Geburtstagserinnerung auf dem iPhone?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle und Huhu,

als ich eben mal ein wenig recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass es auf dem Mac und dem iPhone offenbar keine Lösung gibt, sich mit Bordmitteln an Geburtstage erinnern zu lassen, stimmt das?

Auf dem Mac stört mich ja eine Drittanbietersoftware nicht so arg (auch wenn es krass ist, dass iCal besagte Funktionalität nicht bietet!), aber auf dem iPhone wäre das ein weiterer Platz, der auf meinem Homescreen nutzlos verbraucht würde, mal abgesehen davon, dass es ja z.Z. keine automatische Erinnerung von Drittanbietern geben kann!

Hilft da also nur abwarten und Tee trinken, oder wie lasst ihr euch auf dem iPhone an Geburtstage erinnern?

Gruß, Micha
 
... oder wie lasst ihr euch auf dem iPhone an Geburtstage erinnern?

Einfach einen ganztägigen Termin einrichten.

Auf dem Mac selber gibt es unter iCal sogar einen extra Geburtstagskalender, der sich die Daten aus dem Adressbuch zieht. Da sich der jedoch nicht mit dem iPhone syncronisieren lässt, hab ich einfach einen eigenen "Geburtstagskalender" in iCal eingerichtet. Diesen (ganztägige Termine) kann ich dann mit dem iPhone abgleichen.
 
Auf dem Mac selber gibt es unter iCal sogar einen extra Geburtstagskalender, der sich die Daten aus dem Adressbuch zieht. Da sich der jedoch nicht mit dem iPhone syncronisieren lässt, hab ich einfach einen eigenen "Geburtstagskalender" in iCal eingerichtet. Diesen (ganztägige Termine) kann ich dann mit dem iPhone abgleichen.
HI, ich hänge meine Frage mal hier dran ... denn genau diesen Geburtstagskalender synct mein Iphone via .me nicht mim iPhone?

Alle anderen Kalender synct .me online via Push bei mir nur den Geburtstagskalender leider nicht ...

Wie kann ich das "hinbekommen"? Habt Ihr nen Tipp für mich?

LG Jörg
 
Alle anderen Kalender synct .me online via Push bei mir

Nee, das ist - glaube ich - nicht so ganz richtig. iCal synct bei dir nur deshalb alle Kalender, weil du keine Abonnements hast!? Ich glaube, abonnierte Kalender werden allgemein nicht gesynct und weil der Geburtstagskalendar zu den abonnierten Kalendern gehört, wird dieser nicht gesynct...

Da muss Apple noch so manches nachbessern!
 
Auf dem Mac dates2ical nutzen und die Geburtstage in einen "normalen" Kalender synchronisieren. Dieser wird dann mit dem iPhone synchronisiert.
 
Also mein Geburtstagskalender wird wunderbar mit dem iPhone gesynct/angezeigt. Funktioniert aber scheinbar nur, wenn man unter MobileMe (im Webinterface) unter den Einstellungen "Geburtstagskalender einblenden" aktiviert (siehe https://www.macuser.de/forum/f79/unterstuetzt-mobileme-inzwischen-435359/)
Nur eine Erinnerung klappt leider nicht. Dafür empfiehlt sich icalbirthdays-automator-action-v6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin bei der Arbeit und kann gerade leider nicht zuhause auf meinem iMac nachgucken. Aber ich habe auch den angesprochenen Geburtstagskalender in iCal (der hat die Daten aus dem Adressbuch automatisch importiert) und den kann ich wunderbar mit meinem iPodTouch synchronisieren, so dass ich die Geburtstage auch auf dem iPod habe...das wird mit dem iPhone ja sicherlich nicht anders sein...
 
Bin bei der Arbeit und kann gerade leider nicht zuhause auf meinem iMac nachgucken. Aber ich habe auch den angesprochenen Geburtstagskalender in iCal (der hat die Daten aus dem Adressbuch automatisch importiert) und den kann ich wunderbar mit meinem iPodTouch synchronisieren, so dass ich die Geburtstage auch auf dem iPod habe...das wird mit dem iPhone ja sicherlich nicht anders sein...

