Gebrochenes Ladekabel reparieren für 15Cent

SteveMac91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich ärgere mich ab und zu über wackeligen Ladestecker und die aufberstenden Kabel. Die aufgebrochenen Kabelisolierungen haben mir mit fettigen, nassigen Fingern manchmal echt Nervern gekostet. Ich habe eine ganz gute Lösung gefunden, die nur wenige Cent kostet.

Meine nicht die Sprungfeder aus einem Kugelschreiber, wie einige Videos auf Youtube es zeigen. Ich habe einen Schrumpfschlauch benutzt. Den zieht man einfach über das Kabel und macht ihn mit einem Fön heiß. Das ganze zieht sich dann zusammen und hopps.. ist das Kabel geschützt und knick sicher.

Die Schrumpfschläuche habe ich für 15Cent als Abfallprodukt von Mauritz gekauft.

Ich drehe bald vielleicht mal ein Making off. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • 0_original.jpg
    0_original.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 482
  • Bildschirmfoto 2016-06-09 um 00.43.20.png
    Bildschirmfoto 2016-06-09 um 00.43.20.png
    39,8 KB · Aufrufe: 278
Interessante Idee. Habe dieses Problem mit aufberstendem Kabel an genau dieser Stelle gleich bei ein paar Kabeln (z. Z. iPod-Ladekabel & MBP-Ladekabel) und es bislang mit einem weißen Spezialklebestreifen/-tesafilm gerichtet. Die Rolle kostet immerhin 5 Euro. Leider hält das immer nur ein paar Tage und dann schält sich der Tesa (obwohl fester und stärker klebend als normaler Tesa) wieder ab.
 
Dafür sind Schrumpfschläuche doch da. Kommt die Idee jetzt erst auf? :confused:
 
Und wenn es noch ein wenig stabiler sien soll, gibts es auch Schrumpfschläuche die innen noch mit Heisskleber beschichtet sind.
 
kurzer Hinweis an alle die keinen Schrumpfschlau kennen: Es handelt sich um einen Kunststoffschlauch, der bei Wärmeeinwirkung, z.B. einer Flamme einmalig zusammenschrumpft und sich somit eng um die Kabel legt. Schrumpfschläuche werden üblicherweise zur Isolation von elektrischen Leitern eingesetzt. Innen mit Schmelzkleber beschichtete Varianten haben den Vorteil, dass sie nach dem Schrumpfen auch noch wasserdicht abschließen. Zudem gibt es verschiedene Schrumpfraten, also wie stark der Schlauch zusammenschrumpft.
 
Sagenhaft!

Ja, mach mal ein Video-Tutorial, am besten 4k. Schrumpfschläuche gibt es erst seit 1962, die kennt also noch keiner. Und wer sie kennt kann meist damit nicht umgehen, ihre Verwendung ist irre kompliziert.

Wäre cool wenn die noch wer in dieser Apple-Farbe erfinden würde, weiß heißt das glaube ich.

Die Stichwörter 'iPhone'/ 'Lightning' und 'Schrumpfschlauch' bzw. 'Heat-shrink tubing' bei YouTube eingegeben werfen auch erst >4000 Ergebnisse aus, also völlig unbekannt. Dein Video fehlt hier noch!

Sorry für den Sarkasmus...
 
Die Schrumpfschläuche habe ich für 15Cent als Abfallprodukt von Mauritz gekauft.
Nur so als Tipp, die Dinger gibt es auch im Set für 3,99€ in jedem Baumarkt - Da sind dann... Keine Ahnung... ca. 500 Stück drin. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt er müsste ein 0,15€ Produkt mit 2,70€ Versandkosten bestellen.
 
Problem bei den Baumarkt-Dingern ist, dass es meistens 2:1 sind, das ist zum Aufschrumpfen bei den Ladekabeln oder Magsafe zu wenig. Dennoch würde ich für 0,15€ Artikel keine 2,70€ Versandkosten zahlen wollen...
 
Hallo Schlaumeiers, ich bin ja nicht unfroh, an den guten alten Schrumpfschlauch erinnert zu werden... Welchen Innendurchmesser und welche Schrumpfrate nimmt man am besten fürs SE-Ladekabel?
Lasst Gnade walten mit einem Unwissenden.
 
......es gibt nur eine Variante....., nämlich die, welche knapp über den Stecker rüber geht.
Mfg. Peter
 
Hallo Schlaumeiers, ich bin ja nicht unfroh, an den guten alten Schrumpfschlauch erinnert zu werden... Welchen Innendurchmesser und welche Schrumpfrate nimmt man am besten fürs SE-Ladekabel?
Lasst Gnade walten mit einem Unwissenden.
Beim SE Ladekabel weis ich es nicht, müsstest du eben sowohl am Stecker als auch am Kabel messen. Beim Mag Safe (L-Form) ist das ein ca. Ø 9,5-10mm bei einer Schrumpfrate von 3:1, also auf ca. Ø 3-3,5mm.
 
Fast kein Jugendlicher kennt Schrupfschläuche. Selbst ich hatte die Dinger nicht mehr auf dem Schirm, bis zu der Aktion mit dem Ladekabel. Ich denke echt, dass das ein LifeHack für die meisten Nutzer sein wird.
 
Ich glaube, dass das mit dem Band nachher wieder so umgewickelt aussieht wie mit normalem Isoband.
 
Zurück
Oben Unten