Garagentoröffner und Meros / HomeKit

Jens Peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2020
Beiträge
823
Reaktionspunkte
54
Mein Garagentoröffner von Meross funktioniert prima mit dem Hand Sender. Bisher funktionierte auch der Zugriff auch über Homekit.
aktuell sagt der door opener „dieses Gerät antwortet nicht“ - wlan funktioniert - geht auch nicht via 5 G von unterwegs - was kann der Grund sein?
danke euch.
 
Mein Garagentoröffner von Meross funktioniert prima mit dem Hand Sender. Bisher funktionierte auch der Zugriff auch über Homekit.
aktuell sagt der door opener „dieses Gerät antwortet nicht“ - wlan funktioniert - geht auch nicht via 5 G von unterwegs - was kann der Grund sein?
danke euch.

Voraussetzung ist 2.4 GHz WLAN in der Garage und dort von wo aus du über Homekit öffnen möchtest.
iPhone und Memos sind natürlich im gleichen drahtlosen Netzwerk.

Guck mal hier: https://www.ifun.de/ausprobiert-homekit-garagentoroeffner-von-meross-161260/
Ich denke das ist ein guter Einstieg zu Problemlösung.

Bei manchen "Smarten" Dingen ist aus Sicherheitsgründen eine Bedienung von irgend wo unterwegs absichtlich unterbunden.
Ob das bei deiner Lösung auch so ist kann ich dir aber nicht beantworten.

Bei HomeKit solltest du zuerst das Gerät in der Home App einrichten und erst dann in der Meross App.
 
Mein Garagentoröffner von Meross funktioniert prima mit dem Hand Sender. Bisher funktionierte auch der Zugriff auch über Homekit.
aktuell sagt der door opener „dieses Gerät antwortet nicht“ - wlan funktioniert - geht auch nicht via 5 G von unterwegs - was kann der Grund sein?
danke euch.
Wenn bei mir Meross-Geräte ausfallen (Hinweis in der Home-App: "Dieses Gerät antwortet nicht."), hilft bei mir immer, das Gerät vom Strom zu trennen und nach ca. einer Minute die Stromzufuhr wiederherzustellen (ggf. über Sicherungskasten schalten).

edit: By the way und ohne Gewähr: Ich vermute mal, dass das eher mit der noch problembehafteten Home-App zusammenhängt als mit Meross. Ich hoffe ja sehr, dass die "Allüren" der Home-App mit dem nächsten Update endlich mal der Vergangenheit angehören werden...
 
Danke euch - eigentlich stimmt alles - Wlan etc.

Es hatte ja auch bisher bestens geklappt.
Gerät habe ich vom Strom genommen - und dennoch "das Gerät antwortet nicht".
Was kann ich noch ausprobieren?
 
Es hatte ja auch bisher bestens geklappt.
Ja, das kenne ich von den anderen Meross-Sachen: Sie laufen über Wochen/Monate problemlos, und dann fällt plötzlich irgendein Teil aus nicht nachvollziehbaren Gründen aus. Bei mir war es gerade gestern eine WLAN-Dose. Da hat die Unterbrechung der Stromzufuhr (wie oben beschrieben) geholfen.

Was mir aber eben noch eingefallen ist: In manchen Fällen musste ich nach Wiederherstellung der Stromzufuhr das Gerät noch einmal über den Schalter direkt am Gerät an-, aus- und wieder anschalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Zurück
Oben Unten