Garantiefall (Festplatte), und dann?

R

rrbth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Servus,

letzte Woche hat mein Mac seinen Dienst (fast ganz) verweigert, und ist nur extrem langsam hochgefahren.

Das Festplattendienstprogramm hat dann auf der Platte auch zwei Dateifehler gefunden und repariert. Schneller ist die Kiste dadurch nicht geworden.

Also hab ich mir schnell eine Festplatte gekauft, die alte rausgeholt und die neue reingesteckt und OSX installiert. Siehe da, die Kiste läuft wieder.

Jetzt mein Problem:
Bis Donnerstag (6. Oktober) habe ich auf die Kiste noch Garantie. Mein Händler hat mir am Freitag erzählt, daß die ganze Kiste knapp (?) zwei Wochen eingeschickt werden muß.

Es ist die Frage, ob sich das lohnt, weil ich z.Z. keine vernünftige andere Kiste habe und weil eine Festplatte nun wirklich nicht mehr viel kostet.

Dann zur Platte:
Ich hab ein bißchen mit der Datensicherung geschlampt und möchte -- bevor ich die Platte (oder Kiste) aus der Hand schicke -- ein paar aktuelle Daten sichern. Mit einem USB-Platten-Adapter geht das auch. Allerdings ist der Zugriff auf die Platte immer noch extrem langsam, die komplette Platte zu sichern (fast 1 TB) würde viele Tage (!) dauern, sagt zumindest -- nach einer Stunde -- die Kopierfunktion.

Mir kommt es vor, als ob die Platte voll ist, obwohl noch ca. 30 GB frei sind (sagen zumindest die Dienstprogramme). Ich hätte noch ein paar Filme auf der Platte, die ich ungern nochmal editieren würde ...

redi
 
Aha. :zeitung:
Und was willst Du von uns wissen? :noplan:
 
Gute Frage ;-)

Zuerst: Wie geht Apple mit Kundendaten um?

Meine Befürchtung ist, daß die die Platte formatieren und dann sagen, geht doch alles! Dann wäre ich 2 Wochen ohne Kiste, und diesen kalten ENtzug möchte ich nur durchmachen, wenn ich zumindest eine neue Festplatte kriege.
 
Servus,

nach einer Stunde -- die Kopierfunktion.

man kann aber nichgt einfach "alles " Kopieren, dokumente Filme, Bilder usw. schon, aber bei Programmen und systemrelevanten Dateien geht das NICHT

Mir kommt es vor, als ob die Platte voll ist, obwohl noch ca. 30 GB frei sind (sagen zumindest die Dienstprogramme). Ich hätte noch ein paar Filme auf der Platte, die ich ungern nochmal editieren würde ...

redi

die HD ist eindeutig zu voll, 30 GB sind zu wenig bei einer 1TB HD, du solltest mal stark ausmisten oder auslagern, kein wunder, dass der Mac nur schleppend lief, wie du ja nach der neu installation selbt festgestellt hast, läuft es wieder schneller ;)
 
Gute Frage ;-)

Zuerst: Wie geht Apple mit Kundendaten um?

e.

wie alt ist denn der Mac ? wenn die Garantie jetzt abläuft und dein Mac gerade knapp ein jahr ist, würde ich lieber ganz schnell einen ACPP kaufen, somit hast du dann noch 2 weitere Jahre garantie, dann kannst du in Ruhe weiter testen ;)

wie Apple damit umgeht, kann man generell sagen, vertraulich, aber wissen kann man garnichts, die HD kann dann durchaus, platt und leer mit einem neuen system sein,
 
Apple Care Protection Plan
Hm, wenn man das so "nachträglich" kaufen kann? Das erinnert mich an eine Hagelversicherung, die man abschließt, wenn die ersten Hagelkörner schon fallen. Aber da werd ich meinen Händler morgen fragen.
 
das geht, solange das 1Jahr noch NICHT um ist ! also Eile ist geboten ! wie immer du es machst, am besten mal bei Apple anrufen und fragen 0800 2000 136
das sollte SOFORT online registriert werden! am besten selber online machen, mit rechungskopie die dann nach Irland geht

die neue HD hast du ja eh schon gekauft, dann musst du einfach sehen, wie du es machst, oder machen willst ;) wenn du eine neue von Apple bekommst, packst du die als reserve oder in ein ext. Gehäuse, sowas ist kein weggeworfenes geld,
 
Festplatten kann man (bei den Preisen heutzutage) gar nicht zu viele haben. Allerdings sind 300 EUR (für die Garantieverlängerung) immer noch viel Geld.

Vor allem möchte ich die Kiste nicht wegschicken müssen!

