Gebrauchtkauf ipad-worauf achten?

muellix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
über die Suche habe ich keinen Thread gefunden, daher meine Frage, auf was ihr so achten würdet, wenn ihr euch ein gebrauchtes Teil zulegen möchtet...

Mir fällt ad hoc ein:

1. Rechnung/OVP für Gewährleistung Händler bzw. Garantie Apple bzw. wenn vorhanden AppleCare
2. Pixelfehler Display, Kratzer Display
3. Schäden Gerät (Dellen, Kratzer) und Zubehör (Kabelbruch o.ä.)
4. Bei Apple registriert (gibt es eine "Finde mein ipad"-Funktion ähnlich wie beim iPhone? Sprich, muss man ggf. etwas abmelden diesbzgl.?)
5. kein Hack/Jailbreak? (wie kann ich das feststellen?)
6. bei LTE-Gerät: wie kann man das Modul testen, wenn keine passende SIM-Karte zur Hand?
7. Akkuzustand (coconut?)

tbc...

Danke und schönen Gruß!
 
Kaufe nur neu oder refurb bei Apple. Waserschäden sieht man dem Gerät z.B. nicht an und hat später das böse Erwachen!
 
Du kannst ein iPad nicht vollständig durchtesten. Ein privater Gebrauchtkauf ist eine Frage des Vertrauens, sonst sollte man es nicht machen. Wichtig ist vor allem, dass die "Finde mein xyz" Funktion ausgeschaltet ist, der alte User abgemeldet ist und das iPad zurückgesetzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn ich ein iPad gebraucht kaufe:

- interessiert es mich nicht, wenn keine OVP dabei ist
- interessiert mich die Rechnung nicht, wenn das Gerät älter als ein Jahr ist
- interessiert mich die Rechnung nicht, wenn der Preis dafür Oberspitze ist
- interessiert mich der Akkuzustand nicht
- kann ich das LTE Modul natürlich nur schwer testen ohne SIM-Karte
- schalte ich es bei Übergabe ein ob es sich in einem "frisch installierten" Zustand befindet (ja, von der iCloud muss man abgemeldet sein)
- sofern frisch aufgesetzt, interessiert mich auch der Jailbreak nicht - Cydia & Co Apps sieht man ansonsten ja
- schaue ich mir das Display an ob Verfärbungen, Pixelfehler oder tiefe Kratzer drin sind

Normale Kratzer sind je nach Alter entsprechend normal, es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn ich Pingelig bin dann kauf ich lieber Neu. Sparfüchse die am liebsten Neuware wollen - da krieg ich Plaque als Verkäufer :)

Wenn AppleCare aktiviert ist will ich die Mail/das Zertifikat dafür haben inkl. einem Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer (den generell).
Da eh alles auf die Seriennummer registriert ist braucht mans zwar nicht zwingend, WENN aber mal irgendwelche Unstimmigkeiten auftreten sollten ist Haben besser als Brauchen.

Wenn ich allerdings Angst habe vor allem Möglichen, dann ist vielleicht Gebrauchtkauf nicht das Mittel der Wahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, rechnerteam, mdiehl und 3 andere
Du kannst ein iPad nicht vollständig durchtesten. Ein privater Gebrauchtkauf ist eine Frage des Vertrauens, sonst sollte man es nicht machen. Wichtig ist vor allem, dass die "Finde mein xyz" Funktion ausgeschaltet ist, der alte User abgemeldet ist und das iPad zurückgesetzt wurde.

So schaut es aus....

Kaufe am besten ein gebrauchtes gerät bei Apple, Cyberport und Co. - oder kaufe das iPad in Deiner Umgebung. Dann fahre hin zu Zweit, lass Dir die Eigenschaften (alles in Ordnung) zusichern, schau dass kein "FindMyPhone" drauf ist und das iPad mit dem icloud Account des Vorbesitzers ordentlich abgemeldet ist und dann nimm es mit. Wenn dann zu Hause Dir doch was auffällt, kannst schnell zum Verkäufer fahren.

