GebrauchtMac für den Einstieg?

M

MacHUGO

Hi,

ich möchte in den nächsten Wochen einen Mac kaufen! Ich weiß nur nicht welchen!
Ich hab seit nem Jahr nen iPod Video5.5, der wurde nach nur 6 Wochen vom Classic abgelöst:( Da ich nächstes Jahr mit Studieren beginnen möchte und nicht wieder ein gerade abgelöstes Gerät haben will, hab ich mir gedacht jetzt für dieses Jahr Übergangszeit einen gebrauchten Mac zu kaufen.

Es soll ein Mobiles Gerät sein, dass ich es auch mit zu meiner Zivistelle nehmen kann. Ich dachte an ein iBook oder ein günstiges MacBook. Ich will halt nicht mehr als 400, max 500Euro ausgeben. Da ich erst am Samstag den Schülerstatus verliere ist klar warum es möglichst billig sein soll;)

Ist es für einen Einsteiger empfehlenswert solch ein Gerät gebrucht zu kaufen oder ist das dann so veraltet, dass man davon abgeschreckt wird und keinen Mac mehr will. Bzw. was kann ich für 400 - 500 Euro an Leistung erwarten, klar spielen will ich eigentlich nicht. Und lässt sich auf nem älteren Gerät auch Windows emulieren(oder wie das heißt) ???

Tobias
 
wenn du windows "brauchst" musst du dich nach einen Mac mit Intel CPU umschaun müssen :hum:

mobile Rechner mit deinem Budget werden wenige bis keine zu finden sein mit Intel CPU
 
DIe Frage wird hier oft gestellt und heiß diskutiert. Die einen sind der Meinung, mit einem älteren Gerät anzufangen ist, schon wegen der Kosten kein Fehler, damit man mal reinschnuppern kann ohne viel Geld zu investieren. Andere meinen man muss imer das neueste vom Neusten haben, alles andere wäre quatsch.

Ich gehöre zur ersten Fraktion und würde Dir ein Powerbook um 1,5 Ghz, 1,25 GB Ram und um die 60-80 GB HDD empfehlen.
 
Hallo Tobias,

herzlich willkommen hier im Forum.

Gleich vorweg, du kannst mit VirtualPC Windows emulieren, wirst aber absolut keinen Spaß mit der Emulation haben, denn VirtualPC emuliert auch den Prozessor und daher ist Windows nicht wirklich zu gebrauchen.

Ansonsten kannst du auch nicht viel Leistung erwarten, nach heutigen Vorstellungen ist ein IBook wirklich langsam (jedenfalls wenn du moderne Dual Core Systeme gewohnt bist).

Ich würde eher noch ein paar Euro drauf legen und mir ein gebrauchtes Macbook kaufen, das ist aus meiner Sicht die definitiv bessere Lösung.

-- dominik
 
Die grundlegende Frage ist ja erstmal, ob es dem TE ausreicht, Windows in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen oder ob es nativ laufen soll.
 
Mein Tipp wäre ein MacBook der ersten Generation (Core Duo Prozessor 1,83 GHz, Combo Laufwerk) die solltest du ab 600 Euro bekommen!

Wenn du nicht unbedingt auf Windows angewiesen bist kommt natürlich auch ein PowerBook wie es der Herr vor mir empfohlen hat in Frage!
 
mit 4-500€ kannst du dir einen refurb mini kaufen. Der ist doch recht brauchbar, hat eine intel cpu und du kannst sogar mittels bootcamp windows installieren und der rechner hat ganz normale apple garantie.
Bei multiware-tn.de gibt z.z. einen refurb mini für ca. 430.- euro.
 
mit 4-500€ kannst du dir einen refurb mini kaufen. Der ist doch recht brauchbar, hat eine intel cpu und du kannst sogar mittels bootcamp windows installieren und der rechner hat ganz normale apple garantie.
Bei multiware-tn.de gibt z.z. einen refurb mini für ca. 430.- euro.

Ich zitiere mal den TE:

Es soll ein Mobiles Gerät sein, dass ich es auch mit zu meiner Zivistelle nehmen kann.

Mit einem Mac Mini dürfte das etwas hinderlich werden...
 
den mini kann man doch prima mitnehmen, bei der zivistelle wird doch wohl irgendwo ein monitor mit tastatur rumstehen :)

ansonsten hast du ja recht
 
Abgesehen von Windows würde ich auch sagen, dass ein G4 PowerBook auch heute noch brauchbar ist. Meine Frau hat jetzt mein altes geerbt, und für Word, PowerPoint, eMail, Websurfen etc. reicht das völlig.

Alex
 
Klar, wenn man Windows nicht laufen lassen will, dann sind die G4 Geräte immer noch hervorragend. Für alltägliche Arbeiten kann man die noch super nutzen, nur extrem CPU-lastige Aufgaben würde ich damit nicht mehr ausführen.
 
DIe Frage wird hier oft gestellt und heiß diskutiert. Die einen sind der Meinung, mit einem älteren Gerät anzufangen ist, schon wegen der Kosten kein Fehler, damit man mal reinschnuppern kann ohne viel Geld zu investieren. Andere meinen man muss imer das neueste vom Neusten haben, alles andere wäre quatsch.

Ich gehöre zur ersten Fraktion und würde Dir ein Powerbook um 1,5 Ghz, 1,25 GB Ram und um die 60-80 GB HDD empfehlen.