Auf jeden Fall herzlichen Dank; das hat mir weitergeholfen. (und meine Daten hab ich jetzt inzwischen auch -- glaub ich -- alle; bis auf die Filme natürlich ...)
 
schaue mal bei Mactrade, die sind günstiger, allerdings müsstest du mit denen vereinbaren das es schnell geht, bzw. dich evtl. bei Apple erkundigen, oder mit MacTrade, absprechen, dass, nachdem du bezahlt hast, die Rechnung per PDF -mail zusenden lassen, ebenso den Code, aber ob sie es machen, weiss ich nicht, kommt auch darauf an, wieviel günstiger es dort ist ;)

199 Euro für den Mac Pro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann aber nichgt einfach "alles " Kopieren, dokumente Filme, Bilder usw. schon, aber bei Programmen und systemrelevanten Dateien geht das NICHT
...
die HD ist eindeutig zu voll, 30 GB sind zu wenig bei einer 1TB HD, du solltest mal stark ausmisten oder auslagern, kein wunder, dass der Mac nur schleppend lief, wie du ja nach der neu installation selbt festgestellt hast, läuft es wieder schneller ;)

Bis letzte Woche lief die Kiste normal, dann eben nicht mehr; jetzt mit der neuen Platte läuft sie wieder normal.

Und wegen der "Kundendaten" -- da hätte ich besser "Kundendateien" geschrieben, aber du hast mich ja richtig verstanden.
 
Für eine defekte HDD muss man den gesamten Rechner abgeben? Das is doch n Witz?!
 
So machen die das..
 
Guten Morgen,

die alte Festplatte geht zwar langsam, aber sie scheint zu gehen. Ich hab einen Film auf die neue HD kopiert (ca. 20 GB, hat einige Stunden gedauert) und anschließend auf der alten HD (und im Papierkorb) gelöscht (was verhältnismäßig flott ging):
Lt. Finder hab ich jetzt 60 GB verfügbar.

Ich hab mal den zweiten Film angefangen zu kopieren -- dauert bei ca. 15 GB noch 4 Stunden -- mal schaun, wie's weitergeht ...

------------------------
Zu
LosDosos
So machen die das..

Würde ich als Apfel auch so machen.

Erstens erledigt das so manchen Garantiefall von selbst, weil der Kunde (so wie ich) sein Gerät (eigentlich) nicht einschicken will (und lieber auf die Garantie verzichtet), und

zweitens kann hinter einer unwilligen Festplatte (noch) ein anderer Fehler stecken.

---------------
1,3 GB sind inzwischen kopiert, dauert noch ca. 3 Stunden -- ich geh jetzt wieder ins Bett, muß schließlich erst um 6 Uhr aufstehen ...
 
Gute Frage ;-)
Zuerst: Wie geht Apple mit Kundendaten um?
-- snipped --
Sehr restriktiv, sprich sie werden Dir Platte formatieren und ein neues OS aufspielen.
Im Falle eines defektes und Plattenaustausches, keine Ahnung was genau mit der alten Platte gemacht wird …

Für eine defekte HDD muss man den gesamten Rechner abgeben? Das is doch n Witz?!
Nee normal, macht jeder große Hersteller so.
Oder hast Du schon mal gehört das Dell und co. von Ihren Kunden verlangen.
„Na dann bauen sie mal die Platte aus und schicken sie uns …“

//doger
 
Wie geht Apple mit Kundendaten um?​
doger
Sehr restriktiv, sprich sie werden Dir Platte formatieren und ein neues OS aufspielen.​

Ja, so ähnlich hab ich das mal vor vielen Jahren, als man Festplattenkapazität noch in MB angegeben hat, erlebt:

Fuji-Platten mit 5 (!) Jahren Garantie (wg. kommerzieller Anwendung), die natürlich extra gekostet hatte, gingen nach ca. 1,5 Jahren der Reihe nach kaputt (Unix hat angefangen, Sektoren zu sperren, dann konnte man zusehen, wie das Dateisystem zerbröselte). Die eingeschickten Platten bekamen wir low-level-formatiert zurück, mit dem Kommentar: "Geht doch alles." Das war dann der Anlaß für uns, das Hardwaregeschäft zu lassen.

----------------
Zu meiner Platte:
Hab noch ein Filmchen entfernt, jetzt läuft grad der Filecheck des Dienstprogramms über die Platte -- noch 1 Stunde und 2 Minuten momentan ...

Übrigens:
Aus meiner Unix-Zeit hab ich noch dunkel im Hinterkopf, daß u.U. nach Problemen (z.B. Platte vollständig zugeschrieben) das Filesystem (der master boot record ?) nicht so neu aufgebaut wurde, wie man es gewollt hätte, wenn man das Betriebssystem heruntergefahren hatte; man mußte dann die Kiste einfach ausschalten. Aber wie gesagt, das ist laaange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hast Du schon mal gehört das Dell und co. von Ihren Kunden verlangen.
„Na dann bauen sie mal die Platte aus und schicken sie uns …“

Ja, bei einem Sony Vaio wurde das so gemacht.
Ohne Prüfung kam jemand vorbei, brachte eine neue Platte vorbei und nahm die alte mit.
 
Oha, dann mea culpa und so …
Das habe ich noch nie erlebt, aber man lernt ja nie aus.

//doger
 
bin ich der einzige dem das Wort "Kiste" auf den Geist geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Das habe ich noch nie erlebt, aber man lernt ja nie aus.

Ich fand es ehrlich gesagt auch ungewöhnlich oder zumindest überraschend.
Krass, was so alles möglich sein kann.
Es hatte allerdings auch einen Fehlercode beim Booten gegeben, den die Hotline einwandfrei als Festplattendefekt diagnostizieren konnte.
 
Zurück
Oben Unten