Gates-Stiftung: Die zerstörende und die helfende Hand

S

spoege

Dieser Artikel, heute erschienen in der SZ, beschreibt die unsauberen Geschäfte der weltweit mächtigsten und potentesten Stiftung: 5% fliessen in Projekte für die "Dritte Welt", 95% werden in Unternehmen investiert, von denen einige eben dort Umwelt und Lebensbedingungen zerstören.

Aber bevor wir uns über das Ehepaar Gates aufregen:
Wer von uns achtet bei seiner Altersvorsorge darauf, wo und wie sein Geld arbeitet?
Wer achtet darauf, unter welchen Bedingungen die billigen Produkte, mit denen er Geld sparen will, hergestellt werden?
 
Als ich heut morgen in der Bahn sass und den Artikel las, wusste ich, dass Du diesen Thread starten wirst ;)
 
sind wir doch froh, dass wenigstens einer hilft. das man nie allen ansprüchen gerecht werden kann, ist auch klar.
 
ich habe zudem auch von der stiftung und den machenschaften nichts anderes erwartet. zwar nicht in dem genannten prozentsätzen, aber diese tendenz war doch zu erwarten, auch wenn man nicht sehr pessimistisch oder misanthropisch eingestellt ist, oder?
 
Passt jetzt nicht 100%ig zum Thema, aber:

Im Prinzip sind Firmen-Spenden doch in der Regel eh da, um die Steuerlast zu "optimieren", oder?

Bei mir in der Gegend gibt es eine große Firme, die jedes Jahr ein paar zehntausende an Vereine und Hilfsorganisationen spendet.

Die genaue Höhe hängt immer davon ab, wieviel gerade steuerlich "gut passt".

Ok, in dem Fall ist es nicht so krass wie bei der oben genannten "Gates-Stiftung", immerhin hilft es ja den ansässigen Vereinen usw.

Aber würde es der Firma nicht nutzen, würde das Geld bestimmt nicht so gut fließen... ;)
 
Die Bill Gates will doch 95% seines Privat-Vermögens spenden... ich denke, da kann man nicht mehr von Steueroptimierung reden.
Und selbst wenn... ich gebe mein Geld lieber für wohltätige Zwecke aus, als es dem Staat zu geben, der in Deutschlands Fall mit dem Geld ziemlich schlecht umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
spoege schrieb:
Wer achtet darauf, unter welchen Bedingungen die billigen Produkte, mit denen er Geld sparen will, hergestellt werden?
Mit Billigprodukten zerstört man nicht nur die Lebensgrundlage vieler Menschen aus der Dritten Welt, sondern möglicherweise auch noch den eigenen Arbeitsplatz!

Gruß, neptun
 
Die Höhe der Einnahmen, die man als Firma spenden und auch steuerlich geltend darf, sind in Deutschland seit einigen Jahren stark begrenzt. Das macht sich für größere Firmen überhaupt nicht als Steuervorteil bemerkbar.

Daher können NPOs auch eher auf Sponsoring als auf eine Spende hoffen, das Sponsoringkosten normale Werbekosten und damit absetzbar sind.

Zum bösen bösen Staat, der so schlecht mit dem Geld umgeht: Der Staat seid Ihr. Wieviel Eures Engagements steckt Ihr in die Mitwirkung am Staat?

Beschränkt Ihr Euch aufs Wählen? Oder nicht einmal das? Habt Ihr den Bund der Steuerzahler unterstützt oder Eurem Bundestags-/Landtagsabgeordneten geschrieben? Lautet die Antwort auf alle Fragen nein, dann bitte Meckern einstellen!
 
Der Gates sollte sich mal für das viele Geld sein Face und den Body richten lassen.

Ich wollt's nur mal los werden. :)
 
Zelder schrieb:
Der Gates sollte sich mal für das viele Geld sein Face und den Body richten lassen.
Ich glaube bei seinem Vermögen sehen viele Frauen in ihm unterbewusst einen der schönsten Menschen der Welt. Erfolg macht sexy!
 
auch als stiftung muß man sein geld anlegen, wenn man alles ökologisch+politisch korrekt anlegt kanns halt passieren, dass die kohle nach ein paar jahren einfach weg ist
auf "konto" legen oder sparbuch ist bei 25 milliarden wenig sinnvoll
 
drmc_coy schrieb:
auch als stiftung muß man sein geld anlegen, wenn man alles ökologisch+politisch korrekt anlegt kanns halt passieren, dass die kohle nach ein paar jahren einfach weg ist
auf "konto" legen oder sparbuch ist bei 25 milliarden wenig sinnvoll

25? Die Melinda und Bill Gates Stiftung hat "Mittel" in Höhe von 60 Milliarden US$ :eek:

Ich pers. würde das Geld Berlin spenden, damit Wowi ne riesenparty schmeißt und alle Sorgen für die nächsten.. ähhh.. 3 Monate vergessen sind.. :Pfeif: :hehehe: ;)

Nein Quatsch... Bevor ihr über die Stiftung meckert, seht doch mal, dass die überhaupt was machen... Soweit ich weiß hat die Stiftung über eine Milliarde US$ an Hilfsorganisationen in Afrika gespendet, was, denke ich, doch nicht so schlecht ist... ;)

BTW: Irgendwo hab ich letztens gelesen, dass es beim US Finanzamt ein eigenen Hochleistungsrechner mit eigener Software steht, der allein dafür genutzt wird, um Bill Gate´s Steuererklärung durchzurechnen und damit hoffnungslos überfordert ist... :D So gehts auch... Verdien soviel Geld, dass der Staat nicht weiß, was du ihm schuldest... :p
 
birddog schrieb:
Ich glaube bei seinem Vermögen sehen viele Frauen in ihm unterbewusst einen der schönsten Menschen der Welt. Erfolg macht sexy!

Ja. Der Gates, der hat so ein typisches Verklopp-Stubenhocker-vom-Los-gebeutelt-aussehen :D

Und was die Frauen und das Geld ihrer Männer anbetrifft... Ja, da gibts schon Fälle der übelsten Sorte... :rolleyes:

Nix für ungut.
 
Vielleicht sollte man bedenken, dass Gates ja auch ne Menge Kohle Spenden musset, da man "Erbschaftssteuer" in den USA schon vor dem eigenen Ableben vom Vermögen zahlt !
Soviel zur Generation "ERBE"
 
spoege schrieb:
Das heisst, es nervt? Langweilt? Immer ich? Scheiß-Thema?
...
Ach was, wenn es nervt, muss man es ja nicht lesen. Wie RvH sagte, war es nach dem Lesen meiner SZ heute morgen einfach nur irgendwie klar, dass der thread kommt. :)
 
Zurück
Oben Unten