GarageBand - Bassaufnahme so simpel wie möglich

  1. soemse

    soemse Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    15
    hallo,

    vorweg - bin kein musiker und kenn mich mit den entsprechenden fachbegriffen nicht aus.

    meine frage ist: ich hab einen imac und son imic-dingsbums, an dem auch die hifi-anlage dranhängt. wie geht es am allersimpelsten, einen e-bass mit garageband aufzunehmen? welcher adapter- und kabeltechnischer firlefanz ist da unbedingt notwendig ??

    danke ...
    soemse
     
    soemse, 10.10.2006
  2. Der_Hollaender

    Der_HollaenderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    910
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    Bass -(z.B. große Klinke auf Chinch, z.B. in den CD-Eingang))-> Verstärker (Tape aktivieren) -(vom Tape-Ausgang ein Chinch-Klinke zum iMac Audioeingang)-> Aufnahme in GarageBand starten ("Echtes Instrument", vorher die richtige Quelle in den Einstellungen wählen) -->losbassen ;)

    Ich habe das jetzt mal von meiner Methode abgeleitet, wie ich alte Kassetten digitalisiert habe.
     
    Der_Hollaender, 10.10.2006
  3. Bobs

    BobsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    mit einem adapter große klinke auf kleine klinke kannst den bass auch direkt in den audio-in stöpseln. bessere qualität erreichst du allerdings mit einem audio-interface wie z.b. diesem hier: klick.
     
    Bobs, 10.10.2006
  4. Der_Hollaender

    Der_HollaenderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    910
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    Dann wirst du aber kaum was hören. Der Line-In braucht ein verstärktes Signal.
     
    Der_Hollaender, 10.10.2006
  5. s2b

    s2bMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    19
    Bass direkt in den line-in würde ich auch erstmal vorschlagen, da sollte man schon genug hören.
     
  6. mac$imon

    mac$imonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    mit meinem mikro in den line in, von meinem mac mini, für ne stimmaufnahme hab ich so gut wie garnichts gehört, das war unter logic bei meinem alten G4 Powermac sawtooth anders und lauter, kann mir vll jemand auch da helfen
     
    mac$imon, 10.10.2006
  7. Bobs

    BobsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    doch, das geht. ist nicht unbedingt 1A, aber es geht.
     
    Bobs, 10.10.2006
  8. Handom

    HandomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde Interessieren, ob wenn ich meine Gitarre über den Verstärker laufen lasse (also den Gitarrenverstärker) und an dem den Kopfhörerausgang mit dem Line-In verbinde ich mir den iMac internen Verstärker zerschießen kann ?

    Denn wenn ich die Gitarre direkt, ohne Verstärker verbinde klingt das irgendwie nicht so toll.

    Weiß der AppleSupport so etwas ? Wenn man schon Apple Care hat...
     
    Handom, 11.10.2006
  9. Der_Hollaender

    Der_HollaenderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    910
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    Dafür brauchst du keinen Apple-Support. Das geht! Ist ja im Prinzip nichts anderes, als einen Walkman anzuschließen. Falls du den Kopfhörerausgang einzeln regeln kannst, fang einfach leise an ;)
     
    Der_Hollaender, 11.10.2006
  10. Nachtschatten

    NachtschattenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich mich auch gefragt.. und ja so ganz koscher ist es nicht. Seit einer Testaufnahme (mit sehr lauter Musi) ist der Line In Eingang nicht mehr ganz der alte...

    Egal..

    Eine Gute Methode (falls Möglichkeit besteht) ist auch, einfach ein normales Mikro vor dem Bass/Gitarren Verstärker zu legen. Muss halt während der Aufnahme alles ruhig sein (evt. Trichter um das Mikro machen). Allerdings erhälst Du bei richtiger Einstellung einen druckvollen, genialen Klang.
     
    Nachtschatten, 11.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GarageBand Bassaufnahme simpel
  1. mac_hh
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    348
  2. ingolfS
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    260
    ingolfS
    27.02.2017
  3. Aladin033
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    306
    Aladin033
    18.10.2016
  4. Yiruma
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    10.225
    Themenautor
    29.04.2017