Garantieverlängerung oder nicht

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo
mein absoluter Favorit als Einsteiger wäre ein Macbook pro `13` 8Gb,ich denke das reicht zum schreiben Internet Filme sehen iTunes
mails. Aber was ich wissen will was ratet ihr beim Macbook pro garantieverlängerung oder nicht. Wie verhält sich Apple in deutsche Land
bei den eu Gesetzen zur Gewährleistung . Ich kenne die Sachmängelhaftung und weiß das Sie gegen den Verkäufer gerichtet ist und
mit der Mängelfreiheit bei Übergabe zu tun hat usw und sf. Aber wie ist es in der Praxis bei einem so teuren Produkt ,ist das 2. Jahr noch eine
stillschweigende geduldete Garantie oder bleibt Apple hart und verweist auf die Garantieverlängerung.
In der Praxis ist alles was mit beweislast und deren umkehr zu tun hat eher was für Anwälte. Die meisten sachen die sich auch nach 2 Jahren
raus stellen sind meiner meinung nach Fehler die drin sind (beim Verkauf) aber erst irgendwann mal auftreten. Gibt sich der Weltkonzern
hier Verbraucherfreundlich oder eher unnachgibig nach dem Motto beweise es uns ,das wäre ja die Rechtslage in deutsche Land und EU.
Was sind eure erfahrungen.
MfG Freddy
 
Hi Kleinerkathe
warum kein Mcbook mehr? Ich finde Books pro recht gelungen aussehend und habe mir andere ähnliche angesehen (Ultras) .
Die sind alle keine Angebote
aber die haben meist eine längere Garantie dh man ist auf die juristischen Spiele die nur Rechtsverdrehern dienen nicht angewiesen.Ich will damit sagen Windows in der gleichen Liga hat ähnliche Preise.Aber mehr Geld sollte auch mehr Quali sein zumindest sollte man als Firma vertrauen in seine Produkte haben
und bei Problemen für seine Fehler gerade stehen.
Traust du den Books so wenig das du Sie nach garantieende verkaufst?
 
Die Sache ist recht einfach. Wenn du nach Ablauf der einjährigen Garantie noch irgendwelche Defekte von Apple behoben haben möchtest, kauf die Erweiterung auf drei Jahre. Wenn nicht, dann leb damit dass Apple die Kosten für eine Reparatur nicht übernimmt.

Gewährleistung hin oder her. Aber nach Ablauf der sechs Monate ist sie oft das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Es dürfte für jeden Experten bei vielen Fehlern so gut wie unmöglich sein zu beweisen, dass ein Fehler, der z.B. 1,5 Jahre nach Kauf Auftrag, bereits von Anfang an veranlagt war. Und jeder Rechtsstreit mit einem Weltkonzern wie Apple dürfte nicht die Wirkung zeigen, die du dir erhoffst.
 
Hallo
mich würde interessieren ob es hier Leute gibt die schon selber einen Schaden keine Verlängerung der Garantie und wie sich da Apple verhalten hat. Ein Jahr für einen so teuren Rechner find ich heftig. Ich finde eine Firma die auf ihr Produkt hält braucht keine Angst zu haben das es kaputt geht zumindest nicht nach
mindestens 24 Monaten. Was haltet ihr die ihr einen macbook pro Rets. habt von der qualität des Produkts.
Gruß freddy
 
Was haltet ihr die ihr einen macbook pro Rets. habt von der qualität des Produkts.

Halten gut sehr, machen nix kaputt bislang Fehler viel.

Spaß beiseite, meiner Meinung nach "lohnt" sich Apple Care nur wenn du dir den Ausfall des Geräte nicht leisten kannst oder willst. Bei einem 800€ Macbook würde ich keine Garantieerweiterung kaufen - Bei meinem jetzigen (ca. 2500€) lohnen sich 200€ Aufpreis schon eher da ein Totalschaden wesentlich teurer wäre.
 
Ich habe bei meinem MBPr auf die Garantieerweiterung verzichtet. Allerdings hatte ich Glück im Unglück und hatte noch innerhalb der Garantie Schäden von um die 1.600€. Letzter Schaden einen Tag vor Ablauf der einjährigen Garantie. Wobei letzterer Schaden vermutlich sogar selbstverursacht war. Und der erste "Schaden" war der bekannte Ghostingeffekt bei den ersten Displays.
 
