Gebrauchter Imac - Geeignet für Videobearbeitung

M

mwnrw

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

dies ist mein erster Beitrag in duesem Forum. Hoffe ich mache nichts falsch ;-)

Bisher bin ich abgesehen von meinem Iphone mit keinen anderen Apple Produkten in "Berührung" gekommen.

Eines meiner größten Hobbies sind Fotografie und Videoschnitt.
Bisher habe ich nur auf einem Rechner mit Windows 7 gearbeitet, welcher sich im Bereich der Videobearbeitung immer etwas schwer getan hat.
Habe mir im Internet schon mehrere Berichte/Videos zur Medienbearbeitung unter IOS angesehen und bisher nur positives gehört...

Kurz gesagt:

Ich habe das Angebot eines Arbeitskollegen bekommen, einen gebrauchten Imac mit folgenden Spezifikationen zu kaufen:

Imac 24" Intel Core 2 Duo 3,06 GHz, aufgerüstet auf 4GB Ram, also kein Steckplatz mehr frei für weitere Erweiterung
500 GB Festplatte gekauft 2008 für 1800,-€
Altes Betriebssystem


Hier nun meine Fragen:

Reicht dieses System zur verarbeitung von HD Videomaterial?
Ist entsprechende Software immer ein Teil des betriebssystems oder muss diese extra gekauft werden?
Welcher Preis wäre hier realistisch?


Bitte steinigt mich nicht, auch wenn Euch die fragen als "dumm" erscheinen. Bin wie gesagt völlig unbedarft im Bereich IMac.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Marc
 
Also RAM ist definitiv nicht ausreichend. Ich würde das Angebot nicht annehmen, denn ich stelle mir HD Videoschnitt mit diesem Prozessor nicht gerade schön vor.
 
Also die "Hobby" Videoschnittsoftware iMovie ist bei der Originalsoftware dabei, allerdings eben auf dem Stand von 2008. Aktuelleres iMovie kostet im Mac Appstore auch nur 14€, allerdings brauchst Du dazu dann auch ein aktuelles Betriebssystem wie OS X 10.8, das kannst Du auch im Mac App Store kaufen, allerdings gibt es den Mac App Store erst ab Mac OS X 10.6.8.

Die maximale Ram- Konfiguration für diesen iMac ist 6Gb( 4Gb+2Gb).

Ob sich das lohnt? Kommt darauf an, was das ganze kosten soll. Wenns gar nicht klappt kann man den iMac ja dann auch einfach wieder verkaufen, bei entsprechendem Einkaufspreis auch ohne Verlust. Ich würde für den iMac maximal 550€ bezahlen, das wäre ein fairer Preis.
 
Fotobearbeitung ist im Amateurbereich nicht anspruchsvoll an die Computerhardware.
Da passen der Core2Duo und auch die Onboardgrafik noch sehr gut. Mehr Ram wäre komfortabel, es gehen aber nur 6GB, daher erst mal testen.

Für Videoschnitt wird CPU-Leistung abgefordert. Da kommt der Core2Duo ans Arbeiten, was sich für Dich im Arbeitstempo äussern wird.

Festplatte würde ich grundsätzlich erneuern, die ist mindestens 4 Jahre alt. Ob Du eine interne SSD mit externer Datenplatte willst, mußt Du überlegen.

Wenn Video (HD?) wichtig ist, würde ich ihn nicht kaufen.
 
für den Preis bekommst einen aktuellen imac!
Für HD zu wenig Leistung , HD zu klein....
 
Also ich fände, ungeachtet des Einsatzgebietes, den Preis schon für viel zu hoch gegriffen. Ein neuer iMac, der schon wesentlich leistungsfähiger ist, gibt's im Applestore für kleineres Geld (ab ca. 1400,-€). Das ist zwar "nur" ein 21,5", aber von der Auflösung nimmt sich da kaum was (1920x1200 beim 24, 1920x1080 beim 21,5'er).
Für HD Videoschnitt sind auch die 4GB etwas arg dünn, da wird's keinen Spaß machen (ich selbst habe mal mit FCE SD-Schnitt auf einem 2006'er 24" mit 4GB gemacht und selbst da bestand die meiste Arbeit aus "warten bis fertig gerendert").

