Gebrauchten iMac in Betrieb nehmen

Es ist ein iMac 27 Zoll/Ende 2015
Gut. Dann hat der iMac definitiv die Internet-Recovery.

Folgendes Vorgehen: iMac ausschalten. Falls vorhanden: iMac per LAN (RJ45) mit dem Internet verbinden; sonst einfach lassen wie es ist.
1. iMac einschalten, während die Tasten alt+cmd+R (bzw. option+command+R (kommt darauf an, wie deine Tastatur beschriftet ist)) gehalten werden.
2. Es erscheint eine Weltkugel und, sollte kein LAN Kabel verbunden sein, eine WLAN Auswahl. Hier das WLAN auswählen und das Passwort eingeben (ACHTUNG: in diesem Modus ist typischerweise das US-Tastatur Layout eingestellt, was für allfällige Sonderzeichen berücksichtigt werden muss!).
3. Jetzt sollte ein Ladebalken unter der Weltkugel erscheinen und eine "verbleibende Zeit"-Anzeige.
4. Wenn die Sprachauswahl/der Recovery-Bildschirm ausgezeigt wird: Sprache wählen, dann das Festplattendienstprogramm (nachfolgend FPDP genannt) starten (wird in der Mitte des Fensters angezeigt).
5. Im FPDP oben links auf "Darstellung" (Symbol) und dann auf "alle Geräte anzeigen" klicken.
6. (vgl. Bild) Jetzt das "oberstes Volume" im Volume-Baum auswählen und auf "Löschen" klicken -> dort dann -> Name: "Macintosh HD" (oder-was-auch-immer-dir-für-den-Namen-beliebt), Format: APFS, Schema: GUID-Partitionstabelle
image.png
7. Wenn das Löschen erfolgreich war -> FPDP schliessen
8. Zurück im Recovery-Fenster "macOS installieren" anwählen
9. Die neu erstellte Partition der Festplatte anklicken und macOS darauf installieren
10. Wenn die Installation abgeschlossen wurde kannst du den Mac nach deinen Wünschen und mit deiner Apple ID einrichten und deine privaten Daten aus deinem Backup zurück kopieren oder, im Falle eines Time Machine Backups diese während der Einrichtung migrieren (es gibt an einer Stelle bei der Einrichtung den Dialog: "Daten aus einem Backup wiederherstellen")
 
das wird doch schon seit einigen OS X versionen nicht mehr an die apple id geknüpft.

Ok, da hab ich keinen aktuellen Überblick. Bei meiner eigenen ID war es zum Beispiel so dass ich (vor Jahren) kein Sierra in meine Apple ID gebracht hab weil ich es nicht offiziell "kaufen" konnte.

Erst mit unterstützter Hardware. Hatte seinerzeit keinen Sierra fähigen Mac.
 
Zurück
Oben Unten