Jeder zertifizierte Apple Händler muss Garantiefälle bearbeiten, oder, wenn er nicht selbst reparieren kann, das Gerät annehmen und zu Apple schicken.
Das funktioniert in der Regel problemlos.
Ich selbst habe schon Macs z. B. bei Gravis Mail gekauft und beim Händler
um die Ecke reparieren lassen. Natürlich muss dein Fall innerhalb der Apple Garantiezeit liegen (also innerhalb eines Jahres bzw. wenn du einen Apple Care Protection Plan kaufst, innerhalb von drei Jahren).
Manche Händler bieten für einen geringen Aufpreis spezielle Drei-Jahres-Garantie-Programme, z. B.
Cancom hat die kostenlose OnSite 36-Garantie, die für alle PowerMacs und iMacs gilt. Es gibt auf diese Rechner grundsätzliche Drei-Jahre-Vor-Ort-
Garantie, die auch gut funktioniert. Sprich: Ist der Mac defekt, kommt
der Servicetechniker und repariert vor Ort.
MacTrade und Gravis bieten für einen relativ günstigen Preis 3 Jahre Garantie, wobei Gravis den Vorteil hat, dass in deren "Hardwareschutz" auch eine Versicherung gegen Diebstahl oder Feuer enthalten ist.