Kaufberatung Gebrauchtwert eines iMac 5k (2020), 27-inch, 3,8 Ghz 8-Core i7, 40 GB RAM, 4 TB SSD

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich möchte den genannten iMac privat verkaufen (im Anschluss an diese Diskussion über den Flohmarkt), habe aber überhaupt keine Vorstellung davon, was ein angemessener Preis wäre. Was würdet ihr ansetzen oder ausgeben wollen? :teeth:

fox78
P.S. Dies ist KEINE Verkaufsanzeige, die erfolgt später separat im Flohmarktbereich.
 
Das schaust Du am Besten mal Ebay nach. Dort bekommst Du eine Vorstellung, was verlangt und gezahlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, Dvvight und orcymmot
Ja, das hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich das naheliegende schon getan habe. Nur sind die Ergebnisse danke der Variantenvielfalt sehr rar und die meisten Angebote stammen von Händler, meist als "refurbished" gekennzeichnet. Da kam leider nichts vergleichbares/brauchbares heraus.

P.S. Neupreis war 4600,- Mein Bauchgefühl sagt 2200,- :noplan:
 
Wird sehr wenige potentielle Käufer geben die unbedingt die 4TB brauchen und bereit sind dafür den Tausender extra zu zahlen. RAM gibt es auch günstig. Mehr als 1000 Euro würde ich dafür nicht mehr hinlegen, gerade jetzt wo Apple den letzten Intel-Mac abgekündigt hat und mit Sonoma nur mehr Macs von 2018 unterstützt. Nächstes Jahr kommt möglicherweise bereits das letzte MacOS für Macs von 2019 und 2020 und 2025 ist der Support dann aus. Als externes Display lässt sich der Mac leider auch nicht benutzen.

Gebraucht wird dieses Modell mit 1TB so um 1300 Euro mit 6 Monaten Händlergewährleistung angeboten. Wenn du nicht zufällig wirklich wen findest der die 3TB extra bezahlt, würde ich 1300 Euro ansetzen. Deine 2200 Euro... dafür bekommst schon den gerade aktualisierten neuen Mac Studio, oder ein Studio Display mit einem Mac Mini, und das ist alles ähnlich flott wie dein Mac aber brandneu mit vielen Jahren Softwaresupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dodo4ever, SirVikon und 4 andere
Danke für deine Einschätzung.
Die Angebote, die ich gefunden habe - fast ausschließlich von Händlern - lagen zwischen 1700 und 3000 Euro.
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass das einer der letzten Intel-iMac ist, den man auch mit BootCamp nutzen kann, und dafür die 4 TB sehr nützlich sind.
 
Die Angebote, die ich gefunden habe - fast ausschließlich von Händlern - lagen zwischen 1700 und 3000 Euro.
Ich würde bei ebay nur „beendete Angebote“ suchen, also wirklich verkaufte Rechner, da bekommt man
ein realistische Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet, lulesi, dodo4ever und 5 andere
Was auch gut ist: mac2sell.net

Für meinen Late 2015er iMac mit 8 / 1.13 TB bietet er mir 583 - 624 unter "to secondhand retail". Nimm den Wert, davon 90% und das ist der perfekte Preis.

Für deinen sagt er ~2000. Also mit 1800 bist gut dran :). Ich mein du kannst es für 1900 versuchen. Ich würd ihn für 1.7k nehmen... hätt ich 1700€... allerdings fehlen mir da 1683... also mit 17€ wird's leider nix
 
also die Werte die Mac2sell ausspuckt waren schon vor 20 Jahren immer zu hoch. Ziemlich unrealistisch. Lieber Ankaufportale nehmen und vor allem ganz wichtig, den Zustamd des Gerätes korrekt angeben.
 
Bei wirkaufens schmeissen die einen Ankaufspreis von 1400-1600 Euro raus. (Zustand gut-sehr gut)
Die haben in ihrer Vorauswahl allerdings max. 2 TB drin.

Das erscheint mir realistisch und fair zu sein.
 
Zurück
Oben Unten