Zudem - meine Erfahrung - Verkäufer bei denen ich zu Hause das Zeug abhole neigen nicht dazu Diebstahlware oder defekte Ware zu verkaufen. Schließlich wohnt man ums Eck und steht ganz schnell wieder vor der Türe.

Daher in so einem Fall - Apple und Co oder wenn Privat dann Abholung zu Hause.
Und auch keine Abholung "wir treffen uns am Bahnhof" ich Nachbarort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und TMacMini
Zudem - meine Erfahrung - Verkäufer bei denen ich zu Hause das Zeug abhole
Nun, da will ich dagegen halten ... :D Ich kaufe und verkaufe mittlerweile recht viel - und der Vor-Ort Verkauf nimmt auch zu. Ich will aber nicht jeden dieser Deppen (alter Schwede, manchmal fragt man sich echt ...) bei mir in der Wohnung haben. Und dann demoliert der das Teil und steht wieder auf der Matte weil er meint das wär schon so gewesen. Ne. Je nach Bauchgefühl hab ich damit wenig Problem, aber seitdem ich auch auf Shpock aktiv bin hab ich das ordentlich eingeschränkt.

rebuy.de kann ich auch sehr empfehlen, da hab ich mein letzten iPad hergeholt.
 
Genau deswegen verkaufe ich meist die Geräte an Wiederverkäufer.

Meine Geräte sind zwar immer einwandfrei, aber ich bin kein Applestore wo die Leute zu zweit zur Haustüre reinspazieren können um das Gerät ausgiebig zu testen und Stunden vergehen ... da nehme ich lieber einen schlechteren Ankaufspreis in Kauf.

Klingt jetzt vielleicht unsozial und unhöflich. Bei einem Autoverkauf ist das vorgehen ja auch nachvollziehbar. Aber bei einem iPad ist mir das zu viel Aufwand. Aber nett, wenn man so einen Verkäufer findet, bei den Vorschlägen die ihr hier macht.
 
Nun, da will ich dagegen halten ... :D Ich kaufe und verkaufe mittlerweile recht viel - und der Vor-Ort Verkauf nimmt auch zu. Ich will aber nicht jeden dieser Deppen (alter Schwede, manchmal fragt man sich echt ...) bei mir in der Wohnung haben
Bei uns geht das hier Privat. Wohne hier extrem ländlich.... im Umkreis hier nur kleine Dörfer. Da kennt eh jeder jeden und kann man auch nach Hause lassen. Außerdem gehe ich ja zu denen - und die nicht zu mir :D
 
Wenn wer was von mir kaufen will, dann hat der gefälligst bei mir zum antanzen :D
Oder eben man trifft sich alternativ an einem Plätzchen wo es für beide passt.

Einzig wenn ich Waffen kaufe/verkaufe muss ich das logischerweise drinnen machen :crack:
Sähe aber bestimmt geil aus beim Aldi am Parkplatz :D
 
Sähe aber bestimmt geil aus beim Aldi am Parkplatz

Da habe ich zwei negative Erlebnisse - ich treffe mich ungerne auf irgendwelchen Plätzen.

Vor Jahren mal in Frankfurt Main jemand getroffen auf einem Lebensmittel Discounter Parkplatz gegen 21 Uhr um ein ThinkPad zu übergeben. Damals noch für rund 3-4000 DM glaube ich. Sind zu zweit gekommen und als ich beim Auto angekommen bin, saß einer vorne und einer hinten. Der hinten hat die Türe aufgehalten und meinte "komm setzt Dich zu uns rein". Als ich meinte, wo das ThinkPad ist und dass wir das ja auch da vorne bei der Parkplatzleuchte machen können... meinte der hintere "ich soll doch bitte einsteigen hier drinnen wäre auch Licht"... als ich kein ThinkPad im Inneren gesehen habe und die Aufforderung dringender wurde ein zu steigen - habe ich die Beine in die Hand genommen und bin mit meinem Wagen ab.... :D

