Garantie + Lüfterfrage

das_Pathos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
885
Reaktionspunkte
60
Guten Abend, etwas erschrocken habe ich unter Windows festgestellt das mein Lüfter komische Geräusche von sich gibt. Es ist kein Muhen sondern ehr eine Art leises klicken(oder auch Vibrieren oder so als ob ein Kabel am Lüfter wäre), sehr schwer zu beschreiben,
Wenn ich mein MBP 15" anschalte bekomm ich einen lauten ton zu hören als ob irgendetwas nicht richtig funktioniert. :(


Jetzt kommt erst das richtige Problem, meine Garantie läuft wohl Dienstag aus (Kaufdatum 29.05.06), wie verhält es sich mit meinen Ansprüchen?
Wird die Reparatur anstandslos durchgeführt wenn ich Montag den Reparaturauftrag bei Gravis einfordere ?

Oder muss ich am ende die Rechnung Zahlen, da de Reparatur länger als bis zum 29.5. dauert. Falls Gravis nicht so kulant sein sollte was würdet ihr mir raten?

danke ..

achja..
Lüfter drehen normal bei 1000
CPU Temp. 55°

Wenn die Lüfter anzeige steigt
z.b. Auf 2000 .. hört man das klicken sehr deutlich
als ob sich irgendein Widerstand drin befindet, sehr
merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag ist Feiertag, auch in Berlin.
Dienstag sollte aber reichen, zur Fristwahrung dürfte das Abliefern reichen.
 
Montag ist Feiertag, auch in Berlin.
Dienstag sollte aber reichen, zur Fristwahrung dürfte das Abliefern reichen.

Gott .. das hab ich auch vergessen
dann hoffe ich auf deren Kulanz :eek:

Hätte jemand eine Idee was das sein könnte?
Irgendetwas muss da drin sein oder wenigstens lose sein.
Wenn ich mein MacBook Pro um 90° kippe so das das Netzteil nach oben Zeigt hört es komischer weise auf. :rolleyes:

Edit .
MacBook Pro stand auf einem Leeren Schreibtisch 1.60x0.8, Fenster geschlossen
Sauer ist es auch .. wie könnte da eventuell etwas reingekommen sein.
Hab nie dran Rumgeschraubt.
 
Wie wäre es wenn du Applecare abschließen würdest? Dann wärest du für alles gewappnet
 
Abliefern ist wohl keine gute Idee. :rolleyes:

Vorher musst du bei Apple anrufen und dir eine Case ID holen.

Vielleicht ist morgen die Hotline auch besetzt.

Ferner würde ich dir raten auch gleich noch Applecare zu bestellen.

Schau mal bei www.ebay.com ob gerade was für's MBP im Angebot ist.

Allerdings brauchst du den Code dann via E-Mail um Applecare noch vor Dienstag freizuschalten.

Frag diesbezüglich einfach den Verkäufer. Die meisten machen es.
 
Abliefern ist wohl keine gute Idee. :rolleyes:

Vorher musst du bei Apple anrufen und dir eine Case ID holen.

Vielleicht ist morgen die Hotline auch besetzt.

Ferner würde ich dir raten auch gleich noch Applecare zu bestellen.

Schau mal bei www.ebay.com ob gerade was für's MBP im Angebot ist.

Allerdings brauchst du den Code dann via E-Mail um Applecare noch vor Dienstag freizuschalten.

Frag diesbezüglich einfach den Verkäufer. Die meisten machen es.


Also könnte sollte ich deiner Meinung nach Dienstag nicht mehr zu Gravis gehen da die Garantie nicht mehr halten würde?
Wenn die Hotline Morgen besetzt ist hab ich schlechte Karten :rolleyes:
Vor ca. einem Monat wurde das Mainbord schon bei mir getauscht
steht da vll die Case ID?

Mal schauen woher ich jetzt Paypal bekomm.
 
Applecare war eher ein Rat für die Zukunft. Wenn die Kiste jetzt schon rumzickt und sogar schonmal das Logicboard getauscht wurde, sicher keine schlechte Investition.

Natürlich kannst du zu Gravis gehen. Nur musst du vorher bei Apple anrufen. Die nehmen den Fall auf, geben dir eine Case/Fall ID und schicken dich zu einem AASP. (Gravis, whatever. Kannst dir aussuchen wohin du gehst)

Entscheidend ist Zeitpunkt an dem du den Fall geschildert & von Apple eine Case ID bekommen hast.
 
Sofern ich Montag die ID bekomme und der Ebayer sich bereiterklärt wird AppleCare abgeschlossen. Andernfalls versuch ich Dienstag mein Glück bei Gravis.

Sollte das alles nicht klappen wird wohl selbst geschraubt.
Freu mich über jede Hilfe und Anregung.
 
Ähm AppleCare muss doch sieben Tage vor Ablauf der Jahresgarantie registriert werden oder nicht?
 
F:
Kann ich den AppleCare Protection Plan jederzeit kaufen?

