Geburtstag berechnen in Numbers

Elegant und schlank gelöst, lisanet.

Aber jeder, wie er's mag, und ich hab tatsächlich viele Mitglieder einzupflegen.
Ich halt's mit Kojote in numbers: Alles, was in den nächsten 5 Wochen jubiliert, wird rot markiert, und ich schau einmal im Monat rein.
Dabei hilft mir: KALENDER
 
...er lässt sich mit dem Kalender einmal im Monat daran erinnern in Numbers zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: KOJOTE
Und ich dachte natürlich an eine Lösung mit Hilfe von Numbers ...
 
  • Haha
Reaktionen: claus17
@claus17 so vielleicht?
Runder Geburtstag.png

Das wurde jetzt ne kilometerlange Tabelle, aber bereinigen und verbessern kann ja jeder selbst.
Vermutlich kommt jetzt gleich @lisanet um die Ecke und schreibt nen 3-Zeiler dafür ... waage es nicht ;)

So, noch mal ein näherer Ausschnitt:
Runder Geburtstag-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Meine Fresse, Du hast Dich rangeklemmt...
Und da merke ich, was ich bei mir übersehen hab: Die 75er fehlen!
Guter Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ich "verwalte" die Finanzen einer Mannschaft und nein, ich lege dazu keinen eigenen Benutzer an. Warum sollte ich, das ist völlig unnötig.
Tja, warum auch?
Vielleicht wegen Datenschutz, vielleicht um sauber zwischen privat und geschäftlich/vereinsmäßig zu trennen?
Und das hat nicht einfach was mit der aktuellen Frage zu tun.
Egal, bei so einer Einstellung bin ich raus.
 
Also...

... damit ich noch ein Argument für die Kalender-App bringe, habe ich mir gedacht ich automatisiere das Ganze mal eben schnell.

Heraus gekommen ist dabei folgendes :groove:

... ein "Dienst" (aka Schnellaktion), der vollkommen automatisch aus einem Kontakt, einen Termin zum runden Geburtstag im Kalender einträgt, das selbstverständlich jeweils im 10 Jahresturnus macht, ebenso natrülich auch 1 Woche vorher eine Erinnerungsnachricht einblendet und als kleines Bonbon einen Link im Kalendereintrag erzeugt der bei Klick, die Kontaktkarte des Jubilars öffnet, damit man auch seine Kontaktdaten sofort zur Hand hat.

Hier mal das Ganze in Bildern.

1) ihr habt einen Kontakt, bei dem auch ein Geburtstag eingetragen ist (nee, das ist nicht mein tatsächlicher Geburtstag). Ihr seht da auch im Kalender, dass dort noch nichts steht, der kalendereigene Geburtstagskalender ist also ausgeblendet.

tempImage8uO5V4.png

2) nun geht man einfach auf den von mir erstellten "Dienst" im Menu Kalender -> Dienste -> Termin für runden Geburtstag

tempImagegLPw3d.png

3) nach einem Klick da drauf wird auch schon der Termin erstellt, wie ihr im Kalender für den 11.02. seht.

tempImageY17ejY.png

4) Und wenn ihr euch den Eintrag anzeigen lasst, seht ihr auch, dass dort alle oben aufgeführten Eigenschaften vorhanden sind: 10-Jahres-Turnus, Erinnerung 1 Woche vorher und Link zum Kontakt

tempImagezwSfV6.png

Fertig. :dance2:

Tja, geht das auch mit Numbers? :zwinker:

Ich schreibe die Tage dann mal in meinem blog detailliert wie das Ganze erstellt werden kann und biete es auch als download an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Meine Fresse, Du hast Dich rangeklemmt...
Und da merke ich, was ich bei mir übersehen hab: Die 75er fehlen!
Guter Hinweis!
Je älter, desto kürzer die Intervalle, oder? Ab achtzig dann in 1er-Schritten. Da hat man wenigsten jährlich richtig Spaß auf’m Weg ins Nirvana.:hehehe:
 
@claus17 … in meiner ersten Formelzusammenstellung bin ich auch nur von einem gleichmäßigen Jubiläumsintervall ausgegangen.
Daher habe ich noch einmal geschaut, was sich machen ließe, um das Intervall auf verschiedene Altersgruppen anzupassen.

