Gebogener Textrahmen in InDesign

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.


Habe in ein Layout eine Weltkugel eingefügt und möchte nun, dass sich mein Text an der rechten seite an diese anpasst. Das heißt, ich hätte gernen einen Textrahmen, der auf der rechten Seite gebogen ist.

Leider finde ich die Einstellung nicht und ich weiß auch nicht, nach welchen Begriff ich bei Google oder in der Adobe-Hilfe suchen sollte. Führt irgendwie alles nicht zum Ziel - und ich hab wirklich schon viele Begriffe ausprobiert ;-)

Danke,

Jakob
 
Textfluss oder Kontuernführung
Kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber gib das mal in der Hilfe ein.
Ich meine:
Fenster -> Schrift&Tabellen -> Konturenführung (Alt+Strg+W)
 
So funktioniert das aber nur, wenn die Kugel freigestellt ist. Bei einem jpeg mit weissen Hintergrund klappt das so nicht.
 
Bei meiner Uralt-Version gibt es unter dem Zeichenstift-Menüpunkt das Werkzeug "Richtungspunkt umwandeln". Damit kann man die Seite des Textrahmens biegen. Dauert 4 sek. Konturenführung kann außerdem noch auch "Kanten suchen" gestellt werden. Das klappt auch hin und wieder. (Edit: Worauf es hier ankommt: eben auch bei jpg)

Edit 2: Ansonsten bei kniffligen Fällen schnell in InDesign ein Objekt basteln (Kreis, Viereck etc.), das dem Bild ähnlich sieht, Konturen und Inhalt als Farbe "Keine" zuweisen und Konturenführung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd mich dann morgen dran versuchen. Heute freuts mich nicht mehr. ;-)

Jakob
 
Geht auch ohne freigestellte Objekte. Es gibt bei den Optionen eins mit nem Kreis, da sollte es die Option „Kanten erkennen“ oder so ähnlich geben.
 
Hallo miteinander.

Hier mal ein Screenshot. Hab die Erdkugel freigestellt und als .psd eingefügt. Der Hintergrund ist eine andere, schwarze Ebende. Trotzdem schaffs ich nicht, hier einen runden Umfluss zu erhalten... Die Option "Kante erkenn" finde ich nicht...

Noch jemand Tipps?


Danke.


Jakob
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 213
Hallo miteinander.

Hier mal ein Screenshot. Hab die Erdkugel freigestellt und als .psd eingefügt. Der Hintergrund ist eine andere, schwarze Ebende. Trotzdem schaffs ich nicht, hier einen runden Umfluss zu erhalten... Die Option "Kante erkenn" finde ich nicht...

Noch jemand Tipps?

Wie genau hast Du die Erdkugel in PS freigestellt?

Platzierst Du die Erdkugel oder per Drag&Drop in das Layout?
Wenn Du es platzierst dann kommt auch die Auswahl den Beschneidungspfad zu aktivieren. (hoffe das ist richtig beschrieben ansonsten müsste ich es mal selber versuchen)
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Du musst dem Objekt, das umflossen werden soll, die Konturenführung zuweisen, nicht dem Textrahmen!

Habs grad getestet: scheint bei dem Schwarz nicht mit dem Typ „Kanten suchen“ zu funktionieren. Ich würde einen Alpha-Kanal anlegen (wohl am schnellsten), und den bei Typ auswählen.


Man kann natürlich (nur Fortgeschrittene) die Hilfe bemühen: :Pfeif:
Konturenführung (Übersicht)
Sie können jedes Objekt, einschließlich Textrahmen, importierte Grafiken und Objekte, die Sie in InDesign zeichnen, mit Text umfließen. Wenn Sie Text um ein Objekt fließen lassen, wird in InDesign automatisch eine textabweisende Begrenzung um das Objekt erstellt. Das Objekt, um das Text fließt, wird als Konturenführungsobjekt bezeichnet.
Unabhängig vom Objekttyp oder von der verwendeten Methode können Sie die erstellte Konturenführungsgrenze stets manuell anpassen.
Hinweis: Wenn Sie Text um ein verankertes Objekt fließen, werden nur Textzeilen im Textabschnitt umflossen, in denen sich die Ankermarke befindet und die nach der Marke folgen.

Alternativ zur Option Konturenführung kann man dem Textrahmen natürlich auch mit dem Pfad-Werkzeug eine Kurve hinzufügen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freistellen ist nichtmal nötig: Einfach einen Kreis über das Objekt legen, Konturführung einstellen und fertig. :)
 
Danke. Der Tipp, dass ich die Konturenführung für die Erdkugel anwenden muss, war sehr zielführend. hab dort noch ein bisschen in den Einstellungen herumprobiert und war schnell am Ziel.

Danke für die schnelle Hilfe.


Jakob
 
Zurück
Oben Unten