Garantie bei Pixelfehler im TFT Display

A

autolycus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
3.063
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das bei meinem ca. 2 Monate altem BenQ 17" TFT Display ein Pixel defekt ist. Es ist zwar nur einer von ca. 1,3 Millionen aber irgentwie nervt es trotzdem (seit dem ich weis das er da ist guck ich ständig an diese Stelle). Ich vermute mal das ein Umtausch nicht in Frage kommt. Was macht ihr bei Pixelfehler? Gibts vielleicht eine Möglichkeit auf Kulanz? Wie viel Pixelfehler muss man akzeptieren?

BenQ ist normalerweise bekannt dafür hervorragende Displays herzustellen.
 
Das hängt davon was für eine Klasse dein Monitor ist. Entsprechende Grenzwerte sind dann vorhanden. Gegen einen Fehlpixel wirst wohl eher nix machen können...
 
Hat niemand sonst Pixelfehler???
 
Rein rechtlich musst du keinen hinnehmen das Problem ist nur das Recht auch zubekommen.
 
@*-jalapeno-*

Pixelfehlerklassen sind aber kein Gesetz sondern lediglich ein Industriestadtrat.
 
Hi,

also bei Apple etc. gibt es leider keine Garantie auf Pixelfehler, schlimm genug.

Bei Samsung u. Asus ist jetzt die Nullpixel-Garantie eingeführt worden!
Ich meine da zählt noch ein Hersteller dazu, bin mir aber nicht sicher.

Bei denen bekommst du das Display auch getauscht wenn nur ein einziges Pixel defekt ist.
Das sollte als Vorbild gelten!
 
T.W.G schrieb:
Hi,

also bei Apple etc. gibt es leider keine Garantie auf Pixelfehler, schlimm genug.

Das stimmt so nicht Apple gibt die Garantie nur nicht mann muss schon mit einem Anwalt druck machen oder gar Klagen um zu seinem Recht zu kommen.
 
Naja, klagen werde ich sicher nicht ...

Erfahrungen mit Pixelfehler, vielleicht sogar mit einem BenQ hat wohl niemand? Mich ärgert es einfach, immerhin habe ich mir extra einen hochwertigen BenQ gekauft und kein billig no name TFT ...
 
weiss nicht obs generell hilft in manchen fällen lohnt es sich es auszuprobieren, bei mir gings jedenfalls.
nimm ein fusselfreies tuch, am besten eines zum monitor reinigen, und versuch das pixel mit leichtem druck rauszu massieren. manchmal brauchst du etwas härteres, am besten creditkarten ähnliches im hintergrund. klingt komisch funktioniert aber in einigen fällen.
 
Hallo, zum Thema Pixelfehler habe ich hier schon einiges gelesen (war selbst betroffen :( ) und von dem Trick mit dem "Ausmassieren" gehört. Man muss um den defekten Pixel mit einem weichen Tuch oder Wattestäbchen kreisend massieren, bei manchen hat das wohl gewirkt.

Viele Grüße

Fritz
 
wie gesagt bei mir hats gefunzt, hab mein powerbook mit einem fehler bekommen jetzt isser weg, scheint sich um einen losen kontakt oder sowas gehandelt zu haben.
 
Wenn der Hersteller die Pixelfehlerklasse angibt und die Anzahl sich in diesem Rahmen hält,, hat man kein Recht auf Umtausch, da kannste den teuersten Anwalt nehmen, den du bekommst. Denn es wird von vorneherein darauf hingewiesen.
 
Ein Hersteller kann nicht für sich oder seinen Industrie Stand eine eigene Norm und Vorgabe festlegen.
Unabhängig auf was ein Hersteller hinweist ein Anspruch begründet sich über das Gesetz und da gibt es eben kein entsprechendes.
Als Kunde hat man Anspruch auf einwandfreie Ware.

Die Hersteller wissen das auch, ich erlebe das öfters da ich gelegentlich für die Verbraucherschutzzentrale arbeite und schon einige Prozesse miterlebt habe.
 
marco312 schrieb:
Ein Hersteller kann nicht für sich oder seinen Industrie Stand eine eigene Norm und Vorgabe festlegen.
Unabhängig auf was ein Hersteller hinweist ein Anspruch begründet sich über das Gesetz und da gibt es eben kein entsprechendes.
Als Kunde hat man Anspruch auf einwandfreie Ware.

Die Hersteller wissen das auch, ich erlebe das öfters da ich gelegentlich für die Verbraucherschutzzentrale arbeite und schon einige Prozesse miterlebt habe.
Da irrst du:

§ 459 (1) schrieb:
Der Verkäufer einer Sache haftet dem Käufer dafür, daß sie zu der Zeit, zu welcher die Gefahr auf den Käufer übergeht, nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrage vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit kommt nicht in Betracht.
Bei einem Pixelfehler handelt sich gerade um diese unerhebliche Minderung.
Gerdae das Gesetz gibt dem Hersteller Recht mit der Formulierung "(...) dem gewöhnluichen oder nach dem Vertrage (...)"
Nicht nur das ein Pixelfehler gewöhnlich ist, sondern dazu kommt, dass sich der Kunde, bei Angabe der Fehlerklasse, quasi auf diese Eigenschaft vertraglich einlässt.
Ebenso sind z.B. PS-Abweichungen in gewissem Umfang bei PKWs zulässig.
Übrigens handelt es sich bei der Fehlerpixelklasse um die Norm ISO 13406-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Mail an den technischen Support von BenQ geschrieben, mal sehen was die dazu sagen...
 
So, schnell sind sie ja. Hier die Antwort von BenQ:

Guten Tag,

trotz sorgfältigster und modernster Fertigungsprozesse ist es technologiebedingt unvermeidlich Pixelfehler in LCD Panelen zu haben. Ein Standard 15" Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 hat 786.432 Pixel, ein 17" und 19" Display bei einer 1280 x 1024 Auflösung sogar 1.310.720. Jedes Pixel besteht aus drei Subpixeln (rot, grün und blau), also sind bei einem 15" Display 2.359.296 Subpixel vorhanden, bei einem 17" und 19" sind es 3.932.160, also fast 4 Millionen Pixel. Dies ist auch die Menge der benötigten Treibertransistoren. Wenn man wollte, dass jeder dieser Transistoren auf dem LC-Display in Ordnung ist, das Display also pixelfehlerfrei wird, würde man riesige Mengen an Ausschuss produzieren und der Preis wäre entsprechend hoch. Um also LCD Panele zu einem fairen Preis produzieren zu können, müssen Fehlerraten bestimmt werden. In der Vergangenheit hat jeder Hersteller eigene Werte festgelegt, aber zwischenzeitlich gibt es eine einheitliche Norm, die ISO 13406-2. Dort sind verbindlich Pixelfehlerklassen festgelegt. BenQ unterstützt mit seinen aktuellen Flachbildschirme der FP Serie, wie alle anderen Markenhersteller, die Fehlerklasse II und kommuniziert dies in den Gerätespezifikationen. Die Anzahl der zulässigen Pixelfehler entnehmen Sie bitte den beigefügten Informationen.

Ein Austausch des Gerätes kommt daher nur in Betracht, wenn die Anzahl der zulässigen Pixelfehler überschritten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH


So viel zu diesem Thema, mit dem Pixelfehler werde ich wohl leben müssen ...
 
Zurück
Oben Unten