Gebrauchtes iPad als Ersatz für Air für Kind gesucht

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hi,

mein 10jähriges Kind hat ein iPad Air der ersten Generation und kann nicht mehr so viel damit machen, da es sehr langsam geworden ist und auch Netflix nicht mehr drauf installiert werden kann. Spotify ist super lahm usw.

Welches Modell könnte sich gebraucht aktuell lohnen und hat noch ein bisschen Zukunft? Für alles andere hat es ein MBP Late 2015 von mir.

Danke für eure Tipps und Grüße
MM
 
Ich würde ab iPad Air 3 oder iPad 8th einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, pk2061 und MisterMini
Das iPad der achten Generation hat genauso wie das iPad Air3 den A12 Chip.
Lade dir mal Mactracker runter gibts für Mac und ipad. Da hast du die Spezifikationen genau.
Unterschied bei den beiden iPads ist, das Air3 ist leichter, dünner und hat ein laminiertes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und MisterMini
also gebraucht: ab dem iPad der 6. Generation. Das ist z.B. mein Haupt iPad und es läuft alles rund und flüssig bei mir.
 
also gebraucht: ab dem iPad der 6. Generation. Das ist z.B. mein Haupt iPad und es läuft alles rund und flüssig bei mir.
Das hat den Prozessor der iPhone 7. ist zwar schneller als das Air des TE aber zukunftssicher ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Sonnenschein11 und MisterMini
Das Ipad Air 1 ist von 2013 und hat einen A7 Prozessor und 1GB Ram.
Prozessor und Gerät sind also 10 Jahre alt.

Wie @Steff schon schrieb sind bei dem Ipad Air 3 (2019) und Ipad 8 (2020) ein A12 mit 3GB Ram.

Der A12 ist von 2018, also 5 Jahre entwicklungstechnisch weiter, was einen großen Unterschied ausmacht.
Üblicherweise. wenn die Hardware es zulässt, erhalten Ipads 6-7 Jahre Softwareupdates, so dass
man bei beiden Geräten noch ein paar Jahre ein aktuelles Gerät nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini und Steff
Ich habe für das alte Air vor zwei Jahren 115 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre. Das war auch wunderbar. Ich müsste aber laut ebay und so schon um die 300 Euro für ein iPad mit A12 Prozessor rechnen, aber das ist eben dann auch noch mal relativ gesehen was neueres als die Krücke, die jetzt nur zwei Jahre "gehalten" hat.

Danke euch!
 
Als „Geheimtipp“, je nach Budget, würde ich nach einem IPad 9th oder wenn’s besser sein soll ein Air4 suchen. Das Air4 hat schon den Pencil 2 ein laminiertes Display und ist im refurbished Store relativ günstig, gebraucht sicherlich günstiger zu bekommen.
Der Prozessor ist ein A14. Identisch zu dem aktuellen iPad 10th.
Das Air4 wäre defintiv mein Favorit. Schnell, absolut zukunftssicher und imho gerade noch erschwinglich mit einem top P/L.
 
Ja, danke, aber das ist halt mit ca. 500 Euro weit davon entfernt, was ich im Kinderzimmer als potenziell zerstörbares Device (liegt auf dem Boden, jemand tritt drauf etc.) haben möchte und ist auch weit davon entfernt, dass ich mal eines für 115 Euro gekauft habe, das jetzt zwei Jahre gehalten hat.
 
Klar. Da muss man wissen was man will.
Für die weiterführende Schule finde ich das Air4 perfekt, gerade wegen Pencil 2 Support.
Das Air 3 ist aber ein grundsolides iPad. Nutzen das Zuhause als Familien iPad. Hat aber „nur“ Pencil 1 Support und nen Lightning Anschluss, während das Air4 USB C hat.
Das Air 3 kann man aber auch wieder verkaufen, wenn sich die Nutzung ändert.
 
was ich im Kinderzimmer als potenziell zerstörbares Device
Ach! Ich Dummerchen habe gedacht, dass das iPad für das Gymnasium gebraucht wird...
Na ja, okay, da halte ich mich zurück. Wir schauen ja auch schon nach nen Schnäppchen, aber mit einem M1 Chip und Tastatur
 
@Sonnenschein11 Als Tastatur nutze ich für ne Weiterbildung die gute alte Apple Wireless Tastatur. Nahezu unzerstörbare Scherenmechanik, läuft mit zwei stinknormalen AA Batterien und ist günstig. Is meine Quick and Dirty Lösung. Funktioniert top!
 
Kleines Update und großer Dank an euch: Hab jetzt ein tadellos schönes iPad Air 3 in Gold mit 64 GB für 235 Euro bei einem Händler mit 12 Monaten Gewährleistung vor Ort gekauft.

EDIT: Info zum Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches iPad ist es denn jetzt geworden? Das hast du vergessen, uns mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini, Steff und Sonnenschein11
Tolles Gerät. Empfehle dir den Akku mittels Coconut Battery zu checken. Beim Händler kannst du ja notfalls zurückschicken.
 
Tolles Gerät. Empfehle dir den Akku mittels Coconut Battery zu checken. Beim Händler kannst du ja notfalls zurückschicken.
Könnt ihr mir - Technik Analphabeten kurz erklären, wie ich Coconut installiert bekomme?
Habe es runtergeladen, kann es aber als Vollhorst der Technik leider nicht starten.

Das wäre klasse.
Lieben Dank im Voraus
Gregor
 
Vielleicht hast du in den Sicherheitseinstellungen aktiviert, dass Drittanbieter Software nicht gestartet werden kann.
Is aber nur ne Vermutung. Und du musst das iPad per USB mit dem Rechner verbinden.
 
Tolles Gerät. Empfehle dir den Akku mittels Coconut Battery zu checken. Beim Händler kannst du ja notfalls zurückschicken.
“vor Ort gekauft”, da geht das nicht. Finde den Preis aber super und für eine teure Großstadt erst recht. Bei Kleinanzeigen in der Provinz mit Abholung oder Versand fände man sowas vielleicht auch noch günstiger, aber dann auch nicht mit Gewährleistung.
 
Zurück
Oben Unten