Die billigste Reparatur würde bereits den Preis von AppleCare übersteigen. Hinzu kommt, dass das MacBook mit verlötetem RAM kommt. Wenn da ein Baustein versagt, was bei mir schon bei zwei Macs nach ca. 2-3 Jahren der Fall war, taugt das Book nur noch als Türstopper.

Wenn das Books länger genutzt werden soll über 2-3 Jahre, würde ich einen Händler mit 5 Jahren Garantie suchen. Cancom zum Beispiel.
 
Hallöle
ja,tja .......... also was ihr schreibt hört sich nicht Qualität an. @ Tzunami was du schreibst hört sich nicht nach großen Vertrauen an. Das Buch ist ja kein Angebot
aber was ihr schreibt ist ohne Apple Care ja so eine Art Roulet. Also wird es noch teurer.Ich finde für ein gutes Produkt muß man gutes Geld zahlen,aber
was ich hier im Forum lese scheint das nicht der Fall zu sein. Noch mal Geiz ist Geil ist nicht gemeint. Ich war aber der meinung bevor ich kam Apple wäre
Lifestyle und das kostet halt mehr ,weil es halt auch besser ist......Ich weiß das das bei jedem Hersteller passieren kann aber die meisten haben eine längere
Garantie und bieten nicht selten mehr. Bitte nicht schreiben dich zwingt keiner usw..... Das wäre für mich zu einfach gegriffen
 
Hallöle
ja,tja .......... also was ihr schreibt hört sich nicht Qualität an. @ Tzunami was du schreibst hört sich nicht nach großen Vertrauen an.

Warum sollte ich Apple denn vertrauen? Die bauen ihre Produkte mittlerweile so das man nix mehr selber tauschen kann. Ich bin Realist und je weniger teile man Tauschen kann um so höher ist die Wahrscheinlichkeit eines "Totalschadens" wenn nur ein Chip kaputt geht. Dem kann man nur mit einer langen Garantie entgegenwirken oder mit kurzen Kaufintervallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem anderen Thread gehts ja um das gleiche... Garantie! Ich habe irgendwie das Gefühl, du willst dir nur einen Mac kaufen, weil es "Toll" ist, wie ja von vielen auch so gerne geschrieben wird! Apple stellt Geräte her, wie viele andere auch... mal geht was kaputt, mal nicht, mal hast du Glück, mal keines... aber für dich wäre Windows wohl besser... und für Apple wohl auch!
 
In deinem anderen Thread gehts ja um das gleiche... Garantie! Ich habe irgendwie das Gefühl, du willst dir nur einen Mac kaufen, weil es "Toll" ist, wie ja von vielen auch so gerne geschrieben wird! Apple stellt Geräte her, wie viele andere auch... mal geht was kaputt, mal nicht, mal hast du Glück, mal keines... aber für dich wäre Windows wohl besser... und für Apple wohl auch!
entschuldige bitte aber was für mich besser möchte ich selber entscheiden und was für Apple besser ist ist auch nicht deine Entscheidung. Warum ich einen
Mac will oder nicht bitte ich mir zu überlassen. Ich bin hier um mich zu informieren,ich bitte da schon sachlich zu bleiben,danke
 
@Tzunami
Es ist ärgerlich, das bei Dir ein Ram Riegel nach 2 bzw. 3 Jahren defekt war. Verlötete Teile mit gesteckten zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Ist ja beides Obst.
Mir ist in 25 Jahren nich kein Ram Riegel gestorben. Vielleicht Glück gehabt.
Und ja an den TE, ich würde den ACPP empfehlen. 3 Jahre Garantie sind schon ok.
 
@Tzunami
Es ist ärgerlich, das bei Dir ein Ram Riegel nach 2 bzw. 3 Jahren defekt war. Verlötete Teile mit gesteckten zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Ist ja beides Obst.
Mir ist in 25 Jahren nich kein Ram Riegel gestorben. Vielleicht Glück gehabt.
Und ja an den TE, ich würde den ACPP empfehlen. 3 Jahre Garantie sind schon ok.

Sorry, aber das ist Unsinn.

Ob die Chips nun direkt auf der Hauptplatine verlötet werden oder auf einer kleinen Platine die man dann in einen Sockel steckt spielt keine Rolle, wenn die Chips unterdimensionierte Kühlung sterben. Übrigens waren die Module die einen Defekt hatten, die, die von Apple verbaut wurden.

Ob ein Steak in der Pfanne festbrennt oder direkt auf der Kochplatte ist egal, das Steak ist verbrannt. Im zweiten Fall ist jedoch auch die Kochplatte beschädigt und im ersten Fall tauscht man nur die Pfanne.
 