A:
Der AppleCare Protection Plan kann innerhalb der einjährigen Garantiezeit jederzeit gekauft werden. Der Versicherungsschutz des AppleCare Protection Plan beginnt mit dem Kaufdatum der Hardware (Mac oder iPod). Wir empfehlen Ihnen, den AppleCare Protection Plan zusammen mit Ihrem Apple System zu erwerben, denn so können Sie den durch den Plan garantierten Schutz optimal nutzen.

Man muss ja nicht alles glauben, was in irgendwelchen ominösen Foren gepostet wird. ;)
 
Unseren Daten zufolge ist Ihr Produkt versichert durch Apple Herstellergarantie und Ihr geschätztes Kaufdatum war 17-Jun-06. Nach diesen Daten ist Ihr Produkt durch Apple Service Garantie für 21 weitere Tage abgedeckt. Je nachdem, wann oder ob Sie Ihr Produkt registriert haben, kann das geschätzte Kaufdatum falsch sein, wenn Sie es bei einem autorisierten Apple Händler gekauft haben oder einen iPod shuffle im Online Apple Store erworben haben.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass diese Daten ungenau sind, aktualisieren Sie das Kaufdatum.

Bitte bewahren Sie Ihren Kassenbeleg an einem sicheren Ort auf. Sie benötigen ihn zur Validierung Ihres Garantieanspruchs.

Das ist ja garnicht richtig, doch so steht es bei Apple, man soll es ja korrigieren.

Oh.. dann kann ich vielleicht Apple Care vergessen..
ich ahne böses...
 
Ich dachte Kaufdatum war der 29.05.06?

Du postest hier wirklich sehr merkwürdiges, wiedersprüchliches Zeug... :rolleyes:
 
hatte vor wenigen Tagen die selbe Frage wg. AppleCare / Garantiezeit Registrierung.

Es ist so: solange Du AppleCare während der Garantiezeit kaufst, kannst Du es auch noch 1-2 Wochen später (also nach Ablauf der Garantiezeit, bei Dir der 29.05.) bei Apple auf Dein MBP registrieren lassen.

Gut wäre es nur, wenn Du das vorab mit Apple telefonisch so auch vereinbarst.

Ich selbst musste auf den AppleCare Code warten, weil der US-Verkäufer bei eBay den Code nicht vorab per eMail geschickt hatte und das Päckchen etwas länger gedauert hat als meine Garantiezeit war.

Allerdings geht das dann nicht mehr Online mit der Registrierung von AppleCare sondern nur noch telefonisch und mit Kaufnachweis per eMail bzw. Fax an Apple (also Rechnung/Zahlungsbeleg).;)
 
Ich dachte Kaufdatum war der 29.05.06?

Du postest hier wirklich sehr merkwürdiges, wiedersprüchliches Zeug... :rolleyes:

da steht "geschätztes" Kaufdatum
wie eine so große Abweichung zustande kommt
kann ich mir ja nicht erkären dai ch es ja in einem Laden gekauft habe.

Die nummer steht auf meiner Rechnung vom Mai und auf dem Techniknericht vom April 07.

Wenn ich mich Online Regestriere .. gilt dann das Falsche datum?, da ich ja meine Rechnung schlecht schicken kann. Glück im Unglück?

@Bemmy
zählt das Rechnungsdatum vom AppleCare?
Machst mir Hoffnung:)
 
da steht "geschätztes" Kaufdatum
wie eine so große Abweichung zustande kommt
kann ich mir ja nicht erkären dai ch es ja in einem Laden gekauft habe.

Die nummer steht auf meiner Rechnung vom Mai und auf dem Techniknericht vom April 07.

Wenn ich mich Online Regestriere .. gilt dann das Falsche datum?, da ich ja meine Rechnung schlecht schicken kann. Glück im Unglück?

@Bemmy
zählt das Rechnungsdatum vom AppleCare?
Machst mir Hoffnung:)

wenn Du das Gerät im Laden gekauft hast zählt das Datum der Übergabe. Falls Du bei Apple bestellt hast das Datum des Versandes an Dich.

Wenn die Angaben auf der Apple Seite nicht stimmen, kannst Du sie bei Apple 'aktualisieren' lassen in dem Du die Rechnung / Lieferschein vorlegst (eMail / Fax), aus dem das 'richtige' Datum hervor geht.

Solange Du AppleCare nachweislich während der Apple-Garantie gekauft hast, kannst Du es wie geschrieben eben 1-2 Wochen nach Ablauf der Frist telefonisch bei Apple registrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Paypal + ebay war mir zu doof
war heute bei Gravis Reperatur + Gravis Garantie
sehr nett beraten, falls alles wieder heile wird
mein neues Subnotebook sofern es bei Apple erscheint
bei gravis gekauft.

Bin erst seit einem Jahr Macuser und das Gravis Angebot erschien mir "besser"
In einer woche weiß ich mehr.
 
so mein baby ist wieder bei mir zuhause..

Linke Lüfter wurde ausgetauscht
I/Q Board (zum ZWEITEN MAL !! )ausgetauscht
InverterBoard wurde ausgetauscht
Neues Top Case bekommen


ist irgendwie jetzt besser als noch vor einem jahr :)
Gravis Garantie noch gekauft..

irgendwie bin ich happy
 
Zurück
Oben Unten