gcc nicht gefunden

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
gcc und dynamischer linker (was: gcc nicht gefunden)

hallo! Ich habe folgendes Problem:
Habe per darwin ports gcc und weitere libs (libffi) installiert, die aber von einem Installationsskript nicht gefunden werden.
Code:
*********************************************************************
* Startup configuration report                                      *
*********************************************************************
--------------------------------------------------------------
E093 Error
It appears you are using the Apple cc compiler. The Apple compiler does
not compile GNUstep. You need to install an FSF compiler, or make sure
that the FSF compiler is found first in your PATH.
--------------------------------------------------------------
W108 Warning
Not XSLT library was found. GNUstep base uses this library for important
functions. It is not required, however, so you can continue building 
without this support.
--------------------------------------------------------------
I199 Information
GNUstep is not installed yet. Please proceed with installation of GNUstep
as long as you have resolved other errors listed here.
--------------------------------------------------------------
E155 Error
Darwin/PPC (Mac OP X) systems require libffi, but there is no libffi
installed. Please install this before installing GNUstep
--------------------------------------------------------------
E281 Error
I don't seem to be able to use your Objective-C compiler to produce
working binaries!  Please check your Objective-C compiler installation.
For gcc-3.0.x make sure that your compiler's libgcc_s and libobjc
can be found by the dynamic linker - usually that requires you to add
the directory given by gcc -print-file-name=libobjc.so to your
LD_LIBRARY_PATH or /etc/ld.so.conf.
Please refer to your compiler installation instructions for more help.
*********************************************************************
Wie kann ich erreichen, daß der FSF gcc anstatt des Apple gcc aufgerufen wird und daß der Pfad zu den per darwinports installierten libs gefunden wird?

Hatte in der .profile schon ein
export CC=/opt/local/bin/gcc3.4
versucht, aber das hat nichts genutzt. Und ldconfig gibt es ja unter Darwin nicht ...?!

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du nicht die DevTools installiert?
Da sind doch gcc und was man sonst noch so braucht dabei.
 
Ich hab sie installiert, aber ich brauche zum kompillieren den FSF-gcc und nicht Apples gcc.

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Ich hab sie installiert, aber ich brauche zum kompillieren den FSF-gcc und nicht Apples gcc.
...
Ach so.
Nur mal so aus Neugier:
Hat das einen speziellen Grund?
Und was möchtest Du eigentlich kompilieren?

Zu Deinem Problem kann ich Dir im Augenblick (bin unterwegs und kann nicht testen), dass Dz beim Aufruf des Compilers ein Alias anlegen oder den kompletten Pfad angeben kannst.
Was die libs angeht, kann man AFAIK mit Parametern arbeiten (-I glaub ich, oder -L).
Teilweise kann man auch bei ./configure mit bestimmten Optione arbeiten oder das Makefile anpassen.
Läuft aber alles auf ein gewisses Maß an Handarbeit raus.
 
maceis schrieb:
Ach so.
Nur mal so aus Neugier:
Hat das einen speziellen Grund?
Und was möchtest Du eigentlich kompilieren?

Steht doch in der ausgabe des Skriptes ;)
Code:
E093 Error
It appears you are using the Apple cc compiler. The Apple compiler does
not compile GNUstep. You need to install an FSF compiler, or make sure
that the FSF compiler is found first in your PATH.

Ich glaube aber mittlerweile, das Problem ist nicht, daß er gcc nicht findet,, sondern
Code:
For gcc-3.0.x make sure that your compiler's libgcc_s and libobjc
can be found by the dynamic linker

Wie funktioniert das mit dem linker bei Darwin?

Gruß, nidhoegg
 
Hat denn wirklich keine eine Idee? Oder einen Link? :(

Gruß, nidhoegg
 
Ich bin zur Zeit unterwegs und habe leider auf dem Laptop die DevTools nicht installiert. Das müsste aber eigentlich in der manpage stehen.
Schon gecheckt?
 
Benenn den einen in gcc-apple und den anderen in gcc-gnu um, dann mach einen Symlink von gcc auf ggc-gnu ;) Wenn du mal den Anderen brauchst, bau es entweder um, oder editiere die Makefile.
 
Saski schrieb:
Benenn den einen in gcc-apple und den anderen in gcc-gnu um, dann mach einen Symlink von gcc auf ggc-gnu ;) Wenn du mal den Anderen brauchst, bau es entweder um, oder editiere die Makefile.
Simple, aber gute Idee. ;) Hab ich gemacht :)
allerdings bleiben immer noch dien anderen o.g. Fehler:
Code:
E107 Error
No XML library support was found. The GNUstep base library will not
build without XML, unless it is specifically disabled with --disable-xml
This is done automatically on MinGW currently.
--------------------------------------------------------------
E281 Error
I don't seem to be able to use your Objective-C compiler to produce
working binaries!  Please check your Objective-C compiler installation.
For gcc-3.0.x make sure that your compiler's libgcc_s and libobjc
can be found by the dynamic linker - usually that requires you to add
the directory given by gcc -print-file-name=libobjc.so to your
LD_LIBRARY_PATH or /etc/ld.so.conf.

Ich muß dem System noch irgendwie klar machen, wo es die xml (und andere Libs) findet.
Ich wurschtel mich gerade etws durch man gcc, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das, was ich suche dort finde.(?)
Letzteres versteh ich nicht ganz ...
gcc -print-file-name=libobjc.so
bringt bei mir
libobjc.so
(...?)
Wenn ich die Platte danach durchsuche, dann findet er aber kein file dieses Namens!

Grüße, nidhoegg
 
Pfade zu Libs kannst du mit configure angeben. Mensch, benutz lieber mal GNUstep-startup ;)

Und es scheint so, als hättest du von der GCC (GNU Compiler Collection) zwar u.A. den gcc (GNU c compiler) installiert, aber nicht gobjc (GNU objective-c compiler). Den brauchst du natürlich auch noch ;) Die Binary gcc ist eigentlich nur ein Frontend für GCC, genau wie g++ oder gobjc. Der GCC erkennt die Sprache und benutzt dann intern automatisch den richtigen Compiler. Um das rauszukriegen, gib einfach mal gobjc ein, und guck, ob der Compiler gestartet wird.
 
Saski schrieb:
Pfade zu Libs kannst du mit configure angeben. Mensch, benutz lieber mal GNUstep-startup ;)
Tu ich doch! :(
Saski schrieb:
Und es scheint so, als hättest du von der GCC (GNU Compiler Collection) zwar u.A. den gcc (GNU c compiler) installiert, aber nicht gobjc (GNU objective-c compiler). Den brauchst du natürlich auch noch ;) Die Binary gcc ist eigentlich nur ein Frontend für GCC, genau wie g++ oder gobjc. Der GCC erkennt die Sprache und benutzt dann intern automatisch den richtigen Compiler. Um das rauszukriegen, gib einfach mal gobjc ein, und guck, ob der Compiler gestartet wird.
Das dachte ich mir schon, nachdem ich find hab laufen lassen ...
gobjc findet er nicht und in den Darwin Ports gibt es auch überhaupt nichts, was zu "obj" paßt - außer pyobjc. :(

Gruß, nidhoegg
 
Ich habe gerade das hier gefunden.
Könnte evtl. weiterhelfen; habs selbst nur überflogen, da ich gerade was anderes suche.
 
Danke Euch beiden für die Infos.
@Saski:
Bin noch nicht dazu gekommen, den FSF-GCC zu kompillieren und bin mir auch nicht ganz sicher, ob dasnicht auch zu viel Aufwand für mich wird :rolleyes: Aber trotzdem danke; werdmich melden, wenn ichs zum Laufen gebracht hab. :)

@maceis:
Danke, das bezeiht sich aber soweit ich sehe alles auf die Apple-Version des GCC und die ist leider nicht kompartibel mit dem originalen GCC.

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten