GarageBand und iDVD vom Mac verschwunden...?

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo,
Wäre jemand so nett und könnte meinem Gedächtnis ein bißchen auf die Sprünge helfen?
Ich wollte seit langer Zeit mal wieder ein Filmchen schneiden und mit GarageBand ein paar Tönchen dazu machen. Und siehe da, GarageBand (und übrigens auch iDVD) sind nicht mehr auf dem Rechner! Einfach weg! Futsch! Wenn mich nicht schon die Alzheimer geholt hat, behaupte ich, daß die beiden aber irgend wann mal auf dem Rechner waren!
Beim Kauf des Macs anno 2003 war, soweit ich mich erinnere, der Panther (und OS9) drauf - und vielleicht ja auch GarageBand (und das ganze iLife-Paket)? Könnte es denn sein, daß sich die beiden in Luft aufgelöst haben, als ich mir dann etwas später den Tiger als Upgrade gekauft und den Panther in Rente geschickt habe? Wenn ja, warum sind dann nicht auch iMovie und iTunes von der Bildfläche verschwunden???
Wunder über Wunder!

Grüße,
Daca
 
iTunes ist in der normalen Betriebsysteminstallation mit dabei, iMovie oder iPhoto, Garageband und iDVD sind Bestandteile von iLife und sofern sie beim Kauf des Rechners auf den DVDs waren, Bestandteil der InstallDVDs( in deinem Fall Panther oder sie waren auf einer ExtraDVD mit dabei( da hab ich jetzt den Alzheimer). Wenn du jettzt ein neues Betriebsystem Installierst und dabei aktualisieren oder auch archivieren und installieren wählst sollten sie auf dem Rechner bleiben, wenn du aber einen Neuinstall machst, sind sie nicht automatisch installiert, sondern müssen von den alten DVDs nachinstalliert werden. Was du jetzt angestellt hast, da noch 1 Programm der iLife Suite dabei ist, k.A. iMovie war bis zur Version 3?? frei verfügbar, iPhoto z.B. auch und wurde erst mit der Version 3 zu iLife gepackt.
 
Danke erst mal für deine Mühe!
Also, hab grade mal die Original-CDs rausgekramt: die vorinstallierte Version beim Kauf des PB war OS 10.3.5. Außer den beiden beigelegten CDs (1 und 2) war nix dabei.

Übrigens: iPhoto ist auch erhalten geblieben. Also zwei Überlebende der iLife-Suite!

Bei der Installation von Tiger habe ich, soweit glaube ich mich zu erinnern, "archivieren und installieren" gewählt - um eben nicht alle anderen Dateien zu verlieren.
Wenn, wie du annimmst, seit der Version 4 (Tiger) die iLife-Suite nicht mehr mit installiert wird, dann sind wir schon zwei, die sich wundern...
Gibt es deiner Meinung nach eine Möglichkeit, die beiden Ausreißer wieder nach Hause zu holen?

Grüße,
Daca
 
wie gesagt, iPhoto 2 war noch frei verfügbar und auch iMovie 2, dann mit den 3er Versionen wurden die zu iLife gepackt und verkauft.
Was jetzt bei Panther dabei war, k.A. aber auf den dem Rechner beigepackten DVDs/CDs sollten die Programme dann dabei sein. ich hatte, auf einem Rechner neben dem BS und den darauf gepackten Programmen auch noch iMovie 2 als CD beigepackt. Bei den BetriebssytemCDs die du kaufst ist das iLife Programmpaket nicht mit bei, aber wie gesagt eventl. bei Panter zumindest die 2er Versionen von iPhoto und iMovie. Welche Versionen hast du denn von den beiden verbliebenen Programmen?
 
iMovie 4.0.1, iPhoto 4.0.3, iTunes 8.0.2.
Den Panther immer nur per "Software-Aktualisierung" hochgedudelt, dann den Tiger installiert und den bis auf die heutige Version 10.4.11 aktualisiert. Das ist alles! Das iLife-Paket zu keinem Zeitpunkt gekauft noch installiert...

Konkret: was passiert, wenn ich die alte Panther-DVD (welche von den beiden?) einlege? Kann man von dort aus einzelne Apps installieren?
 
ja, wenn du die Pakete nicht findest, ist Pacifist dein Freund, das macht die InstallPakete sichtbar und übernimmt dann auch die Installation
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann war das ilife paket erst ab 10.4. bei einem neugekauften rechner dabei, also hattest du wahrscheinlich nie GB und iDVD.

Bei den osx versionen, die man so kaufen kann, war und ist (afaik) ilife noch nie mit dabei.
 
Wie erklärt sich dann die Anwesenheit von iMovie und iPhoto?
 
iMovie und iPhoto waren wie gesagt eigene Applikationen, irgendwann wurde dann ein iLifePaket geschnürt, das verkauft wurde und da gehörten dann diese Programme dazu.
 
Mit Pacifist (danke bernie313 für den Tipp) den Inhalt der Original-DVD "Panther" durchstöbert. Sind drauf: iMovie, iTunes und iPhoto. Keine Spur von Garageband und iDVD...Dann das selbe mit der Upgrade DVD "Tiger". Ist drauf: iTunes........

Ich denk, ich muß zum Psy!!!!

Die ersten Versuche mit Garageband und iDVD vor einiger Zeit - alles Halluzinationen???

Nee, ich muß weiter überlegen.....
 
wie gesagt, bei den beigepackten Panther waren sie dann ganz normale Programme, da gab es das iLife Paket noch nicht und bei Tiger( Update oder auch Kaufversion ist nur iTunes dabei). Das ist soweit alles richtig. Wie du jetzt mal zu iDVD oder zu Garageband gekommen bist, das müsstest du eigentlich wissen. Die beiden gab es meines Wissens nie als freie Versionen, GB musste man kaufen, als es das iLife Paket noch nicht gab und iDVD, war zuerst nur den Rechnern mit DVD Brennern beigepackt, bevor es dann in iLife intergriert wurde(d.h. mein Quicksilver aus Sommer 2001 hatte iDVD z.B. dabei)
 
Will gerne alles glauben und doch, der Zweifel bleibt.....

Das Grübeln holt mir die beiden nicht zurück, weshalb ich mir das iLife08 (letzte unter Tiger laufende Version) zugelegt habe.
Jedenfalls danke ich euch beiden für eure Hilfe!

Grüße,
Daca
 
Zurück
Oben Unten