Gebrauchtes MBA / Sicherheit & Sicherung

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo,

1) Habe gerade ein gebrauchtes MBA 13" (1,7 GHz i5) gekauft. Der Vorbesitzer hat es im Hebst 2011 vom Applestore gekauft.
Ich bekam es (nach Angaben des Verkäufers und soweit ich das sehe) mit einem neu aufgesetzten System (10.7.3). Läuft auch alles ganz toll. NUR: Ich kann nicht sehen, ob das jetzt wirklich ein jungfräuliches System ist, oder? Kann es sein, das der Vorbesitzer da irgendwelche "Spyware" oder sowas drauf gelassen hat / hatte? Geh ich da irgendein Risiko ein, wenn ich es einfach benutze? Also ich meine das Risiko, daß irgendjemand von außen auf meine Daten Zugriff hat, oder reinkommt in meine Mails, mein System, ...
Betseht da ein erntszunehmendes Risiko, oder kann ich das in der Praxis vergessen?

Natürlich könnte ich das System einfach nochmal neu aufsetzen, aber soll ich das wirklich tun?

2) Lion 10.7.3 ist ja wenn ich das richtig verstehe auf eine RECOVERY PARTITION auf der Festplatte im MBA drauf.
- Kann ich irgendwo sehen ob das wirklich drauf ist? Ob es diese Recovery Partition gibt?
- Kann ich von dieser Recovery Partition (also von meinem Lion) eine Sicherheitskopie auf einem USB Stick machen?

Danke!!
 
Also falls die Recovery Partition drauf ist startet den Mac einfach neu und halt die CMD und dir R Taste gedrückt beim Neustart dann das Air die Recovery starten.
Und wenn du dir durchführst aknnst du dir sicher sein dass das System keine schädliche Software enthällt.
 
zu 1) Wenn du dich dabei nicht wohl fuehlst, mach es doch einfach platt
zu 2) Einfach mal mit Befehl-R booten, dann sollte sie auftauchen.
Um die Recovery auf USB zu kopieren, siehe hier
 
- Also wenn ich mit Command-R boote, und dann das Festplattendiensprogramm starte, dann sehe ich die MacBookAir HD mit 120 GB und dann drunter disk1 > Mac OS X Base System mit 1.16 GB-
Ich vermute das Mac OS X Base System ist die sogenannte Recovery Partition? Oder?

- Beim Mac OS X Dienstprogramm (das ja dann offen ist) gibt es > "MAC OS X erneut installieren"
Wenn ich das auswähle, wird dann das System übers Internet neu installiert und die gesamte SSD platt gemacht? oder wird dann von der Recovery Partition das System neu installiert?
Soll ich in meinem Fall jetzt besser > "MAC OS X erneut installieren" wählen, oder wie soll ich das machen?

Der Vorbesitzer hat angeblich alles platt gemacht und dann über das Internet Lion neu installiert.
Ist es die ganze Mühe überhaupt wert? (weiß schon das ich das selber entscheiden muss, aber kenn mich bei Mac & Sicherheit nicht so aus).
Danke
 
....NUR: Ich kann nicht sehen, ob das jetzt wirklich ein jungfräuliches System ist, oder? Kann es sein, das der Vorbesitzer da irgendwelche "Spyware" oder sowas drauf gelassen hat / hatte? Geh ich da irgendein Risiko ein, wenn ich es einfach benutze? Also ich meine das Risiko, daß irgendjemand von außen auf meine Daten Zugriff hat, oder reinkommt in meine Mails, mein System,
Klar, es sind ja auch alles Verbrecher... Gehst du eigentlich noch aus dem Haus?
 
Na ja, die Antwort hilft mir nicht wirklich!
Es kennen sich halt nicht alle so gut mit Mac und dem Thema Sicherheit aus wie wahrscheinlich du. Und da wollte ich lediglich fragen ob mein Vorgehen sehr naiv ist, ob es irgendeine einfache Möglichkeit gibt sich da ein wenig zu schützen (nach dem Kauf eines Gebrauchtgerätes mit angeblich neuinstalliertem System), oder ob das Risiko so gering ist, das man da nicht wirklich was tun braucht.
Über eine Antwort DAZU hätte ich ich gefreut - über irgendwelche Kommentare zu Verbrechern und aus dem Haus gehen, freu ich mich eher wenig. Die helfen mir nämlich nicht und ich hatte ja um Hilfe gebeten!
 
Klar, es sind ja auch alles Verbrecher... Gehst du eigentlich noch aus dem Haus?

Aber auch kein Grund naiv zu sein. Lässt Du Deine Haustür auch immer offensten, wenn Du dem Haus gehst?
Ich würde immer frisch neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten