Garageband Spur Export

E

Emil99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo,

finde für folgendes Problem beim aktuellen Garageband keine Lösung:

1. wie kann man dediziert nur eine einzelne Spur auf die Platte exportieren?

2. Wie kann man einen ganz bestimmten Bereich - dann eine oder mehrere Spuren - exportieren?

3. Ich kann den lila Projektendemarker nur bis minmal 14 Sek nach links bewegen - und nicht auf z.B 10s. Ist das OK oder mache ich was falsch?

Danke und Gruss
Emil
 
Hallo Emil,

das geht über Export in neues Projekt auf die Festplatte

1. Einzelne Spur: Spur anklicken, den kompletten Bereich mit rechter Maustaste anklicken, kopieren wählen / Projekt speichern. Neues Projekt erstellen. In den Bereich unter der voreingestellten Pianospur klicken, rechte Maustaste drücken und "einfügen" wählen und die Spur aus dem ursprünglichen Projekt wird in das neue Projekt eingefügt. Damit hast Du dann genau diese Spur exportiert.

2. Bereich exportieren:
Alle zu exportierenden Spuren markieren am Beginn des Bereichs teilen (Bearbeiten - Spur teilen), am Ende des Bereichs wieder teilen. Alle zu exportierenden Spuren bzw. die separierten Bereiche in den Spuren kopieren (markieren, kopieren) und in neues Projekt einfügen wie unter I.1.

3. Ich sitze im Moment im Büro und habe hier keinen Mac, aber ich glaube, man kann den Marker wirklich nicht weiter nach links bewegen.
 
Hallo,

es sieht im Detail so aus:

Habe eine 9s langes Audiofile bearbeitet - beim Export über ....bereitstellen auf Festplatte.... entsteht immer eine z.B .mp3 Datei, welche dann 14s lang "brennt".

Das hängt wohl mit dem lila Projektendemarker zusammen, welche nicht beliebig weit nach links - d.h. unter 14s bewegt werden kann.

Gibt es irgendeine Lösung?

Danke+Gruss
Emil
 
Hallo Emil,

puuuh. Das ist ja sehr speziell. Bin leider wieder ohne Mac im Büro.
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.
 
Hi,
Viele Wege führen nach Rom. Wenn du nur bestimmte Spuren exportieren willst, dann schalte diese Spuren doch auf "Solo"(neben dem Spurmixer der Kopfhörer(wird dann gelb)) oder stell die anderen auf "Mute"(neben dem Spurmixer der Lautsprecher(wird dann blau)). Dann wird auch nur das exportiert, was auf "Solo" bzw. was nicht auf "Mute" steht.

Bzgl. des Endmarkers, dürfte es aber eigendl. keine beschränkung geben.
 
Spurexport

Hallo,

das mit dem Export einer einzelnen Spur ist klar,

aber: Egal wie kurz der Spurinhalt ist - es wir immer von Anfang bis zum Projektendemarker exportiert. Damit entsteht auch jedes mal ein z.B. MP3 File mit der Dauer von 14s! Bei mir (an 4 Macs getestet) kann bei Garageband (2008er Vesion) der Projektendemarker nur bis 14s nach links verschoben werden.

ES IST SO.

Ich kann es trotzdem nicht glauben, dass es keine Möglichkeit zum Export von ca 8s langen Audiofiles geben sollte!

Danke und Gruss
Emil
 
das geht ganz einfach, einen cycle von 8s machen und dann auf festplatte bereitstellen. Es wird nur der im cycle eingestelle bereich exportiert.
Also bei mir hat es auf anhieb geklappt ein 8s teil zu exportieren.
 
Also ich habe es gerade auch noch mal gemacht. Es ist wirklich so, dass du den Endmarker nur bis 14 Sekunden schieben kannst. Die Idee von martin63 kam mir auch gerade (ich hab es aber noch nicht ausprobiert). Loop die 8 Sekunden (Erst "c" drücken, dann den Bereich einstellen).

Falls du es in andere Formate exportieren möchtest, dann stell die Spur für iTunes bereit. In iTunes änderst du die Importeinstellungen auf das Format, dass du haben möchtest. Anschließend klickst du die Datei mit der rechten Maustast an und wählst "{Format}-Version erstellen".
 
Hallo,
vielen Dank für Euro Infos - mit Cycle klappt´s.
Gruss
Emil
 
ist es auch möglich, die einzelnen Spuren als Wav. Datei zu speichern?
 
sorry ist jetzt ne blöde frage ( kenn mich nicht wirklcih aus)aber dann speicher ich doch den ganzen song oder? aber keine einzelne spur.. bzw. wie speicher ich dann nur eine spur als AIFF?
 
sorry ist jetzt ne blöde frage ( kenn mich nicht wirklcih aus)aber dann speicher ich doch den ganzen song oder? aber keine einzelne spur.. bzw. wie speicher ich dann nur eine spur als AIFF?

Einfach die gewünschte Spur auf "Solo" stellen? :)
 
AW: Garageband Spur Export

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man das nicht über die Importeinstellungen von iTunes regeln und dann die Spur für iTunes bereitstellen?
Das konvertieren in iTunes geht so auf jeden Fall. Probiers mal aus.
 
Linke Spur auf rechte Spur kopieren

:confused: Weiß jemand, wie man mit einem Freeware Mac Programm (egal welches)
bei einer Stereo-Soundfile die linke Spur auf die rechte Spur kopieren kann
(nur linke Spur soll über beide Lautsprecher hörbar sein)
Danke schonmal für eure Antworten! :cake:
 
Zurück
Oben Unten