Bei mir funktioniert das auch. Der Geburtstagskalender wir beim Sync mit iTunes direkt ins iPhone übernommen. Ich besitze allerdings kein Mobile.Me. Ich nehme mal an, dass es daran liegt.
 
Bei mir funktioniert das auch. Der Geburtstagskalender wir beim Sync mit iTunes direkt ins iPhone übernommen. Ich besitze allerdings kein Mobile.Me. Ich nehme mal an, dass es daran liegt.

Ich habe/nutze MobileMe - daran kann ein Nicht-/Funktionieren also nicht liegen.
 
Das bringt doch aber kaum was, wenn Geburtstage auf das iPhone gepusht (Teuer durch MobileMe oder kostenlos durch Googlemail) oder gesynct (vie iTunes) werden, aber die Termine nur ein einziges mal (z.B. am Morgen, wenn ich gerade aufstehe, weil mein iPhone klingelt und ich es wegdrücke, damit es aufhört) sehe...
Gibt es etwas, das mir das Ereigniss den ganzen Tag anzeigt?
 
Habe vorhin mit einem iPod Touch gespielt, der die 3.0 GM drauf hatte.
Lt. Besitzer (und meinen Augen) war da aber weit und breit nix zu sehen
von einer Einstellmöglichkeit oder von seinem MobileMe Geburtagskalender ... ?
Vielleicht sind wir aber beide blind. Er hatte sich das Teil gestern erst aufgespielt.

Übrigens, es gibt auch "Find my iPod Touch" auf MobileMe :D
Der Pod muss sich dazu natürlich in einem WLAN befinden ...
 
Da steht auch, es werden Abonnements im Kalender unterstützt.

Naja, die Frage ist leider weniger, ob Abonnements unterstützt werden - der Geburtstagskalendar ist ja jetzt schon auf meinem iPhone drauf, wird also in gewisser Weise unterstützt - sondern viel mehr, wie die Abonnements unterstützt werden: Wenn endlich Erinnerungen einstellbar sind für die Geburtstage, wäre das ein cooles Feature!
 
In welcher weise hast du den Geb.-Kal. drauf?
Ich nehm dafür halt ein Zusatzprogramm wie iHappyDay,
dass meine Kontakte ausliest und mich so an Geburtstage erinnert.
 
Kann mich noch mal jemand aufklären, wo da das Problem war? Ich weiß irgendwas war, allerdings habe ich auch alle Geburtstag von iCal auf dem iPhone.
 
Ich kann dir nur sagen was mein Problem war :D
MobileMe = 4 Kalender inkludiert. Und unter "Abonnements" steht der Geburtagskalender.
Dieser wird aber nicht wie alle anderen 4 Kalender auf den iPod / das iPhone gepusht,
sondern gänzlich ignoriert. Es sollte sich wohl mit der 3.0 ändern, aber davon hab ich
noch nichts gesehen.
 
In welcher weise hast du den Geb.-Kal. drauf?
Ich nehm dafür halt ein Zusatzprogramm wie iHappyDay

Nach wie vor mit iCal und dem normalen iTunes Sync. Ich warte immernoch unzufrieden auf eine Lösung von Apple, da ich keine Lust mehr habe, ein weiteres Programm im Programme-Ordner zu haben (da liegt sowieso schon so viel Müll rum! Ich muss mal wieder ausmisten.)
 
Das Programm iHappyDay ist ein App fürs iPhone.
Ich Synce mit MobileMe, mir wird der Geburtstagskalender nicht übertragen,
da es ein Abonnement ist. Geht auch garnicht, laut MobileMe-Servicetechniker.
 
Natürlich verbraucht es einen Platz. Mir wär auch lieber das würde mit dem ical.app
auf dem iPhone funktionieren, aber wir wollen jetzt nicht ernsthaft einem Platz von 150 hinterhertrauern, oder? :D
 
Zurück
Oben Unten