Hallöle
ja,tja .......... also was ihr schreibt hört sich nicht Qualität an. @ Tzunami was du schreibst hört sich nicht nach großen Vertrauen an.

Es ist Massenware in guten Design und guter Software. Keine Wundertechnik. Die Komponenten sind oft nicht viel anders, wie in anderer Hardware anderer Hersteller auch. Und Technik geht kaputt. Preis ist da i.d.R. egal... Ich haben eine Garantieerweiterung für mein MBA. Abseits von Apple gibt es die teilweise deutlich günstiger. Auf Originalverpackung des ACPP achten. Natürlich kann du auch Geräte anderer Hersteller kaufen oder auf ACPP verzichten. Wir haben ja die Wahl...
 
Mein Macbook Pro wird nach 2 erfolglosen Austauschen der Hauptplatine gegen ein völlig neues MBPro getauscht und das kurz vor Ablauf der 3-jährigen Vertragsverlängerung des ACPP.
ACPP = 280,00 €
2 x Logicboard ausgetauscht = 1.200,00 €
1 neues MBPro = 2.499 €.

Für mich hat sich die Garantieverlängerung sehr gelohnt. Ich würde jedem raten, so etwas abzuschließen.
 
Ich habe einiges an Apple Hardware besessen und besitze noch Geräte aus 2008, die perfekt und ohne Problem laufen.

Allerdings ist eine Garantieverlängerung anzuraten, die muss man aber nicht bei Apple kaufen.

MacTrade bietet z.B. eine günstige Verlängerung an.


Und ich verstehe auch nicht die ganze Versuche einen Fragesteller der sich ein MacBook kaufen möchten, davon abzuhalten.
Es gibt kaum Argumente gegen ein MacBook..
Und die Nachteile der Garantie oder der schlechten Aufrüstbarkeit lassen sich durch die richtige Auswahl vermeiden.
Und das Geblubbert um veraltete Technik nehme ich sowie so nicht ernst.
Leute sie sich durch Zahlen blenden lassen, haben eigentlich nicht wirklich was kapiert.
Dass es in einigen Fällen auf neuste Technik ankommt, mag ja sein.
Aber der normale User kommt mit dem angebotenen prima klar.
Darüber hinaus ist ein MacBook sehr wertbeständig und lässt sich auch noch mit anderen Betriebsystemen fahren falls nötig.
 
Ich bin hier um mich zu informieren,ich bitte da schon sachlich zu bleiben,danke
Allerdings ist Deine Frage auch ein wenig sehr pauschal. Niemand kann dir diese beantworten. Bei der Garantieerweiterung ist es so, wie mit allen Garantien und Versicherungen. Wenn man sie braucht, ist es gut dass man sie hat. Braucht man sie nicht, hat man ggf. unnötig Geld zum Fenster heraus geschmissen.
Und niemand kann dir hier genau sagen, ob das MB, welches du kaufst, die Garantie benötigt oder nicht. Und da helfen auch keine Beiträge von anderen hier im Forum. Denn eines kann ich dir versichern. Repräsentativ ist das sicherlich nicht.

Ich habe dieses mal bewusst auf die Verlängerung verzichtet. Bei meinem vorherigen MBA habe ich sie z.B. nicht in Anspruch genommen. Und wenn das MBPr bis Juli durchhält, hat es sich "gelohnt", darauf zu verzichten. Wenn nicht, lege ich ganz sicherlich drauf. Dann ist es aber eben so und ich jammere nicht hier im Forum herum.

Und ob ein Hersteller Vertrauen in seine Produkte hat, sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Vergleich mal mit der Autoindustrie. Da geben die so genannten Premiumhersteller in der Regel auch kürzere Garantiezeiten, als Hersteller, die eher im unteren Segment angesiedelt sind. Das hat bei beiden aber nichts mit Vertrauen in ihre Produkte zu tun.
 
Ich habe einiges an Apple Hardware besessen und besitze noch Geräte aus 2008, die perfekt und ohne Problem laufen.

Allerdings ist eine Garantieverlängerung anzuraten, die muss man aber nicht bei Apple kaufen.

MacTrade bietet z.B. eine günstige Verlängerung an.

Topp, genau nach solchen Angeboten suche ich gerade. Vielen Dank! :cake:
Sind das wirklich ganz normale ACPPs, die da angeboten werden? Und wie lange dauert die Zustellung in etwa? Habe noch bis zum 27.02. Zeit mit der Aktivierung...
 
Zurück
Oben Unten