Geb. G5 oder neuen iMac?

Jhonny Jumper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Also ich bin am überlegen mir fürs Studium (Kommunikationsdesign)
ein 2ten Rechner anzuschaffen...hab bis jetzt en 12er ibook.

Das book wollt ich dann für die Uni nutzen um halt unterwegs und da was machen zu können....will mit dem neuen Rechner auf jedenfall Videoschnitt und Animation machen z.B mit Final Cut, After Effects...etc.

Jetzt ist die Frage was würdet ihr da eher nehmen...?
Wollt für den Rechner so insgesamt....max. 1500€ ausgeben

Dafür müsste ja auchn en einigermaßen schneller G5 zu haben sein

Wär nett wenn en Feedback kommen würde!
Danke schonmal...Gruß der Christian
 
Der iMac ist auf jeden Fall viel schneller als ein G5.
Außerdem bekommst du viel Rabatt wenn deine Uni bei Apple on Campus mitmacht.
Da geht sich schon ein 24" aus ( ganz knapp über €1500).
 
Kommt drauf an welchen G5 du meinst. Den G5 iMac würde ich nicht kaufen es sei den man bekommt ihn sehr günstig. Der G5 Powermac dagegen ist immer noch schnell genug und nicht langsamer wie ein gleichgetakteter Intelmac.
 
Für EUR 1500 kannst Du auch einen neuen Intel iMac kaufen. Was spricht dagegen :kopfkratz:

Alex
 
Also ich bin am überlegen mir fürs Studium (Kommunikationsdesign)
ein 2ten Rechner anzuschaffen...hab bis jetzt en 12er ibook.

Das book wollt ich dann für die Uni nutzen um halt unterwegs und da was machen zu können....will mit dem neuen Rechner auf jedenfall Videoschnitt und Animation machen z.B mit Final Cut, After Effects...etc.

Jetzt ist die Frage was würdet ihr da eher nehmen...?
Wollt für den Rechner so insgesamt....max. 1500€ ausgeben

Dafür müsste ja auchn en einigermaßen schneller G5 zu haben sein

Wär nett wenn en Feedback kommen würde!
Danke schonmal...Gruß der Christian

Ganz klar den neuen iMac. Apple hat auf Intel gesetzt - zwar fahren sie jetzt noch zweigleisig, also PPC und Intel.

Aber man muss keine Glaskugel haben und zu sehen, dass in der nahen Zukunft auf jeden Fall mehr auf die Intel-Basis optmiert und entwickelt wird. Ich vermute, in spätestens 2 Jahren wird es kaum noch neue PPC-Sachen mehr geben.

Außerdem ist der iMac Intel im Gegensatz zum iMac PPC deutlich schneller und leistungsstärker.
 
Ich würde einen intel iMac vorziehen, evtl. sogar gebraucht, weil man da nochmal ne ganze Ecke sparen kann.

Ansonsten hat der iMac mehr Leistung, ist zukunftssicherer und besser für die Stromrechnung :D
 
Also ich hab mich für nen G5 entschieden und bin davon begeistert.
Verwende aber auch noch Software für PPC..z.B. die CS2 :) ....allerdings bekommst für 1550 € keinen Quad.
 
Ja hab auch schon an nem Powermac G5 gearbeitet...Videoschnitt usw.
war zwar nur en Dual 2,2GHZ mit 2,5GB RAM aber der ging meiner Meinung nach schon gut ab....:)

mit den Programmen ist schon so ne sache...nur die neuen intel imacs gefallen mir net so wirklich schon allein mit dem kack glossy display
...ist net so mein ding:mad:

also wär en gebrauchter intel imac schon ne alternative?
bzw. was kostet en quad G5 so mehr?
 
einen 20" imac aus der vorserie solltest du doch mittlerweile für deutlich
unter 1550€ bekommen...

evtl. ist jetzt auch eine gute gelegenheit restbestände bei händlern aufzu-
stöbern, dann gehst du nichtmal das risiko eines gebrauchten ein und hast
ein spitzen gerät für rel. wenig geld und voller garantie.

keine ahnung wie du dir das studium so vorstellst, aber mit einem quad G5
plus display stellst du dir nur die bude voll. ein imac ist da wesentlich eleganter
und die leistung wirst du am anfang sicher seltener brauchen als du vielleicht
denkst... ;)
 
