Garantie 2 Jahre lang?

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hi.

Ich glaub ich hab mich gerade verhört. Hat RTL Aktuell doch gerade tatsächlich gesagt.... "2 Jahre Garantieschutz sind gesetzlich vorgeschrieben."

HAB ICH WAS VERPASST????

2 Jahre Gewährleistung, 6 Monat Nachweispflicht beim Händler, 7.-24. Monat Beweislastumkehr und Garantie ist völlig freiwillig und gesetzlich nicht verankert.

Alle Hobbyjuristen und echte Juristen zu Wort melden, wenn ich falsch liege bitte.....
 
Die Frage beantwortet sich doch schon selbst, oder:

"RTL Aktuell" :D

Offensichtlich passen sich jetzt auch die Redakteure dem regelmäßigen Publikum an...

Es gibt keinerlei gesetzlich vorgeschriebene Garantie.
 
Das Nachrichtenmagazin des seriösen Privatsenders liegt falsch.

Vielleicht hat halt wieder mal irgendjemand einen Wikipedia-Eintrag manipuliert ;)
 
1. die Garantie ist eine freiwillige Leistung, häufig vom HERSTELLER einer Sache, manchmal auch vom HÄNDLER. Die Ausgestaltung der Garantiebedingungen ist dem Garantiegeber überlassen. Apple gibt als Hersteller ein Jahr Garantie.

2. die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, in der Pflicht ist hier der HÄNDLER der Sache, nicht der Hersteller. Die Gewährleistung beträgt (in D) zwei Jahre. Im ersten Halbjahr muß der Händler dem Käufer ein Verschulden nachweisen, wenn er nicht in die Pflicht genommen werden will. Danach muß der KÄUFER nachweisen, daß der Schaden nicht durch seine Schuld entstanden ist, sondern bereits latent von Anfang an vorhanden war.
 
Zurück
Oben Unten