GarageBand File in .wav Datei umwandeln

Gambling Ginger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo.

habe folgendes Problem:

Mein Vater hat mir eine Gitarrenspur als Backing zum singen geschickt.
Habe jetzt 2 Gesangsspuren fertig gemacht und möchte diese einzeln an ihn zurückmailen.

Er hatte mir eine .wav Datei geschickt und diese gezipt (arbeitet mit PC).
Ich möchte nun aus den .band-files auch .wav-files machen. Finde aber leider nix, wie das gehen könnte (export geht nur als mp3 oder aiff file).

Weiß einer wie das geht ? :confused:
 
Du exportierst als Aiff und ziehst die Datei in iTunes.
Dann gehst du in die ITunes Importeinstellungen und
stellst auf WAV-Codierer. In deiner iTunes Liste klickst
du mit der rechten Maustaste deine Aiff an und sagst
"WAV Version erstellen". Wiederum mit der rechten
Maustaste sagst du dann "im Finder anzeigen".
Im Finder wieder rechter Mausklick und
Wav Datei komprimieren wählen.

PCs können in der Regel aber auch MP3 und Aiff lesen.
 
Hallo rbroy,

habe jetzt das file als .aif versendet. Es kommt wohl darauf an, dass möglichst wenig komprimiert wird. Mein Vater wusste nicht genau, ob aif komprimiert ist, er benutzt immer .wav Dateien.

Also habe ich das .aif in unkomprimierter Form über einen Internetspace (file2send) verschickt.

Mal sehen, ob es geklappt hat.

Grüße
Ginger
 
Du solltest bei jeder Datenübertragung per email oder upload auf fileserver die Daten als .Zip (oder ähnliches Archivformat) verpacken. Das ist verlustfrei und nichts anderes macht der Finderbefehl "Datei xy" komprimieren. Es kann passieren, daß nicht verpackte Daten bei solchen Versendungen beim Empfänger nicht mehr lesbar sind. Das hängt aber ganz von komplexen Format- und Protokollwegen ab, die die Daten von Sender zum Empfänger durchlaufen. Das kann natürlich auch klappen, aber da dies nicht sicher ist, gibt es Archivstandards wie Zip und Rar für den DFÜ-Versand.
 
Habe ich gerade gemacht - beim komprimieren geht die Datei von 19,7 auf 10,2 MB zurück - das ist aber immer noch riesig ...
 
So - die andere ist von 19,7 auf 6,7 geschrumpft - die muss ich aber dann trotzdem über einen Dienst versenden, oder ? Ist es dann trotzdem besser, wenn ich sie zippe ?

Das komprimieren ist ja sehr schön einfach - bin mal wieder echt verzückt vom Meckes....
 
Nicht unbedingt "zippen", brauchst du Dateien die sozusagen plattformübergreifend auf Mac und PC in einem Internetbrowser
darstellbar sind, wie jpg, mp3, pdf... andere Daten auf jeden Fall "zippen". Ist schneller und sicherer. Files über 5 MB Größe verschicke
ich idR nicht per email, da die Größe der erlaubten Anhänge vom Provider abhängig ist. Könnte also passieren, daß du die email mit einer Fehlermeldung zurück bekommst.

Die Entscheidung innerhalb einer Audioproduktion nicht mp3, sondern nur aif und wav zu verwenden, ist natürlich die qualitativ Richtige.

Dieses file2send sieht auch ganz OK aus.
 
Na das hört sich doch gut an, mal sehen, ob die Files ordnungsgemäß angekommen sind.
Wieder was gelernt.

Besten Dank
Gruß
Ginger
 
Zurück
Oben Unten