Gebrauchtes Macbook Air - "lohnt" sich das?

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Liebe Gemeinde,

da es sich andeutet, dass ich mein MB zur Reparatur bringen muss, hatte ich die fixe Idee, mir für den Übergang ein gebrauchtes MB Air zu kaufen. Ich brauche das Gerät ausschließlich für Office / Mail / Surfen. Nun habe ich gesehen, dass selbst bald 4 Jahre alte Geräte noch recht stolze Preise auf Ebay bringen. Ich würde auch im Hinterkopf behalten, dass Gerät wieder zu verkaufen, wenn ich es nicht mehr benötige.

Daher die Frage: Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Ich will nicht allzu viel Geld ausgeben. Das hier http://www.ebay.de/itm/290924042007?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 klingt ganz vernünftig, ich habe aber keine Ahnung, welche Preise für solche Geräte im Endeffekt gezahlt werden.

Vielen Dank.
 
Das 2011er würde ich jetzt nicht zwingend in die Kategorie "alt" einordnen, das erzielt teilweise doch noch recht hohe Preise... Insbesondere für ein Modell mit 256GB SSD ;)

Schau dich eher hier im Kleinanzeigenbereich um und auf Ebay Kleinanzeigen ... Das kommt dich günstiger und dadurch machst du weniger "Verlust" beim Weiterverkauf :)
 
2011er Air mit 4 GB Ram: 128 GB SSD nicht mehr als 700 (eher 650), 256 GB nicht mehr als 750 €. Man muss halt suchen. Schau lieber in den Kleinanzeigen.
 
Das 2011er würde ich jetzt nicht zwingend in die Kategorie "alt" einordnen, das erzielt teilweise doch noch recht hohe Preise... Insbesondere für ein Modell mit 256GB SSD ;)

Achso, nein, das meinte ich auch nicht direkt damit. Ich bezog mich auf Geräte von 2009, die immer noch recht teuer verkauft wurden... 484 Ladezyklen sind natürlich auch schon 'ne Ansage, gerade, weil das Ding bei mir täglich mindestens ein mal geladen wird, wenn nicht mehrfach.
 
Würde auch mal in den Kleinanzeigen bei ebay schauen - hab für meine Frau ein MBA 13 mit 256GB SSD u. 4GB RAM für 520.- gekauft. Late2010 2.13Ghz Core2Duo. Akku hat hier aktuell 512 hinter sich und macht noch keine Zicken. Reicht für alle Alltagsdinge aus. Auch Fotos etc. macht er tadellos mit. Einzig Flash hasst er und quittiert dies mit lüften das man denkt er wolle durch den Raum segeln...
 
Mittlerweile tendiere ich beinahe dazu, mir zur Probe mal ein 11,6" Modell zu besorgen. Allerdings schreckt mich auf dem Gebrauchtmarkt doch etwas ab, dass sehr viele halbwegs günstige Modelle die sehr kleine 64 oder maximal 128 GB Festplatte haben... Ich weiß nicht, ob mir das reicht, allerdings ist es ja erstmal nur als Übergang gedacht. Wie ist eure Erfahrung mit dem eingeschränkten Speicherplatz? 128GB für ein reines Office-Gerät sollten eigentlich genügen, oder?
 
128gb richen für office vorgänge alle mal.. ich hab mir vergangenes jahr ein günstiges neues MBA Mid 2011 geschossen, gerade bevor die neuen rausgekommen sind, mit 4GB Ram und 256GB SSD. Ein wirklich tolles Gerät. Das 11" ist tatsächlich ein wenig sehr klein, auch was die office sachen angeht.. das 13" hat immerhin die auflösung vom 15" und das macht einen gewaltigen unterschied. ich bin sehr froh, das ich nicht das 11" genommen hab.. und ladezyklen >500 sind wirklich kein problem für die kisten, selbst 1000 ladezyklen sind kein problem für die kisten. aber wenn dir 11" ausreicht (unbedingt im apple store ausführlich testen), dann sind 128gb für office auch völlig ausreichend. meine 256gb platte ist auch gerade mal halb voll, incl. 5 filme und bootcamp (50gb).. speicherprobleme hatte ich noch keine und sonst hab ich noch ne seagate goflex home und ne externe ssd..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
Die Funktion "Beendete Angebote" bei Ebay kennst du? ;)

Wenn du ein günstiges suchst, dann nimm doch bitte nicht das aktuellste in einer der besseren Ausstattungen (256GB SSD, 8GB RAM), die Dinger gehen entsprechend teuer über die Ladentheke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remedy Lane
Ich kann nur sgaen, daß genügend Geduld bei der Suche und ein Blick in alle Möglichkeiten der Kleinanzeigen die günstigsten Angebote zutage fördern. Bei ebay bieten, gerade auf Apple Geräte, zu viele Idioten mit die sich keinen Kopf über den tatsächlichen Wert machen. Ich konnte z.B. in den letzten Monaten einen Mac Mini 2010 und ein 13" MBP late 2011 zu einem humanen Kurs jenseits der ebay-Gebote ergattern und das bei ebay Kleinanzeigen.
 
Ist es möglich / wahrscheinlich, dass zur WWDC nochmals neue Modelle kommen, sodass die Gebrauchtpreise sinken?
 
ich sage, das zu 99% nächste woche neue air modelle vorgestellt werden, mit haswell cpu.. der rest ob retina oder mehr ram oder größere ssd ist spekulation. aber das aktuelle ist 11,5 monate alt und wird jetzt ersetzt, allein weil intel die haswell generation rausgebracht hat und das wird einiges am gebrauchtmarkt machen.
 
ich sage, das zu 99% nächste woche neue air modelle vorgestellt werden, mit haswell cpu.. der rest ob retina oder mehr ram oder größere ssd ist spekulation. aber das aktuelle ist 11,5 monate alt und wird jetzt ersetzt, allein weil intel die haswell generation rausgebracht hat und das wird einiges am gebrauchtmarkt machen.

Na das klingt doch (auch wenn es jetzt nur wahrscheinliche Spekulation ist) richtig gut. Dann warte ich erstmal die paar Tage ab.
 
eher bis ende des monats, denn dann werden die geräte vermutlich wieder erst ausgeliefert, am 10. werden sie nur vorgestellt und zur vorbestellung freigegeben
 
So nun ist das neue Macbook Air draußen ... das hat eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden beim 11" Modell und bis zu 12 Stunden beim 13" Modell. Vielleicht ist das ja was für Dich!
 
Zurück
Oben Unten