Und noch ein Kalauer. Übergabe am Bahnhof eines teuren iPhone - ich dem Käufer alles in 50er und 20er Euro Scheinen übergeben - und natürlich habe ich erst alle Scheine durchgezählt offen und dann dem Verkäufer übergeben, welcher dann ebenso die Scheine gezählt hat.... hat den Verkäufer und mich am Bahnhof Stuttgart für knappe Stunde in kurzzeitige Gewahrsam der Polizei gebracht .... die hatten uns beim Übergeben und Zählen der Geldscheine beobachtet und dann standen wir beide kurzerhand an der Wand mit der Acht ... :D

Dann doch lieber zu Hause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, TMacMini und Dextera
Einer im Auto und am Tag mag noch gehen... aber he - Frankfurt + Industriegebiet + 21 Uhr Laden dicht und keine andere Menschenseele ... ich knapp 4tsd DM im Geldbeutel und soll in einen Wagen steigen mit zweit Typen. Da nehme ich doch lieber die Beine in die Hand.
 
Wenn ich ein iPad gebraucht kaufe:

- interessiert es mich nicht, wenn keine OVP dabei ist
- interessiert mich die Rechnung nicht, wenn das Gerät älter als ein Jahr ist
- interessiert mich die Rechnung nicht, wenn der Preis dafür Oberspitze ist
- interessiert mich der Akkuzustand nicht
- kann ich das LTE Modul natürlich nur schwer testen ohne SIM-Karte
- schalte ich es bei Übergabe ein ob es sich in einem "frisch installierten" Zustand befindet (ja, von der iCloud muss man abgemeldet sein)
- sofern frisch aufgesetzt, interessiert mich auch der Jailbreak nicht - Cydia & Co Apps sieht man ansonsten ja
- schaue ich mir das Display an ob Verfärbungen, Pixelfehler oder tiefe Kratzer drin sind

Normale Kratzer sind je nach Alter entsprechend normal, es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn ich Pingelig bin dann kauf ich lieber Neu. Sparfüchse die am liebsten Neuware wollen - da krieg ich Plaque als Verkäufer :)

Wenn AppleCare aktiviert ist will ich die Mail/das Zertifikat dafür haben inkl. einem Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer (den generell).
Da eh alles auf die Seriennummer registriert ist braucht mans zwar nicht zwingend, WENN aber mal irgendwelche Unstimmigkeiten auftreten sollten ist Haben besser als Brauchen.

Wenn ich allerdings Angst habe vor allem Möglichen, dann ist vielleicht Gebrauchtkauf nicht das Mittel der Wahl ;)

Hi,
vielleicht ist das für euch Kinderkram, aber ich habe nicht täglich ein ipad in der Hand... Sonst würde ich ja nicht fragen :)

-OVP und Rechnung ist für mich ein Zeichen, dass es keine Hehlerware ist...

-Akkuzustand kann dich ja nicht interessieren, da ich das Gerät hauptsächlich mobil nutzen möchte, ist das für mich schon ein Unterschied, ob der noch 90% oder nur noch 60% hat. Vor allem, da man bei Apple selber ja nix tauschen kann und ein Tausch so ab 100€ kostet...

-Jailbreak: ich habe keinen blassen Schimmer, ob man den bei neu aufgesetztem Gerät sieht. Heißt nach deiner Aussage, Jailbreak ist bei frischem iOS weg?

-bin kein Sparfuchs und akzeptiere auch Gebrauchsspuren. Trotzdem macht es nunmal einen Unterschied, wenn jemand "sehr guter Zustand" schreibt und dann eine Delle zutage tritt. Ich kaufe zwar nur, wenn ich das Ding selber anschauen kann, aber kann mir die Zeit auch sparen. Die persönlichen Unterschiede in der Wahrnehmung "wie neu" "fast neu" sind doch na ja, sehr unterschiedlich...

-Angst? Nein, aber vorher schlau machen ist die bessere Wahl.

Danke für den Input, und ja, refurbished Shop steht auch zur Debatte bzw. ist mir bekannt; ebenso die diversen Aufkäufer/Reseller (die ich allerdings ggü. Refurbished preislich uninteressant finde).

grüße!
 
-Akkuzustand kann dich ja nicht interessieren, da ich das Gerät hauptsächlich mobil nutzen möchte, ist das für mich schon ein Unterschied, ob der noch 90% oder nur noch 60% hat

Dazu muss es an einen Mac mit Coconut Battery angeschlossen werden, um den Zustand des Akkus einzusehen.
Teilweise schwierig bei Gebrauchtkauf.
 
Akkuzustand interessiert mich deswegen nicht, weils eben ein Gebrauchtgegenstand ist. Wenn das Ding nicht als PhotoBooth auf einer Kirmes verwendet wurde dann wird es die typischen Zyklen draufhaben. Wie alt ist das präferierte iPad? Selbst wenn man ein 2 Jahre altes Gerät kauft hält das im Normalfall immer noch die 10 Stunden durch wie angegeben ...

Wenn man ein Gerät Neu aufsetzt bzw. zurücksetzt dann ist der Jailbreak meines Wissens nach weg. Sorry, meine Erfahrung damit sind ein paar Jahre her - ich hab schon seit Ewigkeiten keine Kinder mehr gesehen die mit Jailbreaks rumspielen :D

OVP Geil sind meiner Erfahrung nach eigentlich nur Apple-Kunden. Ich behalt Verpackungen nur wegen der Spinner auf :hehehe: Mir ist es egal ob da ne Schachtel dabei ist - kanns auch gut nachvollziehen wenn Leute das Glump wegschmeißen. Nimmt doch nur Platz weg. Ein Garant dass es sich deswegen nicht um Hehlerware handelt ist das aber nicht. Eine Rechnung hat da schon mehr Aussagekraft.

Ich hab im März ein iPad 12.9 mit 128GB und LTE bei Rebuy gekauft. Bezahlt hab ich 700,- und das Gerät hat ausgesehen wie Neu. Da war nicht ein Haar dran. Akkuleistung sehr gut. Nirgends hat man das Teil für einen annähernd geilen Kurs bekommen. Wenn du dir dagegen oft eBay oder den Kleinanzeigenmarkt hier ansiehst was sich die Leute da noch für Traumpreise erhoffen :teeth:
 
Ich bin auch einer derer, die momentan noch auf den Euro achten müssen und daher auch einen Schnapper erhoffen. Daher finde ich die Fragen hier schon interessant. Und nicht jeder weiss, ob es einen Akku-Test gibt, oder nicht. Wenn hier nur Allwissende unterwegs wären, dann wären Fragen überflüssig und das Forum könnte geschlossen werden.
 
Mein Tipp

Gesunder Menschenverstand.
Wenn zu gut um wahr zu sein - lassen.
Wenn gefährlich erscheint - lassen.

Sonst eben den normalen Neupreis zahlen. Und dann beruhigt Geräte nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
die momentan noch auf den Euro achten müssen und daher auch einen Schnapper erhoffen

Und genau dabei besteht die größte Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden.
Oft reicht das Geld nur für solche "schnapper", die dann aber gar keine sind.
Apple Hardware gibt's meist nicht zum Discounter Preis. Auch gebraucht nicht.

Lieber etwas mehr Geld investieren, und seriös kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Gunn
Naja, ich habs dennoch versucht. Ipad Air 2, 64 GB, hergestellt Jan. 15. Display makellos, Ecken unbeschädigt, Rückseite kratzerfrei, inkl. Kabel, Stecker, OVP. Preis 300,-.
Lt. Coconut Akku 91,5%, 148 Ladezyklen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, was diese Ladezyklen wirklich aussagen.
 
Naja, ich habs dennoch versucht. Ipad Air 2, 64 GB, hergestellt Jan. 15. Display makellos, Ecken unbeschädigt, Rückseite kratzerfrei, inkl. Kabel, Stecker, OVP. Preis 300,-.
Lt. Coconut Akku 91,5%, 148 Ladezyklen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, was diese Ladezyklen wirklich aussagen.
Hauptsache du bist zufrieden.

Ich hab ein iPad 2017 128 GB LTE heute spontan bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Naja die VK waren zwar nicht das was man sich als Käufer wünscht. Aber die Ware war in Ordnung und der Preis top.
Daher Augen auf. Und Gehirn einschalten. Manchmal sind eben Schnapper drin.
 
Zurück
Oben Unten