Garageband Loops World Music

DisplayGlotzer

Ex-Mitglied
Eine Ewigkeit her habe ich bei Gravis (mittlerweile auch Geschichte geworden) eine DVD mit World Music für GarBa erworben.

Blöderweise habe ich die Kopie bei der Ausnistung inkompatibler Software auf einer externen FP gelöscht, so dass ich mich auch nicht mehr an den Namen erinnern kann - irgendetwas mit AMG World Music Expansion Pack usw., ca. 17 GB oder mehr schwer.

Da war alles drauf, was ich brauchte: Loops aus dem Nahen und Mittleren Osten, Nordeuropa, Schottland und Shetland, Mittelalter und Renaissance, höfischer englischer Musik zur Zeit Heinrich VIII. und und und ...

Eine bunte und diverse Mischung - die reinste akustische Spielwiese.

Leider finde ich keinen Link mehr, wo diese DVD noch erwähnt wird.

PS: Die Loops, die mit denen derzeit GarageBand nach dem download zugemüllt wird, sind imho eine Katastrophe: eine unübersehbare amorphe Masse diverser Rhytmen und chinesischer Instrumente - alles Zeugs, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann und so gut wie keine Loops mehr, die noch auf der alten Expansion Pack DVD vorhanden waren.

Wenn ich das richtig sehe, wurden die AMG Packs hier in D doch von Application Systems Heidelberg vertrieben.
Dort würde ich mal nachfragen. Vielleicht gibt es das noch?

Allerdings sind viele ältere Loop- und sonstige Packs generell nicht mehr verfügbar, weil sie damals ohne oder ohne ausreichende Lizenzen verkauft und verteilt wurden.
Da reicht es, wenn ein einziger Rechteinhaber "Stopp!" sagt, um das Produkt nicht mehr verkaufen zu können.

Leider - oder zum Glück - sind die Zeiten vorbei, in denen Loops und Samples quasi völlig frei und rechtelos durchs Netz kursierten.

Wenn ich das richtig sehe, wurden die AMG Packs hier in D doch von Application Systems Heidelberg vertrieben.
Dort würde ich mal nachfragen. Vielleicht gibt es das noch?

Gute Idee, daran habe ich nicht gedacht.
eBay-US und eBay-UK hatten zwar Jam Packs, aber die von mir gewünschte war nicht darunter.

Allerdings sind viele ältere Loop- und sonstige Packs generell nicht mehr verfügbar, weil sie damals ohne oder ohne ausreichende Lizenzen verkauft und verteilt wurden.
Da reicht es, wenn ein einziger Rechteinhaber "Stopp!" sagt, um das Produkt nicht mehr verkaufen zu können.

Damals empfahl Apple, solche Loops nur für private Zwecke zuz verwenden. Aber welche waren es? Speziell wurden sie - soweit ich mich erinnern kann - nicht gekennzeichnet. Ist auch schon sehr lange her.

Leider - oder zum Glück - sind die Zeiten vorbei, in denen Loops und Samples quasi völlig frei und rechtelos durchs Netz kursierten.

Für's iPad Pro können vom Apple Store eine ganze Menge von diversen Loop-Sammlungen heruntergeladen werden - nur eine einzige davon betrifft Weltmusic. Aber die Auswahl ist im Vergleich zum ehemaligen Worldmusic Jam Pack ziemlich bescheiden.

...

Für's iPad Pro können vom Apple Store eine ganze Menge von diversen Loop-Sammlungen heruntergeladen werden - nur eine einzige davon betrifft Weltmusic. Aber die Auswahl ist im Vergleich zum ehemaligen Worldmusic Jam Pack ziemlich bescheiden.

... ich hab die auch alle mal geladen, aber für meine Projekte sind auch nur wenige brauchbare Sachen dabei. Das Zeug ist mir alles "zu modern" - eben an den Geschmack der jüngeren Generationen angepasst.

Außerdem weiß ich bei den Sachen auch nicht so ganz genau, wie da die lizenzrechtliche Lage aussieht. Ich glaube(!) dass die meisten davon frei verwendbar sind. Die Erfahrung zeigt aber, dass die trotzdem oft auf den verschiedenen Musikplattformen abgewiesen werden. Man muss sich also in jedem Fall zunächst die Mühe machen, die Loops und Samples so weit zu verfremden, dass sie von den üblichen Algorithmen nicht als Apple-Loops erkannt werden.

Zurück
Oben Unten