geändertes CSS wird nach Publish nicht angezeigt

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
193
Hi,

ich habe folgendes Problem und bekomme es einfach nicht gelöst:

Bei dem Erstellen einer neuen Website mit RW Version 4.4.1 habe ich u.a. bei mehreren Seiten im PageInspector unter >Kopf >CSS mittels "#content
{
background: url(images/BG_frei2.png) no-repeat right top ;
}
"
ein Hintergrundbild eingebaut. In der Vorschau in RW werden diese auch korrekt angezeigt.

Nach dem Upload auf den Server fehlen diese Grafiken (allesamt png-Dateien) jedoch. Ich habe das Gefühl, dass es an RW liegt und nicht an meinem Provider.

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Grüsse,

knolli
 
Hast Du auch alles auf den Server geladen? Also das CSS, die Grafiken usw.?
Korrekte Pfade angegeben?
 
Hi,

keine Ahnung. Ich habe halt einfach in Rapidweaver die Site erstellt und alles reingebaut. Einerseits natürlich Text und Grafiken direkt in die "Formatierter Text"-Seiten. Das wird auch alles korrekt angezeigt nach dem Upload. Das, das nach dem CSS-Code auch noch angezeigt wird in der Vorschau bleibt nach dem Upload aber verschwunden. Aber was muss ich denn dann noch hochladen? Welche CSS-Datei ist es denn, die ich da unter >Kopf>Benutzer-CSS geändert habe? Und was ist mit der url, die ich im Code angegeben habe? Ich war immer der Meinung dass RW das, was ich in der Vorschau sehe auch hochlädt.

Gruß,

knolli
 
Die CSS-File müsste eigentlich die unter RapidWeaver.app > contents > resources > Themes > 3.5 Themes > Ideal.rwtheme > Contents > syles.ccs sein. Im gleichen Ordner liegt noch ein Ordner "images". Darin sind die Grafiken enthalten, welche angezeigt werden müssten.
 
RW kenne ich jetzt zwar gar nicht. Schon mal den Browser-Cache geleert?
 
Browser Cache habe ich öfters schon geleert. Ich habe jetzt das o.g. CSS-file einfach mal zusammen mit dem images-ordner hochgeladen. Und siehe da: Auf einer der Seiten wird das Hintergrundbild auch angezeigt. Leider aber nicht auf den anderen drei Seiten, bei denen ich mit gleicher Methode Bilder mittels dem CSS-COde eingebunden hatte :kopfkratz:
 
Muss ich vielleicht die CSS-File in die jeweiligen Unterseiten-Ordner hineinkopieren?
 
Vielleicht mal mit einem FTP Prog wie Cyberduck oder Captain FTP Checken und hochladen? Evt stimmt auch die ganze Pfandangabe relativ zum Server nicht. Hast du einen Link?
 
HA! HABS! Ich musste tatsächlich für jede Seite, in der ich mittels CSS Bilder eingebunden hatte, das styles.css File und den images-ordner extra noch händisch per CyberDuck in die jeweiligen Unterseiten-Ordner hochladen. Da muss man als Laie aber auch erst mal drauf kommen :rolleyes:

Gruß und Danke,

knolli
 
PS.: Wen es interessiert: Das ist die Website, um die es ging.
 
HA! HABS! Ich musste tatsächlich für jede Seite, in der ich mittels CSS Bilder eingebunden hatte, das styles.css File und den images-ordner extra noch händisch per CyberDuck in die jeweiligen Unterseiten-Ordner hochladen. Da muss man als Laie aber auch erst mal drauf kommen :rolleyes:

Gruß und Danke,

knolli

Du hast es zwar gelöst, aber nicht so ganz elegant. Eigentlich reicht eine css Datei aus, wenn sie für mehrere Seiten gleich ist. Es muss nur ein richtiger Verweis auf den Ort der css Datei in der HTML Datei enthalten sein.
 
OK. Dann müsste ich aber die html-Datei jeder Seite einzeln abändern, oder? Und was ist, wenn ich dann nachträgliche Änderungen in RW vornehme, z.B. textliche Änderungen? Muss ich dann nach dem neuen Veröffentlichen jede html-Datei erneut anpassen?
Gruß,
knolli
 
Eigentlich müsste es in RW möglich sein, auf eine einzige zentrale CSS Datei generell zu verweisen. Eine jeweils gesonderte Anpassung des HTML Codes sollte dann damit erledigt sein.
 
Zurück
Oben Unten