Gateway einstellen, trotz DHCP

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von kleiner, 29.11.2006.

  1. kleiner

    kleiner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.08.2006
    Hallo zusammen,
    wir teilen uns hier im Wohnheim zu 42 2 Router. Unsere IPs müssen wir per DHCP holen. Natürlich teilt der DHCP-Server allen den gleichen Router zu.
    Wie kann ich mein MB jetzt dazu bringen, dass es sich alles außer das Gateway per DHCP holt und ich das Gateway selbst einstellen kann?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    kleiner
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.07.2005
    In der DHCP-Config das Attribut mit dem default gateway nicht übermitteln lassen. Wie das geht, steht in der Anleitung vom Router.

    Abgesehen davon sehe ich den Sinn dieser aktion nicht ganz?

    Von Hand kannst du das Gateway mittels "route" einstellen.
     
  3. kleiner

    kleiner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.08.2006
    Also warum ich das machen will, ist ganz einfach, dass ich nicht über den Router gehen will, den 37 Leute benutzen, sondern den, den nur 5 Leute benutzen.
    Am Router selber darf, kann und will ich nichts verändern.
    Und da ich auch immer wieder in anderen Netzen bin, bringt mir das manuelle Einstellen nicht so viel.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen