1) ...sind an DSLR moderne WW Zoom von der Abbildungsqualität den Festbrennweiten (aus der SLR Zeit) überlegen bzw. erzielt man mit FB keine Vorteile.
2) ... ab wann beginnt für dich ein grosser Zoombereich, der das Objektiv zur Krücke macht? Es gibt durchaus Linsen, die grosse Bereiche abdecken (z. B. Nikon 70-200 2.8) und ein hervorragende Qualität bieten, man kann (meines Erachtens) Zooms nicht einfach die Qualität absprechen.
3) ...also über Abbildungsleistung und Schärfe kann ich einfahc nicht meckern, bei meinem super-zoom (18-200VR Nikon). das Ist auf jeden fall mit den Festbrennweiten gleichzustellen, die ich noch hier für meine alte Praktika habe (M42).
4) Ich würde sehr viel dafür geben, festbrennweiten zu verwenden! Leider ist einfach das budget eines schülers arg begrenzt. es ist absolut sinnlos für mich darüber nachzudenken, mich mit einer batterie festbrennweiten auszustatten!
5) für mich sind 300€ für ein fisheye verdammt (!!!) viel.
6) ...desswegen habe ich ja auch den thread aufgemacht: WO BEKOMMT MAN PREISWERTE OBJEKTIVE HER, SEI ES GEBRAUCHT ODER NEU.
7) Alles gelesen? Ich beschränkte mich mit meiner Aussage auf den WW Bereich, DSLR, ... wo sind da Festbrennweiten Zooms überlegen?
@1) Bitte kein aktuelles Zoom für DSLR mit einer Festbrennweite zur analogen Aufzeichnung vergleichen. Objektive für die Aufzeichnung auf Chips sind völlig neu berechnete Linsenkonstruktionen.
@2) Das von Dir erwähnte analoge 70-200 hatte ich ebenfalls in meiner Tasche für meine Urlaubsreisen. Eine optische Krücke ist es, wenn ein Zoomobjektiv Brennweitenbereiche überbrückt, die eigentlich gegensätzliche Linsenkonstruktionen voraussetzen. Soll heißen: ein Objektiv, das vom WW bis in den Telebereich funktionieren soll. Analog gesprochen: 28-80 mm bei Kleinbildgröße. Das geht nicht ohne Verbiegungen! (Im Digitalbereich etwa 18-55mm)
@3) hierfür gilt das unter 2 gesagte, nur zusätzlich: ein modernes Nikon-Objektiv mit einem nicht vergütetem Glasensemble aus den 70ern zu vergleichen, ist indikutabel.
@4) das kannst Du durch eine geschickte Wahl der Objektive prima kompensieren. Leichtes Weitwinkel, kurzes Tele und je nach Neigung eines im starken WW- oder Telebereich
@5) wenn Du ein Fisheye oft einsetzen willst, setzt Du eine bestimmte Bildsprache voraus, die zu Deinem Fotostil passen soll / muß. Dann lege Dir eines zu und benutze es für Deine Komposition. Ich habe in meinem Fotoleben keines vermisst.
@6) Endlich wieder bei der Ausgangsfrage: Calumet, Foto Brell, bei Ebay nach Händlern Ausschau halten, deren Adressen notieren, anrufen und Gebrauchtliste zuschicken lassen ....
@7) Deine Aussagebeschränkung habe ich nicht gelesen. Aber so wird der Fehler in der Abbildungsleistung natürlich kleiner, siehe auch @2)
Viele Grüße und angenehmes Diskutieren, Rainer