Garageband und 33 Minuten Beschränkung

Maccast

Maccast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich mache eine Podcast - den Maccast - und nehme den immer mit Garageband auf. Leider ist nach 33 Minuten Schluss? Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Möchte ich eine längere Episode machen muß ich zwei Dateien umständlich mit Audacity zusammenbasteln.

Weiß jemand wie ich diese Beschränkung in Garageband umgehen kann?

Danke und Grüßle
Andreas
 
Stell bei einem neuen Track mal die BPM auf den niedrigsten Wert (60, glaub ich) dann hast du mehr Zeit aufzunehmen...
 
Maccast schrieb:
Möchte ich eine längere Episode machen muß ich zwei Dateien umständlich mit Audacity zusammenbasteln.
Warum nimmst Du nicht gleich mit audacity auf?
Wile
 
Ich wusste noch gar nichts von der Beschränkung. Würde mich auch mal interessieren, was der Sinn dahinter ist …
 
Wile E. schrieb:
Warum nimmst Du nicht gleich mit audacity auf?
Wile

Danke, dass mit der BPM werde ich versuchen. Habs schonmal probiert nur nicht so extrem reduziert. Also nur auf 80 oder so. Das hat 0 Veränderung gebracht. Aber ich versuch es nochmal.

Audacity ist Schrott für Podcasts. Das liegt daran, daß für jeden Take eine neue Spur geöffnet wird.

Danke erstmal und Grüßle
Andreas
 
Maccast schrieb:
Audacity ist Schrott für Podcasts. Das liegt daran, daß für jeden Take eine neue Spur geöffnet wird.
Das heisst, Du schneidest nicht am Stueck mit, sondern willst mehrere einzelne Aufnahmen machen oder wie? Versteh ich jetzt nicht ganz...
Wile
 
Audacity wird schon dann nicht mehr interessant, wenn du gute Effekte und mehrere Spuren mit Loops zum Podcast mixen willst …
 
Ja so könnte man das sagen,

wer mehr als 3 Minuten Podcastet nimmt das nicht am Stück auf. Sondern man nimmt immer kurze Sequenzen von 2-3 Minuten auf, hört sich das ganze an und nimmt dann wieder neu auf.

Bei jedem neuen "Drücken" der Aufnahmetaste legt Audacity eine neue Spur an. Am Schluß hat man 20 oder mehr Spuren. Ist völlig unübersichtlich. Dazu kommt das es echt langsam ist auf Macs. Auf PCs soll es deutlich besser sein (kann ich nicht wirklich beurteilen - ich habe keinen)

Macht das Sinn?

Grüßle
Andreas
 
Maccast schrieb:

Nein, macht es nicht ;)

Ich muss aber ehrlich sagen, die meisten Podcasts sind ja nur so um die 5 Minuten lang. Daher wusste ich noch nichts von der GB Beschränkung.

Ich würde für den 2. Teil des Casts einfach auf einer neuen Spur in GB weitermachen. Die dazugehörigen Spuren kann man entsprechend sortieren.
Dann den ersten Part auswählen (andere Spuren sperren) laufen lassen und mit WireTap Pro aufzeichenen. Am Ende stoppen in WireTap.
Jetzt den 2. Part aktivieren, laufen lassen (1.Part Spuren sperren) und in Wiretap weiter aufnehmen.

Das wäre mein Workaround …
 
Oh sorry... ich hab mich vertan. Das Verändern der BPM macht nur einen Unterschied, wenn du danach auch die Limitierung der Takte bewegst...

Also rechts oben auf dem "Lineal", dass die Takt-Nummer anzeigt, ist ein kleiner lila Pfeil, der nach Links zeigt. Diesen musst du nehmen, und durch ziehen nach rechts bis zu Takt 999 bewegen. Danach hast du bei 40 BPM eine Zeit von ungefähr 1 Stunde und 40 Minuten zur Verfügung...
Das ganze habe ich mit dem Import einer langen mp3 Datei getestet... geht problemlos!

siehe Screenshot:

GarageBand001.jpg
 
Hat man dann nicht Probleme, wenn man Loops einsetzt? Bei 40 bpm klingen die doch sicher seltsam, oder?
 
schildkroeter schrieb:
Oh sorry... ich hab mich vertan. Das Verändern der BPM macht nur einen Unterschied, wenn du danach auch die Limitierung der Takte bewegst...

Also rechts oben auf dem "Lineal", dass die Takt-Nummer anzeigt, ist ein kleiner lila Pfeil, der nach Links zeigt. Diesen musst du nehmen, und durch ziehen nach rechts bis zu Takt 999 bewegen. Danach hast du bei 40 BPM eine Zeit von ungefähr 1 Stunde und 40 Minuten zur Verfügung...
Das ganze habe ich mit dem Import einer langen mp3 Datei getestet... geht problemlos!

Hallo,

danke - genauso habe ich es gemacht ! Und es klappt ganz prima.

Grüßle
Andreas
 
Lynhirr schrieb:
Hat man dann nicht Probleme, wenn man Loops einsetzt? Bei 40 bpm klingen die doch sicher seltsam, oder?

Naja, wer braucht schon Loops wenn man einen Podcast aufnimmt? die paar jingles die man da braucht kann man ja als realtime sounds konvertieren, oder dann einfach mit audacity später reinmixen!
 
Maccast schrieb:
Bei jedem neuen "Drücken" der Aufnahmetaste legt Audacity eine neue Spur an. Am Schluß hat man 20 oder mehr Spuren. Ist völlig unübersichtlich. Dazu kommt das es echt langsam ist auf Macs.
Ach so, Du willst produzieren, nicht einfach aufnehmen. Ohne Werbung fuer Audacity machen zu wollen, auch das geht damit, es empfiehlt sich die Anleitung mal durchzulesen, um mit dem Spurenwirrwarr zurechtzukommen, dann geht es ganz gut. Kenne einige Radiosender, die Audacity zum Produzieren ganzer Sendungen einsetzen. Die Effekte sind aber leider wirklich zu einem grossen Teil Schrott.
Wile
 
Zurück
Oben Unten