Dazu:
Ich bin bekennender "Lowtech" so wurde ich schon mal beschimpft.
Ich kaufe mir fast ausschließlich gebrauchte Rechner die 1-2 Jahre alt sind und dann nur noch die Hälfte kosten. Es gibt genügend Menschen, die glauben das sie immer das Neuste haben müssen. Die Foren sind voll von ihren Anfragen ( In beiden Lagern)

Um die 600 Euro ist ein Macbook mit IntelCPu zu bekommen. Es gibt manchmal auch noch günstigere Angebote, man muss dann schon mal genau hinsehen, wie gebraucht die Geräte sind.
Manchmal lohnt es sich einen kühlen Kopf zu bewahren und lieber nochmal 1-3 Monate zu warten und zu sparen.
 
Tendenziell würde ich auch zu einem MacBook raten.

Ob Gebraucht oder Refurbished sei mal dahin gestellt, jedenfalls kostet ein "refurbished" aus der frühen MacBook Generation auch "nur" 700-800 € und ist dann neu mit einem Jahr Garantie und man kann ggf. noch im Laufe des Jahres AppleCare drauf satteln.

Die Intel Geräte sind einfach zukunftsicherer, daher würde ich persönlich keinen G4/G5 nehmen, auch wenn Sie zur Zeit noch gut sind und man gut mit Ihnen arbeiten kann, was ist dann aber in 2 Jahren? Und, ggf. fällt ja auch bei Snow Leopard die aktuell noch vorhandene PPC Unterstützung weg....

Meine Empfehlung:
Etwas länger warten, etwas (!) mehr Kohle ansparen, dann bekommst du für 750 € im Refurb Store mit ein bischen Glück ein neues refurbished MacBook mit Intel.
 
Ich hoffe das ist erlaubt, wenn nicht, dann bitte löschen, Mods:
Wenns doch nicht mobil sein muss: für 250 verkaufe ich den eMac G4 der letzten Generation in höchster Ausbaustufe.
Müsstest nur selbst abholen (München)....
 
Zuletzt bearbeitet:
für 600 euro ein olles modell, womöglich ohne Garantie? - Sicher nicht!


leg 150 euro noch drauf und kauf eines aus dem refurb + 12 Monaten Garantie + apple-Care-Erweiterungsoption(care aus den Staaten f. lau)

ibook, powerbook ohne Garantie? ....alles Lotterie! Kann gehen, kann aber auch nach 3 Wochen verrecken. Display + Mainboard/logicboard kosten dann ordentlich Geld.
Die Powerbooks waren mal die Hitparade; würde jederzeit wieder eines kaufen....aber ohne Garantie? - Sicher nicht!

wer einem Dude ein olles ibook oder mb/1.Generation, jeweils ohne Garantie aufschwatzen will, handelt fahrlässig :)
 
ich kann da auch zum anfagen ein g4 powerbook empfehlen... bis gestern habe ich damit sogar noch große photoshop-sachen gemacht und das ging wirklich noch gut für einen 3 jahre alten rechner. wenn windows nicht sein muss dann würde ich sowas empfehlen... vielleicht wirklich ein kleine 12" powerbook und dann für zu hause einfach nen monitor dran... so habe ich damal sangefangen als ich angefangen habe zu sturdieren.

Auf den dingern läuft sogar der leopard gut und sehr wahrscheinlich wirst du nach ner kurzen eingewöhnungsphase die windowsprogramme nicht vermissen, denn für (fast) alles gibts ne sehr gute alternative und office sogar im original.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten!:)

Also der Macmini ist eigentlich keine Alternative;) Darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Das Windows würde ich hauptsächlich für das Schüler-Office das ich noch hab verwenden. Sonnst könnte ich eigentlich auf Windows verzichten.

Die Hauptaufgaben sind eigentlich Schreiben, Surfen, Bilder verwalten, kleine 2-3min Filmchen für Youtube oder ähnliches zuschneiden...

Also nix besonderes. Wie sieht es mit dem OS X vom Power Book und iBook aus, sind die Versionen die darauf gut laufen und mitverkauft werden mit den neueren zu vergleichen. So das ich mal ein Bild vom OS X bekomm?

Tobias

Edit: Also um das nochmal klar zu stellen: Ich will mir Mitte nächstes Jahr ein neues MacBook kaufen. Und jetzt will ich für wenig Geld was zum reinschnuppern und das wird dann in nem Jahr weiterverkauft oder halt an jemand aus der Familie abgetreten. Es muss also nicht in 2 Jahren noch kompatibel sein. Einzig halten und funktionieren sollte es das Jahr lang.

Jetzt ist das was ich such noch mal genau beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst auf den alten Power Books und iBooks wenn die Hardware ausreicht
genauso Leopard verwenden


Mac OS X 10.5 Leopard Systemvoraussetzungen:

* Mac Computer mit Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (867 MHz oder schneller) Prozessor

Systemvoraussetzungen

* 512 MB Arbeitsspeicher
* DVD-Laufwerk für die Installation
* 9 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
* Einige Funktionen erfordern einen kompatiblen Internet-Anbieter, hierfür können Gebühren anfallen.
* Einige Funktionen erfordern die .Mac Dienste von Apple, hierfür können Gebühren anfallen.


Youtube Videos schneiden wird das geringere Problem - aber die G4 haben so ihre
Probleme mit Flash - sprich Youtube anschaun...

wenn du es nicht "eilig" hast geht das sicherlich ;)
aber ob du so den "besten" Eindruck von einem Mac
bekommst lass ich mal dahingestellt *G*
 
Wenn Office das einzige Problem ist: Kauf Dir einen G4 und Office:home & Student (oder eine gebrauchte 2004er Lizenz)

Und bevor hier das geunke von wegen: "Office 2008 läuft nicht gut auf G4" kommt, meine Frau benutzt das auch auf dem G4.

Alex
 
Zurück
Oben Unten