Würde mir an deiner Stelle einen aktuellen iMac 24" für 1.645,02€ kaufen. Dort dann noch 1GB aufrüsten und er ist perfekt :)
 
Also für nen Quad zahlst bei ebay noch ca. 2000 €...haben dann meist keine Garantie mehr und nicht genug RAM drin, meist 1 GB oder 512 MB.
Ich hab meinen im Ausverkauf beim örtlichen Händler erstanden, hab 1725 € gezahlt. 11 Monate alt. Hab aber weils in einem Store war nochmal die 1 Jahresgarantie bekommen + 260 € für 2 Jahre Applecare. Dann kamen noch 285 € für 2 x 2 GB RAM und 2 x 256 MB RAM hinzu. Airport und Bluetooth ist nicht drin. War halt ein Schnäppchen.
Kürzlich hat ein Händler einen bei ebay mit 512 MB RAM aber auch ohne Garantie für ca. 2500 € losbekommen. Wohl weils ein Händler war.

Den iMac solltest für unter 1500 € bekommen :)
 
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch lieber einen intel Rechner haben wollen. PPC basierte Powermacs sind zwar wirklich schnell, aber auch ich denke, dass die Plattform in wenigen Jahren vollkommen abgeschnitten sein wird.

Schade, denn sonst hätte ich auch noch Bock gehabt, mir einen Powermac zu kaufen.


In diesem Sinne

dasich
 
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch lieber einen intel Rechner haben wollen. PPC basierte Powermacs sind zwar wirklich schnell, aber auch ich denke, dass die Plattform in wenigen Jahren vollkommen abgeschnitten sein wird.

Schade, denn sonst hätte ich auch noch Bock gehabt, mir einen Powermac zu kaufen.


In diesem Sinne

dasich

Woher die plötzliche Meinungsänderung ? Kürzlich hast du noch geschrieben das du deinen iMac direkt gegen einen G5 Quad tauschen würdest. :)
 
Apple sollte sich schonmal langsam auf dem Umstieg zu AMDs Quad Core Barcelona äußern. Drecks Intel.
 
Basierend auf meiner Erfahrung beim letzten CPU-Switch (68k auf PPC) würde ich mir nie mehr Rechner mit der nicht mehr verbauten CPU kaufen. Dass es die Intel-Macs auch sehr leicht machen PC-Programme laufen zu lassen ist ein weiter Grund gegen einen G5 Rechner.
 
Wurde schon erwähnt das ein Quad G5 ein 1000 Watt Netzteil hat? Also unter Last auch wirklich viel Strom zieht.
Die Intels sind da wesentlich sparsamer!
Ich würd einen gebrauchten Intel Imac 24" mit der guten Graka nehmen.
Ist zur zeit wirklich die besten Wahl!
 
Also meine Erfahrung ist folgende...
Wenn Du ernsthaft Multimedia-Content machen willst, brauchst Du soviel Leistung wie nur möglich.
Sitze grade an nem MBP (2,33 GHz, 2 GB) und wünsche mir sehnlichst nen MacPro mit min. 4GB! Allein das Arbeiten mit After Effects (CS3) frisst irre viel Leistung... FinalCut hingegen geht (mit ner schnellen externen FW-Platte).

Außerdem geb ich denen Recht, die denken der iMac wär die sinnvollere Anschaffung... jetzt noch auf PPC zu setzen wär einfach weltfremd!
 
Woher die plötzliche Meinungsänderung ? Kürzlich hast du noch geschrieben das du deinen iMac direkt gegen einen G5 Quad tauschen würdest. :)

Ja, würde ich auch, aber der Bub hier hat nur 1500 Ocken und der Quad ist teurer. Ging von dem Budget aus, welches er zur Verfügung hat.

Ein Quad würde meinen iMac direkt vom Tisch fegen. Das ist klar.


dasich
 
1100 für den letzten 20er und 1430 für den 24 im refurb-store...was gibts da noch groß zu überlegen....hab gerade ne 24er 2,33 2 gig 7600gt für 1500 bekommen...und im verhältnis zu meinem letzten 20er...die 7600 macht sich bemerkbar....einziger kritikpunkt das viel zu helle display und das brummen bei niedriger helligkeit, aber da werd ich apple in den nächsten tagen mal beine machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten