Garageband/macOS: Weniger Instrumente als unter IOS? Wie kann man es als Laie lernen?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Vielleicht war meine Frage im macOS-Software-Forum (Garageband: Weniger Instrumente als unter IOS? Wie kann man es als Laie lernen?) falsch positioniert, aber es findet sich hier bei "Audio" doch noch eine freundliche Seele, die sich gut mit Garageband auskennt und einem Laien auf die Sprünge hilft?

1. Ich finde viele Instrumente auf meinem macOS Garageband 10.2 nicht, die ich unter meiner IOS-Variante angeboten bekomme (nur als ein konkretes Beispiel: SynthClassics Helix). Dabei hatte ich in Garageband "Alle verfügbaren Sounds laden" angeklickt und lange laufen lassen. Mittlerweile ist es ausgegraut. Gibt es einen Weg, wie man doch noch mehr laden kann/muss/soll? Kann auch ruhig kostenpflichtig sein.

2. Obwohl das für eine Laien vielleicht arg mutig (aka leichtsinnig) war, habe ich mir ein M-Audio Code 61 Midi-Keyboard geholt und über USB angeschlossen. Damit kriege ich dem Garageband zwar Töne entlockt, habe aber keinerlei Weg gefunden, die enorme Variabilität der mit diesem Keyboard möglichen Outputs (für den Anfang alleine schon mal Aftertouch) irgendwie an ein Garageband-Instrument weiterzugeben. Wie kann man diese Essentials basismässig lernen, so dass man überhaupt schon mal intuitiv vorentscheiden kann, ob man so vorgehen und das weiter vertiefen möchte? Ohne sich dafür erstmal vorab mit einem mehrwöchigen Studium umbringen zu müssen?

Vielen Dank für nachsichtige Hinweise... :cake:

P.S.:
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass (vor mir selbst) vielleicht Ötzi der letzte Garageband-Benutzer war? Wenn ich bei Amazon nach Büchern zu Garageband suche, dann sind die alle mindestens 10 Jahre alt. Kaum zu glauben...

Sollte ich das Thema besser aufgeben? Aber eine Profi-Software wäre mir wohl zu viel (zu kompliziert, zu teuer)...
 
Vielleicht so: erstelle ein GB-Projekt mit Helix in iOS. Das exportierst Du in die iCloud (oder machst ein AirDrop) auf den Mac. Dort öffnest Du das Projekt. Wenn der Helix auf dem Mac vorhanden ist, dann sollte er damit auch geöffnet werden. Wenn nicht, dann... mmmmmmh..?!?!
Aber bei mir hat das funktioniert...
 
Also, es besteht die Möglichkeit, dass dir noch Instrumente auf der Platte fehlen, bei mir wurden die erst später nachgeladen. ca. 10GB.
 
Vielleicht so: erstelle ein GB-Projekt mit Helix in iOS. Das exportierst Du in die iCloud (oder machst ein AirDrop) auf den Mac. Dort öffnest Du das Projekt.
Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.
Sonst noch irgendwelche Erfahrungen, die für mich nützlich sein könnten??
Danke. Das sieht aber schon ein bisschen "advanced" aus. Gibt es sonst noch etwas?
 
Also, es besteht die Möglichkeit, dass dir noch Instrumente auf der Platte fehlen, bei mir wurden die erst später nachgeladen. ca. 10GB.
Donnerwetter, sehr seltsam... Kann man das irgendwie beeinflussen?
 
Vielleicht kann jemand (neben meinen anderen) zufällig eine ganz konkrete Frage beantworten:

Was muss ich machen, um in ein Garageband-Instrument den Aftertouch-Midi-Parameter meines M-Audio Code 61 zur Beeinflussung eines Parameters (z.B. Tonhöhe) "einzuleiten"?

Ich hoffe, dass ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt habe...
 
Danke für den Tipp! Aber 1. kostet das 30 Euro (!) und 2. ist es laut Titel nur für die iPad-Version?
1. 30,- € finde ich für den Einstieg nicht die Welt.
2. Ist das auch für das iPhone. Die Screenshots sind evtl. auf das iPad ausgelegt aber es wird auch das iPhone Prozedere erklärt.
3. 1-2 Kapitel sind sogar für den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
1. 30,- € finde ich für den Einstieg nicht die Welt.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Aber das gilt nur, wenn das Buch es auch einigermassen bringt. Sonst kostet es neben dem Geld zusätzlich noch Zeit und Frustration
2. Ist das auch für das iPhone. Die Screenshots sind evtl. auf das iPad ausgelegt aber es wird auch das iPhone Prozedere erklärt.
Ich bin nicht am Lernen für das iPhone interessiert, auch nicht für das iPad, sondern für die macOS-Version.
3. 1-2 Kapitel sind sogar für den Mac.
Ok, immerhin.

Aber insgesamt habe ich aufgrund Deiner Empfehlung das Buch jetzt doch bestellt! Vielen Dank für Deine Mühe mit der Bewertung, denn Du selbst hast das Buch ja anscheinend gar nicht.

Zur Not kann ich es ja auch zurückschicken.
 
Aber insgesamt habe ich aufgrund Deiner Empfehlung das Buch jetzt doch bestellt! Vielen Dank für Deine Mühe mit der Bewertung, denn Du selbst hast das Buch ja anscheinend gar nicht.

Zur Not kann ich es ja auch zurückschicken.

Doch, ich habe es mir letztens gekauft, bin aber noch nicht weit gekommen. Der erste Eindruck war aber nicht schlecht und wie du sagtest, zur Not kannst du es zurück schicken.
 
Ich kenne Garageband nicht wirklich (Logic), aber es gibt sehr viele gute Tutorials bei Youtube, wenn Du zb nach Garageband Tutorial suchst.
 
Doch, ich habe es mir letztens gekauft, bin aber noch nicht weit gekommen. Der erste Eindruck war aber nicht schlecht und wie du sagtest, zur Not kannst du es zurück schicken.
In der Zwischenzeit habe ich es nicht lassen können und auch noch Mainstage 3 gekauft. Damit kann man anscheinend mehr Keyboard-Aktionen (wie z.B. Aftertouch) direkt ausnutzen, und man kriegt anscheinend auch noch zusätzliche Instrumente zu Garageband.

Gibt es eine Art von "Mainstage für Dummies"-Buch, also etwas, idealerweise auch noch auf Deutsch, womit man erstmal einen Überblick über Mainstage bekommt?

Nicht sehr wahrscheinlich, weil Mainstage ja wohl ziemlich exlizit nur für Live-Profis ist, aber vielleicht gibt es ja doch etwas einfaches zum EInlesen...

Danke für Tipps... :cake:
 
Zurück
Oben Unten