Herausgekommen ist folgendes:
Setzt man in die Abfrage nach dem nächsten Jubiläum drei verschiedene Zeiträume (bspw. 10, 5 und 1), aufgeteilt auf die Altersgruppen Kleiner-gleich 70, zwischen 71 und 90 sowie über 90-jährige, lässt sich daraus eine komplexe aber lediglich auf das Geburtsjahr kompensierte Formel erstellen:
Rich (BBCode):
'=WENN(JAHR(HEUTE())=(JAHR($B3)+
WENN(UND(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")>0;DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")<=70);DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")-(REST(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y");10))+10;
WENN(UND(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")>70;DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")<=90);DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")-(REST(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y");5))+5;
WENN(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")>90;DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")-(REST(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y");1))+1;""))));
VERKETTEN(TEXT($B3;"TT.MM.")&" ( "&
WENN(UND(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")>0;DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")<=70);DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")-(REST(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y");10))+10;
WENN(UND(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")>70;DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")<=90);DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")-(REST(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y");5))+5;
WENN(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")>90;DATEDIF($B3;HEUTE();"Y")-(REST(DATEDIF($B3;HEUTE();"Y");1))+1;""))))&" )";
"")

Die genaue Herleitung siehst du in der angehängten Ansicht. Die Spalte J muss dann lediglich als "Datum" formatiert sein.

VG OBje
 

Anhänge

  • runde Geburtstage_v2_kurz.png
    runde Geburtstage_v2_kurz.png
    223,2 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
=> MS-Anleitung falsch !? <= :unsure:

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu DATEDIF (Excel), und hänge sie hier mal dran:

Ich möchte den Abstand zwischen zwei Datumsangaben (z.B. Geburtstag zu Heute - oder Geburtstag zu Fixdatum) berechnen.

Ich habe es so nachgestellt, wie MS es hier (weiter unten im Artikel) beschreibt, nämlich mit dem expliziten Hinweis DATEDIF bei den Tagen nicht zu verwenden:

Screenshot von MS-Seite:
MS_ohne.png


Also so in meinem Sheet:
MS_ok.png
Wenn ich als Startdatum wie im Beispiel den 01.01.14 eingebe, dann passt alles. OK.


Wenn ich aber stattdessen den 07.01.14 eingebe, dann stimmt das Ergebnis nicht:
MS_nok.png
2 Jahre, 3 Monate, 5 Tage ist falsch. Es müsste 2 Jahre, 3 Monate 29 Tage lauten.

MS rät von DATEDIF bei den Tagen ab, weil es angeblich falsche Erfebnisse liefert!? Stellt aber selbst eine Formel rein, die wie man sieht erst recht falsche Ergebnisse liefert. :unsure:

Wenn man es sattdessen mit DATEDIF bei den Tagen realisiert, stimmt das Ergebnis:
DD_ok.png

Also was soll das? Und warum sollte DATEDIF falsch sein? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


Danke / VG
 
Hallo,
dass das Ergebnis "5 Tage" anzeigt, liegt vermutlich daran, weil die "Eins" in der Ersatzformel E24-(DATUM(JAHR();MONAT();1) davon ausgeht, dass das Startdatum der erste des Monats ist, sprich es berechnet 6 minus 1…

Versuche stattdessen mal, die Formel auch auf den Tag(E17) zu erweitern. Was passiert dann?

VG OBje
 
Das liefert dann bei beiden Werten falsche Resultate, sowohl für 01.01.14 und für 07.01.14.

Tag(E17) und Tag(E24) in den Formeln. Resultat:
 

Anhänge

  • E17E24.png
    E17E24.png
    65,7 KB · Aufrufe: 40
– – hier stand Quatsch – –
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Formeln für die Einheiten "Monat" und "Jahr" aus? Ich will es mal nachahmen.
...
oben für das Beispiel 01.01.14:

Jahre : =DATEDIF(D17;E17;"Y")
Monate : =DATEDIF(D17;E17;"YM")
Tage : = =E17-DATUM(JAHR(E17);MONAT(E17);1)


unten für das Beispiel 07.01.14:

Jahre : =DATEDIF(D24;E24;"Y")
Monate : =DATEDIF(D24;E24;"YM")
Tage : = =E24-DATUM(JAHR(E24);MONAT(E24);1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Wie gesagt, ich verstehe nicht was an DATEDIF falsch sein soll. Siehe mein Beispiel in #33:

...
Wenn man es sattdessen mit DATEDIF bei den Tagen realisiert, stimmt das Ergebnis:
Anhang anzeigen 399077

Also was soll das? Und warum sollte DATEDIF falsch sein? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


Danke / VG
 
Irgendwie kommt mir die Aufteilung der DATEDIF-Berechnung in Jahre, Monate und Tage etwas suspekt vor, auch wenn MS das so vorschlägt. Ein Datum ist doch sowieso ein entsprechend formatierter Zahlenwert, basierend auf dem in Excel vorgegebenen Basisdatum. Und am Ende wird für die Geburtstagsliste doch auch nur gebraucht, in wieviel Tagen der Geburtstag stattfindet, und dass dann eine entsprechende Warnung z.B. 10 Tage vorher kommt. Dann könnt ihr auch gleich beide Tagesangaben voneinander subtrahieren und braucht die DATEDIF nicht.Wozu noch der Hinweis, dass ein relevanter Geburtstag erst in 1 Jahr und 2 Monaten vorkommt?
 
Zurück
Oben Unten