Geänderte Files ermitteln . . .

?

?=?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich möchte Wissen, welche Files nicht mehr den gesicherten Versionen entsprechen.
Ich habe mir gedacht, dass dies am einfachsten per rsync mit der Option "--dry-run" zu ermitteln ist.
Leider funktioniert das nicht (jedenfalls nicht so wie ich es versuche...):
Ich bekomme tausende "*._*" Files angezeigt, die weder auf der Quelle, noch auf dem Ziel existieren:(

Ein kleines Beispiel:
Code:
Mein-Computer:~ userid$ ls -al /Users/userid/Applications/
total 16
drwxr-xr-x    4 userid  userid   136 May 12  2007 .
drwxr-xr-x   43 userid  userid  1462 Dec 14 19:27 ..
-rw-r--r--    1 userid  userid  6148 May 12  2007 .DS_Store
-rw-r--r--    1 userid  userid     0 Dec 21  2004 .localized
Mein-Computer:~ userid$ ls -al /Volumes/InternalBackup/Users/userid/Applications/
total 16
drwxr-xr-x    4 userid  userid   136 May 12  2007 .
drwxr-xr-x   42 userid  userid  1428 Nov 20 19:46 ..
-rw-r--r--    1 userid  userid  6148 May 12  2007 .DS_Store
-rw-r--r--    1 userid  userid     0 Dec 21  2004 .localized
Mein-Computer:~ userid$ rsync --dry-run -acvx -E /Users/userid/Applications/ /Volumes/InternalBackup/Users/userid/Applications/
building file list ... done
._.DS_Store

sent 194 bytes  received 24 bytes  436.00 bytes/sec
total size is 6148  speedup is 28.20
Mein-Computer:~ userid$

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder wie ich die geänderten Files sonst ermitteln kann?


?=?
 
Die ._ Files sind die Repräsentationen der Resourceforks. Die sind Bestandteil der Dateien mit dem gleichen Namen, werden aber von rsync (und diversen anderen Programmen) als seperate Dateien behandelt, damit man z.B. beim Kopieren auf nicht-HFS Volumes die Ressourceforks nicht verliert.
 
Die ._ Files sind die Repräsentationen der Resourceforks.
So weit, so gut.
Aber warum listet rsync die als "zu syncronisieren" auf, wenn ich die Files seit Ewigkeiten nicht angefasst habe?
Hat sich da wirklich was geändert? Wenn ja: Auf Grund welcher Automatik?
Oder kopiert rsync die "vorsorglich" immer, egal ob sich etwas geändert hat, oder nicht?
"man rsync" hat mich da nicht weiter gebracht. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder nicht richtig verstanden?

Hintergrund der ganzen Arie ist folgendes: Ich habe die letzte Vollsicherung von 10.4.10 gemacht, was bei mir recht gut lief.
Anschließend habe ich den Update auf 10.4.11 durchgeführt, was mir einige "Merkwürdigkeiten" beschert hat, weshalb ich meine Vollsicherung von 10.4.10 noch nicht mit dem aktuellen System (10.4.11) überschrieben habe.
Jetzt möchte ich auf 10.5 wechseln und dafür natürlich ein sauberes Backup haben.
Eine neue Vollsicherung vom aktuellen System möchte ich nicht, weil ich dann im Zweifelsfall auf das ungeliebte 10.4.11 zurück müsste.
Aus den gleichen Gründen kommt eine einfache inkrementelle Sicherung nicht in Frage.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung welche meiner "Benutzerdateien" ich geändert habe und möchte eben diese Dateien deshalb nochmals sichern.
Aber eben nicht die "ungefähr" geänderten Files, sondern die "wirklich" geänderten Files.


?=?
 
Zurück
Oben Unten