startet und jeden früheren Termin nicht interpretieren kann. Wenn ihr jetzt Euere Großeltern um ca. 30 a "verjüngt" funktioniert alles einwandfrei.

Gruß,

Thomas
 
…wie umständlich - bei mir wird via iCal problemlos synchronisiert auf dem iPhone.
 
...aber nur, wenn Du Deine Geburtstage nicht über das Adressbuch pflegst, sondern sie in einen gewöhnlichen Kalender einträgst.
 
…nein - ich habe die Geburtstage über das Adressbuch eingegeben, wie gesagt
 
...redest Du von der Synchronisation über iTunes? Das ist durchaus möglich. Über MobileMe funktioniert das jedoch nicht. Und da ich mein iPhone relativ selten an den Mac anschließe finde ich die drahtlose Synchronisation praktischer.

Ich frage mich sowieso schon seit längerer Zeit, warum meine Musik/Videos/Photos nicht einfach über die wLAN-Verbindung synchronisiert werden; aber das ist jetzt eine andere Frage, deren Antwort nur Apple kennt.
 
Synchronisation über iTunes, die Lösung ist aber auch nicht gerade das Wahre ;) kann ich gleich wieder alles manuell machen........ wie gesagt... Sync-Lösung siehe oben (ich bin nicht bei MobileMe, ich synce mit Exchange und Zimbra)

der Sync mit Adressbuch und iCal funktioniert nun mal nur über Umwege derzeit (LEIDER)
 
Zurück
Oben Unten