Was kommt noch an Zusatzkosten... bei dem Rechner wird zwar iMovie mitgeliefert, aber das ist für "richtigen" Videoschnitt kaum zu gebrauchen. Damit kannst du dir höchstens mal ein paar Youtubevideos zusammenklicken. Für richtigen Schnitt (mehere Audio- und Videospuren, vernünstige Timelinebearbeitungs usw.) kommst du um zusätzliche Software nicht drumrum. Die gebräuchlichsten sind da Apple Final Cut (270,- im Appstore) oder Adobe Premiere Elements (90,- bei Adobe)... oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt mal nach Final Cut Express (ab 3.5 für HD geeignet) um.

Denk auch dran, dass du für den Schnitt dann auch noch entsprechend Plattenplatz benötigst... also externe Platte gleich mit einplanen...
 
...Ich habe das Angebot eines Arbeitskollegen bekommen, einen gebrauchten Imac mit folgenden Spezifikationen zu kaufen:

Imac 24" Intel Core 2 Duo 3,06 GHz, aufgerüstet auf 4GB Ram, also kein Steckplatz mehr frei für weitere Erweiterung
500 GB Festplatte gekauft 2008 für 1800,-€
...

Hallo!

Ernsthaft würde ich den Rechner nicht kaufen. Mir kommt der viel zu teuer vor. Überleg mal ein neuer iMac 27" kostet in der Basiskonfiguration 1879 Euro. Der ist in allem besser als der Angebotene und hat Garantie. Okay der einzige Haken ist evtl. die Verfügbarkeit. Aber mal ernsthaft ich würde den Gebrauchten definitiv nicht nehmen!

Gruss
Matthias
 
Der Rechner wurde im Jahr 2008 für 1800€ gekauft. Ich glaube kaum, dass der Rechner für 1800€ verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187, italien01234, ekki161 und 2 andere
:kopfkratz:
Also ich fände, ungeachtet des Einsatzgebietes, den Preis schon für viel zu hoch gegriffen. Ein neuer iMac, der schon wesentlich leistungsfähiger ist, gibt's im Applestore für kleineres Geld (ab ca. 1400,-€). Das ist zwar "nur" ein 21,5", aber von der Auflösung nimmt sich da kaum was (1920x1200 beim 24, 1920x1080 beim 21,5'er).

für den Preis bekommst einen aktuellen imac!
Für HD zu wenig Leistung , HD zu klein....

Er hat noch gar keinen Preis genannt, sondern nur den damaligen Kaufpreis. :kopfkratz:
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das IOS Update per CD/DVD durchführen müsste, weil auf den alten Betriebssystemen noch kein Appstore vorhanden ist?
Aber ok, ich denke, das wäre nicht das größte Problem.

Meine größten Bedenken gehen tatsächlich in Richtung der Prozessorleistung...
 
Es heißt nicht iOS sondern Mac OS. (OS=Operating System; i=Markenname von Apple für die "mobilen Geräte" z.B.: iPhone, iPad)
 
Sofern Snow Leopard (ein OS) installiert ist, welches den Mac App Store beinhaltet, brauchst du nur Mountain Lion (aktuellste OS) aus dem App Store laden.
 
Also "reichen" tut der Rechner alle mal für HD-Videoschnitt, die Frage ist eher, wie flott das Ganze von statten geht ^^

Was der Rechner noch wert ist, kannst Du hier recherchieren.

BWG Wirbel
 
Aus dem Bauchgefühl würde ich den mal bis zu 780 Euro ansetzen. Ist aber nur geraten.
 
500 wäre schon kein Freundschaftspreis.
 
Zurück
Oben Unten